UWW: Das Olympus 9-18/4-5,6 wiegt 154g.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Sag bloß, du bist noch bei keinem Physiotherapeuten. Ich mache jetzt immer mittags nach dem Mittagessen ca. 15 Minuten Übungen mit dem Theraband plus 2 mal die Woche Physiotherapie.Klar werde ich nun was tun müssen gegen die muskulären Dysbalancen...
das mag sein, aber ich kauf mir doch so ein teures Ding nicht um damit nur zu fotofierren.... Ich mag die Wanzen nicht, deshlab ist das keine Option, auch wenn es Gewichtsmässig zugegeben seeeehr optimal wäre. Und ich trau dem Frieden auch nicht, bisher war ess immer so: Handy gekauft, über Fotoquali gestaunt, am Ende aber damit nur geknipst und nicht fotografiert. Ich fotografiere nur RAW und dann entwickel ich die, das geht soo mit dem Handy nicht, von daher passt das nicht.Am Ende droht irgendein Verzicht. Deine Ausrüstung ist schon in der Nähe des Minimums. Auch wenn bei diesen Vorschlag sicherlich gleich ein Admin un die Ecke kommt, was aktuelle Mobiltelefone im WW-Bereich leisten ist beachtlich; guck Dir einfach mal an was der Markt hier so bietet.
Das Sony 10-20 wiegt 178 g.UWW: Das Olympus 9-18/4-5,6 wiegt 154g.
Das beste Mittel, um Schulterschmerzen zu vermeiden ist, nichts über die Schulter zu tragen...Ich hatte starke Schulterschmerzen und es war nicht angenehm zu wandern/zu erkunden und die an sich moderate Kombi mitzunehmen.... Von daher wäre es interessant, ob ich noch leichter werden kann.
Eingangspost gelesen? Da steht meine gegenwärtige Tourausrüstung, die ich erleichtern möchte, da steht auf welche Dinge ich dazu verzichten könnte und welche wichtig sind (vorr allem was Brrennweite und Lcihtstärke betrifft). Ich frage doch auch nicht bei der Frage nach leichterem Essen nach den Kalorien.... (ich hoffe du verstehst., natürlich ist deine Frage konkret, berechtigt und sinnvoll....)Dann definiere doch mal welches Gewicht dir vorschwebt, welche Obergrenze gäbe es für die komplette Ausrüstung, welche Brennweite soll bei welcher Lichtstärke abgedeckt werden?
ich habe die Hals/Schulter/Nackenscshmerzen NICHT durch Fototaschen, sondern durch andere Dinge. Nur angemerrkt. Bauchtaschen habe ich immer mal probiert, aber komme damit nicht klar. Und mirr gehts weniger darum "meine Fotoaussrüstung" optimal zu tragen, sondern beim Wandern (wo ich eben ja leider EH einen Rucksack trage und nicht vorrangig auf "Fototour" bin), eine leichte Fotoausrüstung zu haben die so wenig wie möglich wiegt. Der Aufwand und Aufrrisss zb. solche Holster dann beim Restaurantbesuch o.ä. abzunehmen etc. wäre mir zuviel. Ich präsentiere mich auch z.b. in Museen o.ä. ungern als "ambitionierter Fotogrraf"....Guter Hinweis natürlich (!) aber nicht das was ich suche. Ohne Wanderrucksack, wäre das gut, aber wie gescshrieben: es geht nicht um die Fototour...Das beste Mittel, um Schulterschmerzen zu vermeiden ist, nichts über die Schulter zu tragen...
Ich fotografiere beruflich, mit zwei Bodies. Ich hatte lange Schulter- und Nackenprobleme, bis ich auf einen Holster umgestiegen bin. Die beste Investition seit langem! Das Gewicht ist komplett auf der Hüfte, so viel angenehmer, die Kamera super schnell im Zugriff, nix baumelt rum.
Sündhaft teuer, aber meine Schultern danken es mir.
Habe den Spiderpro V2.
würde ich ein neues Handy suchen und keine Probleme mit den sonstigen Eigenschaften einer solchen Wanze haben, dann wär das auch relevant, aber siehe vorige Antwort;-)Meine „Handy“-Antwort war sicher provokant, aber kommt meiner Empfehlung schon nahe.
Im APSC- oder CX-Format wirst du dich gewichtstechnisch bei halbwegs akzeptabler Qualität nicht viel verbessern können.
Die Trinity bei Sony wäre 10-20/4, 16-55/2,8 und 70-350. alles ziemlich gutes Glas. Insbesondere das 10-20 erfreut mich im UWW-Bereich.
Wo du aber recht hast, ist die RX100-Serie. Benutzt/besessen habe ich die Varianten bis zur V(A), die späteren Modelle kann ich schwer beurteilen. Aber die V(A) ist schon erstaunlich gut.
Wenn du an die A6000 das neue (!) 10-20 schraubst und für den Rest die RX100, dann solltest du für praktisch alles gerüstet sein.
Naja. Das mit dem seeehr optimiert würd ich nochmal überdenken. Wenn ich von ein paar Gramm Fotoausrüstung Schulterprobleme habe, scheint mir das noch nicht ganz so optimal gelöst.das habe ich schon seehr optimiert: der Rucksack enthält...
Nach welcher Rechenmethode?RX100 plus Deine Sony mit dem 10-20 macht in Summe 762 Gramm, derzeit stehst du bei 1224 Gramm.
Auch ich habe darüber nachgedacht. Häufiger fotografiere ich mit der RX100 und erledige den Rest ( Weitwinkel) mit dem Smartphone. Bekommt man wirklich den HDR -Look ( manchmal leicht flauen Bildeindruck ) und minimale Überschärfung vom Smartphone weg durch eigene RAW Entwicklung? Im Prinzip gefallen mir Bilder mit Festbrennweite ( oder gutes Zoomobjektiv) einer Systemkamera hier besser, oft sogar ohne RAW-Entwicklung.exzellentes UWW und RAW können mittlerweile viele, mit in Summe ca. 400- 450 Gramm nicht vielleicht doch ne Option wäre.
Da geht es eher darum, dass man die RX100 in der Jackentasche trägt oder Hosentasche ( und nicht im Rucksack oder Tragegurt ). Um dauerhaft schussbereit zu sein mit der Alpha 6000 muss man sie an einem Tragesystem hängen haben ( z.B. Tragegurt ).man hat eine Ersparnis von 260 Gramm. Also wenns das raureißt, kann man sowas schon machen. Die RX100 hätte mehr Tele als das Tamron
Das ist sicherlich ein schöner Nebeneffekt. Deswegen schrieb ich ja, dass die bisherige Vorgehensweise nicht ganz optimal sein kann.Da geht es eher darum, dass man die RX100 in der Jackentasche trägt oder Hosentasche ( und nicht im Rucksack oder Tragegurt )
Von daher wäre es interessant, ob ich noch leichter werden kann.
Yup. Die abgebildeten Bildwinkel des 12-45 sind äquvalent zu einem Objektiv an KB-Sensor mit 24-90mm Brennweite.ui- verwirrt mich, wer ist jetzt äquivalent? Das Oly 12-45 ist in KB 24-90 an mfT?
D‘Accord, war nur ein Schnellschuss aus hier angegebenen Gewichten plus Treffer bei Google ganz oben. Addition beherrsche ich schon rudimentär, die Methodik scheitert nur dann wenn die Zahlen schlecht recherchiert sindNaja. Das mit dem seeehr optimiert würd ich nochmal überdenken. Wenn ich von ein paar Gramm Fotoausrüstung Schulterprobleme habe, scheint mir das noch nicht ganz so optimal gelöst.
Nach welcher Rechenmethode?
Also eine A6000 mit 10-20 kommt bei mir auf 522 Gramm (344+178). Eine RX100VII mit 302 Gramm macht dann nach Adam Riese 824 Gramm.
Die bisherige Ausrüstung aus A6000, Laowa 9 und Tamron 17-70 liegt bei mir bei 1.084 Gramm (344+215+525)
D.h. man hat eine Ersparnis von 260 Gramm. Also wenns das rausreißt, kann man sowas schon machen. Die RX100 hätte mehr Tele als das Tamron, das Tamron wäre halt lichtstärker.
D.h. man hat eine Ersparnis von 260 Gramm. Also wenns das rausreißt, kann man sowas schon machen. Die RX100 hätte mehr Tele als das Tamron, das Tamron wäre halt lichtstärker.
rrein rechnerrisch (auch mit korrigierten Zahlen) mag das stimmen, aber hier kommen Arbeitsweise, Filter, Stativ etc. ins Spiel- ausgehend davon, dass ich nicht NUR wandere, d.h. alles was ich kaufe soll sowohl als auch einsetzbar sein. Kaufe ich irgendwann mal ein neues Handy wo die Fotos superb sind, dann kommt das möglicherweise zum tragen, aber bis jetzt schraub ich auch gerne mal nen Polfilter, oderr Verlaufsfilterr vorrr die Optik und arbeite eher "traditionell".RX100 plus Deine Sony mit dem 10-20 macht in Summe 762 Gramm, derzeit stehst du bei 1224 Gramm. Ich würde trotzdem mal drüber nachdenken ob besagte RX100 plus ne „Wanze“ (die mittlerweile technisch etwas weiter sein sollen als ein Nokia 6310), exzellentes UWW und RAW können mittlerweile viele, mit in Summe ca. 400- 450 Gramm nicht vielleicht doch ne Option wäre.
nein, werd ich mal machen, guter Hinweis.Eigentlich schonmal drüber nachgedacht, deine A6000 gegen eine alte 5100 zu tauschen? Sensor ist derselbe, AF ist dir nicht wichtig, wiegt ne Ecke weniger.
Aus meiner Sicht ist die reine Gewichtszusammenrechnung nurr die halbe Wahrheit. Das Tamron z.b. ist eben auch lang und damit "lastet" das gewicht dann stärker an der Cam (wenn ich sie an der Hand rumtrage und das tue ich ja z.b. auch weil ich diese Kombi nicht so flüssig aus der Fototasche bekomme wegen dem Klopper da dran)Naja. Das mit dem seeehr optimiert würd ich nochmal überdenken. Wenn ich von ein paar Gramm Fotoausrüstung Schulterprobleme habe, scheint mir das noch nicht ganz so optimal gelöst.
Nach welcher Rechenmethode?
Also eine A6000 mit 10-20 kommt bei mir auf 522 Gramm (344+178). Eine RX100VII mit 302 Gramm macht dann nach Adam Riese 824 Gramm.
Die bisherige Ausrüstung aus A6000, Laowa 9 und Tamron 17-70 liegt bei mir bei 1.084 Gramm (344+215+525)
exakt. Diese Dinge spielen absolut mit rein. Egal wie die rechneriscshen "Gewichte" jetzt sind: in dem Moment, wo ich die Cam aus der Jackentasche zaubern kann, ist das alles viel leichter (händelbar).Da geht es eher darum, dass man die RX100 in der Jackentasche trägt oder Hosentasche ( und nicht im Rucksack oder Tragegurt ). Um dauerhaft schussbereit zu sein mit der Alpha 6000 muss man sie an einem Tragesystem hängen haben ( z.B. Tragegurt ).