• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Gewitter/Blitze fotografieren

Gibt es noch mehr Anleitungen um Blitze zu Fotografieren? Was ist da eine gute Belichtungszeit bei Nacht? Ist ein Objektiv mit 2.8 Blende wichtig oder würde 4.0 auch reichen?

AW: Blitze fotografieren, wie gehts richtig?

Wieso immer gleich einen neuen Thread eröffnen, wenns doch ein wenig weiter unten einen taufrischen hat :(

Themen zusammengelegt

Da mach ich mal KEINEN neuen thread auf, sondern hänge mich hier dran, gell!? ;)

Wollte fragen, ob jemand Erfahrungen hat mit Blitzfotografie am hellichten Tag im Zusammenspiel mit Graufiltern. Die verlängern natürlich massig die Belichtungszeit, aber ich könnte mit vorstellen, dass dann die Blitze auf den Abbildungen zu dunkel werden. Wenn ich die Blende schön auf mache und einen - sagen wir - 64er Graufilter nehme ... sehe ich dann noch was vom Blitz? Hat das schon mal jemand gemacht?

Grüße

FatBaron

Dann ist gut was die Blende angeht, aber wie macht man das mit der Verschlusszeit? Das müssten dann schon ein paar Sekunden sein oder? Und wenn ja, der Blitz ist ja viel schneller?

Im Dunkeln ist das alles kein Problem:

Bulb-Modus, dann Verschluss auf bis du einen Blitz gesehen hast. Dann solltest du ihn haben.

Im Bulb Modus kann man die Belichtungszeit selber wählen indem man den Auslöser gedrückt hält. Solange der gedrückt ist wird aufgezeichnet, wenn losgelassen wirds gespeichert.

Achja, stimmt, mit Bulb habe ich bisher noch nicht viel gemacht außer einmal zum Test. Aber dazu sollte es schon eine Rabenschwarze Nacht sein oder geht es auch am späten Abend wenn es noch ein klein wenig Hell ist?

Im M-Modus auf 30-Sekunden-Belichtung stellen und dann noch ein Rädchen weiter gehen. Steht aber auch im HANDBUCH :p

Durch das Zusammenlegen ist mein post bissl untergegangen. Deswegen noch einmal:

Wollte fragen, ob jemand Erfahrungen hat mit Blitzfotografie am hellichten Tag im Zusammenspiel mit Graufiltern. Die verlängern natürlich massig die Belichtungszeit, aber ich könnte mit vorstellen, dass dann die Blitze auf den Abbildungen zu dunkel werden. Wenn ich die Blende schön auf mache und einen - sagen wir - 64er Graufilter nehme ... sehe ich dann noch was vom Blitz? Hat das schon mal jemand gemacht?

Grüße

FatBaron

stell Dir mal vor, welch Unterschied bei der Lichtintensität zw. sonnenbeschienener Baum + Blitz besteht. Da der Blitz viel heller ist, wird er auch noch bei einem 64x Graufilter zu sehen sein. Bildbeispiele hab ich keine.

Klar ist der Blitz hell. Aber ich habe neulich Fotos mit Blende 18 gemacht und die sind alles andere als spektakulär. Da war der Blitz NICHT hell genug.
Deswegen frage ich, ob das schon mal jemand gemacht hat.

Grüße

FatBaron

Um den Thread wieder aus der Versenkung hervorzuholen, mal die Bilder des heutigen Gewitters.

Kritik wie immer erwünscht. Aber bitte zu beachten, dass es meine ersten Blitzbilder sind. Eigentlich auch die ersten NAchtaufnahmen mit einer DSLR.

Hallo Blitzjäger,

hab gerade ein Gewitter hinter mir und habe darauf hin etwas im Forum gestöbert. Als ich noch mit meiner EOS500n unterwegs war, habe ich mir mit dem Fernauslöseranschluss und eine handvoll Bauteilen einen BlitzTrigger gebastelt. Schalter auf EIN = Fokus, Blitz = Auslösen. Hat durch die Verzögerungen selten funktioniert und wurde auf die Dauer teuer wenn man alle Bilder entwickeln muss. Das gleiche werde ich nun mit der K100D probieren wobei ich aber die Elektronik abändern muss. Die Möglichkeit mit der Langzeitbelichtung werde auch noch testen. Hier werde ich aber um einen Graufilter nicht drumrum kommen. An den Alpen kracht's meist Nachmittags.
Wenn die Schaltung funzt, was eigentlich kein Problem ist (2xPhototransistor, ein paar Widerstände und Kondensatoren, OP , ein schneller Optokoppler), melde ich mich nochmal.

Ich war vorhin etwas in Eile. Mal etwas ausführlicher:

Es geht wirklich ohne Langzeitbelichtung. Die Entladung ist zwar ansich extrem kurz, aber es gibt immer mehrere Entladungen im gleichen Blitzkanal. Einfach mal ausprobieren. Kamera in die Richtung halten in der es blitzt und direkt abdrücken soblad man es aufblitzen sieht. Wenn man halbwegs reaktionsschnell ist klappt es. Ich hab das glaub ich mit 1/60 Sekunden oder so ausprobiert. Auf irgendeiner CD müssten auch noch die Bilder sein, also bei Bedarf such ich nochmal.

Grüße,

Martin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten