Hallo,
also da ich beide hier habe, kann ich gut vergleichen. Die Fuji ist ein ganz schönes Stück schwerer und auch größer. Die Beiden spielen auch nicht wirklich in der gleichen Liga, von daher ist der Vergleich nicht ganz fair.
Fakt ist, dass die Fuji belichtungssicherer ist, einen genaueren Weißabgleich und höheren Dynamikumfang und, subjektiv gesehen, sehr schöne Farbgebung und fantastisches Handling hat. In diesen Punkten kann die D80 nicht gewinnen. Sie dürfte bei der Geschwindigkeit als auch in der Auflösung (auch Schärfe out of camera) die Nase vorne haben.
Zur Auflösung der der Fuji wiederhole ich verschiedene Threads aus dem Forum. Man spricht von ca. 8-9 MP (durch besonderen Sensor) Auflösung. Sie liegt auf jeden Fall höher als bei der D50, dürfte aber auch hier nicht spielentscheidend mehr sein.
Wenn Du das Geld für die Fuji hast, würde ich zur Fuji tendieren. Habe heute wieder Bilder in der Kirche gemacht. Musste die Bilder so gut wie nicht nachbearbeiten (Belichtung und Weißabgleich gar nicht), waren wie immer sehr gut belichtet mit schönen Farben.
Die ersten Bilder, die ich mit der D80 gemacht habe sehen auch gut aus, unterscheiden sich doch in der subjektiven Bildqualität sehr von der Fuji.
Aus diesem Grund wird auch die D80, obwohl sehr gut und bessere Auflösung, nicht bei mir den Vorrang vor der Fuji bekommen können.
Gruß, pebblegrey
P.S.: Gerade gelesen, Du "brauchst" keine RAW´s. Wieder ein Punkt für die Fuji, sie macht auf Anhieb sehr gute jpgs ooc!