bist du dir da sicher, dass von verdammen keinen Rede ist? In der Regel wird doch in den Kaufbeartungen gleich vom Kitobjektiv abgeraten.
Und das zu einem Zeitpunkt, zu dem der Fragesteller mit al den Begriffen noch gar nichts anfangen kann und es demnach auch egal ist, welches Potential er mehr hätte, würde er kein Kitobjektiv kaufen.
Das stimmt schon aber wenn Du jemandem einen Rucksack empfehlen solltest dann fragst Du doch auch nicht nach der Größe der Bemmenbüchse und sagst er soll den Rucksack nehmen der gerade mal so eben für diese Büchse ausreicht....
Es ist einfach so, dass sehr viele die in die DSLR-Fotografie einsteigen zwar am Anfang keine Ahnung haben aber wenn sie denn mit Interesse an die Sache rangehen recht bald die Grenzen der Kit-Optik kennen lernen.
Spätestens wenn dann die Kitlinse verscherbelt wird ist ein finanzieller Verlust vorhanden den man mit ein wenig Bedachtheit und Überlegung als Ratgebender verhindern kann.
Natürlich gibt es eine Klientel die mit dem Kitausstattungen dauerhaft klarkommen aber IMHO sind das die, die eh einfach kaufen und sich dann an ihrem System freuen. Jene die hier nach Rat fragen haben in meinen Augen die Tendenz weiter zu gehen und mehr zu wollen.
Empfehlungen die preiswerte aber optisch sehr gute Objektive beinhalten (FBs) oder Zooms von denen bekannt ist, dass zwar noch zu den günstigen zählen aber in ihren technischen Leistung schon spürbar über den Kits angesiedelt sind finde ich aus den oben genannten Gründen korrekt und sogar
notwendig. Natürlich sollten dies nur Empfehlungen sein und keinesfalls Nötigungen aber das ist ja wohl klar

Was ich allerdings daneben finde ist wenn einem Einsteiger gleich dieTOP-Objektive empfohlen werden.