• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gewalt-, Blut-, Drogen,- & Suizid-Bilder in einen eigenen galerie-Bereich?

• Themenersteller Themenersteller CaBu
  • Erstellt am Erstellt am
Ich fände ein psychologisches Gutachten gut. Das muss zu einem extra eingerichteten Team eingeschickt werden und erst danach wird die galerie freigeschalten. Sensible Psychen bekommen keinen Zugriff und bleiben ausgesperrt.

CaBu: Ich mag Slipknot auch gerne. Bin ich gestört? Was du hier abziehst ist ein Witz sondersgleichen. Meinst du jeder müsste auf deine sensbile Psyche rücksicht nehmen und deshalb müsse alles verboten werden? Es gibt viele Menschen die einige Dinge psychisch nicht vertragen. Einige davon wohnen in speziellen Häusern in denen diese Dinge von ihnen ferngehalten werden...

Ich fände ein psychologisches Gutachten gut. Das muss zu einem extra eingerichteten Team eingeschickt werden und erst danach wird die galerie freigeschalten. Sensible Psychen bekommen keinen Zugriff und bleiben ausgesperrt.

CaBu: Ich mag Slipknot auch gerne. Bin ich gestört? Was du hier abziehst ist ein Witz sondersgleichen. Meinst du jeder müsste auf deine sensbile Psyche rücksicht nehmen und deshalb müsse alles verboten werden? Es gibt viele Menschen die einige Dinge psychisch nicht vertragen. Einige davon wohnen in speziellen Häusern in denen diese Dinge von ihnen ferngehalten werden...
Du verstehst noch etwas zu wenig von diesen Dingen, weswegen ich nicht noch einmal bitte (befehlen darf ich es dir ja laut Rüdiger nicht), dich woanders zu ver/langweilen.
War das in Ordnung so, Rüdiger?

Gruss Carsten

Du verstehst noch etwas zu wenig von diesen Dingen, weswegen ich nicht noch einmal bitte (befehlen darf ich es dir ja laut Rüdiger nicht), dich woanders zu ver/langweilen.
War das in Ordnung so, Rüdiger?

Gruss Carsten

Du kannst mich gerne bitten. Befolgen muss ich das aber nicht. Und verstehen tu ich das schon. Ich verstehe nur nicht warum aufgrund einer labilen Person das Forum geändert werden muss...

Und verstehen tu ich das schon.
Nein.
Ich verstehe nur nicht warum aufgrund einer labilen Person das Forum geändert werden muss...
An dem Satz stimmen einige Dinge nicht, Smile.
Ich bin keine labile Person.
Ich bin übrigens auch keine psychisch labile Person, was du wahrscheinlich zum Ausdruck bringen wolltest. Ich bin alles anderes als psychisch labil.

Speziell für dich, zum x-ten Mal.
Ich setze mich mit jedem Bild/Thread, das/den ich öffne, sehr auseinander. Sollte meiner Meinung nach auch der Sinn einer Bildbetrachtung oder Bildkritk (ich übe übrigens beides aus) für jeden, der dies ausübt, sein (vermutlich macht das kaum einer hier im Forum).
Dies betrifft sowohl Familienfotos, Tierfotos, Stillleben, Landschaftsfotos aber auch Blut/Gewaltdarstellungen usw. usw.
Wer das nicht auch in der Art betreibt, weiss schon mal nicht, was dabei für Gefühle/Empfindungen enstehen können, vor allem, wenn man bei Gewalt/Blut/Suizidthemen nicht vorgewarnt wird.
Wie man sieht, nutzt es auch nichts, dass ich dies versuche zu erklären, denn verstehen kann es offensichtlich kaum einer. Für mich aber auch kein Wunder, denn viele Menschen lernen nur durch Eigenerfahrung, nicht einfach nur durch Weitergabe von Wissen, ausser es kommt von renomierten Personen/Institutionen. Naja, und dort wird dann aber fast schon blind vertraut/geglaubt. Bei dem einen ist es die Tagesschau, beim anderen die Bild, beim nächsten der Spiegel, bei einem weiteren der Herr Professor usw. usw. usw.

Wenn ich nun sagen könnte: Ich habe den Professor auf dem Gebiet der Gestaltungsregeln/Bildkritik/Bildbetrachtung gemacht, würden alle sagen: Aha, oha, aber hallo! Das ist der Herr Professor! Dem glauben wir. Ja, wenn der es nicht weiss, wer sonst.

Da ich aber nur der CaBu bin, bin ich mit den selben Informationen, die der Herr Professor hätte, nur der Depp vom Dienst. So ist das, leider.
Ich schreibe seitenlange Erklärungen und tausende von Bildkritiken umsonst und gedankt wird es einem nicht, ganz im Gegenteil, es wird versucht zu hacken und zu verpöhnen und sich über einen lustig zu machen, weil man nicht versteht, wovon ich spreche... ich könnts auch einfach sein lassen und den Brei in die selbe Richtung weiterfliessen lassen, in die er sich langsam aber sicher immer weiter bewegt, aber wie gesagt, ich versuche lieber etwas zu bewegen, wie aussichtslos das auch immer sein mag.

Gruss Carsten

Wie man sieht, nutzt es auch nichts, dass ich dies versuche zu erklären, denn verstehen kann es offensichtlich kaum einer.

Alle dumm, außer ich. Irgendwie erinnert es mich an die Geschichte von dem Autofahrer der von hunderten von Geisterfahrern zu berichten wusste.

Du stellst deine eigenen Ansichten als absolut dar und qualifizierst andere Meinungen einfach ab, das hat mit Diskussion und Diskussionskultur genau gar nichts zu tun.

Backbone

wie ist denn die luft da oben?
Hat nichts mit oben oder unten zu tun, sondern damit, dass ich einen Jugendlichen (und die gehen bei mir mindestens bis ca. 25 Jahre) erkennen kann.
Wie du (eventuell) weisst, wissen junge Menschen weit weniger, als ältere Menschen. Soll ich diesem jungen Menschen nun alles beibringen, was er noch nicht weiss? Vor allem Respekt?

Nicht umsonst sollte (gerät heute leider auch immer mehr in Vergessenheit) man älteren gegenüber Respekt entgegen bringen, den der genannte junge Mann hier im Forum so gut wie gar niemandem entgegen bringt, weswegen ich es eben ablehne, mit ihm zu diskutieren. Bringt er mir Respekt entgegen, wäre ich der letzte, der sich nicht mit ihm befassen würde.

Gruss Carsten

Alle dumm, außer ich. Irgendwie erinnert es mich an die Geschichte von dem Autofahrer der von hunderten von Geisterfahrern zu berichten wusste.

Du stellst deine eigenen Ansichten als absolut dar und qualifizierst andere Meinungen einfach ab, das hat mit Diskussion und Diskussionskultur genau gar nichts zu tun.

Backbone
Ich qualifiziere dem einen oder anderen das eine oder andere ab, ja. Aber ich qualifiziere auch mir Dinge ab. Ich bin nicht blind.

Es geht hier nach wie vor um das Thema Bildkritik/Bildbetrachtung und deren Auswirkungen, wenn sich zwischen den normalen Bildern als solche nicht gekennzeichnete Blut/Gewalt/Suizid/Drogen-Beiträge befinden.

Gruss Carsten

Nicht umsonst sollte (gerät heute leider auch immer mehr in Vergessenheit) man älteren gegenüber Respekt entgegen bringen
respekt ist keine einbahnstraße und hat erstmal überhaupt nichts mit dem alter zu tun...
man sollte jeden respektieren... egal wie alt.. und nach dem motto zu verfahren: erst respektierst du mich.. dann ich dich... ist kindisch... und bringt überhaupt nichts.
EDIT: mal davon abgesehen womit hat eine alte person sich eigentlich mehr respekt verdient als eine junge? dafür, dass sie es geschafft hat so alt zu werden und nicht zu früh zu sterben?

auch egal. hat mit dem thema nichts zu tun. du bewegst dich hier im internet und bist für dich selbst verantwortlich. ich wiederhole mich auch gerne nochmal. wir sind nicht in der verantwortung dich zu beschützen oder zu warnen. das geht auch nicht. das können die benutzerbilder sein... das können links sein, wo du nicht weißt wo du hinkommst... das is alles völlig unkontrollierbar. und das ist gut so.

wenn man deinen gedanken weiterverfolgt, dann wird es mit der galerie nicht getan sein. die freiwillige basis funktioniert nicht.. die kontrollen werden irgendwann nicht funktionieren... es werden mehr regeln eingeführt... und es wird nicht bei der galerie bleiben... es wird immer mehr zensiert.. alles was nicht passt.. stück für stück....

wenn sich zwischen den normalen Bildern als solche nicht gekennzeichnete Blut/Gewalt/Suizid/Drogen-Beiträge befinden.
das sind normale bilder... da ist das problem. deine meinung ist nicht die einzig wahre.. es ist leider, oder zum glück nur deine...... normal gibt es garnicht... normal ist die masse.. wenn mans genau nimmt. und die hat nichts gegen diese bilder

Zuletzt bearbeitet:
Alter mit Weisheit gleichzusetzen, war schon immer ein kapitaler Fehler.

Aber das ist hier auch Off-Topic.

Eins ist klar geworden, glaube ich: für Dich, CaBu, sind solche Gewaltdarstellungen etwas ANDERES als Baby-Bilder. OK. Soweit, so gut.

Weiterhin sind diese Bilder für dich ein schwerer Schock, du erträgst sogar einen wenige Sekunden dauernden Anblick nicht.

Für wirklich *nahezu* alle (!) anderen hier ist das nicht so. Es gibt viele (!) Forenuser, die solchen Bildern nichts abgewinnen können. Einige finden sie sogar eklig, verwerflich, etc.

Aber allen, ich wiederhole *allen* andere Usern ist es offenbar möglich, einen solchen Thread, sollte er wirklich *aus versehen* geöffnet worden sein (und ich meine, die Threads sind wirklich erkennbar, wenn man die Titel genau liest und mal hinter die Buchstaben schaut - das rettet auch vor so manchem Baby), ohne Verluste für das eigene Gemüt einfach wieder zu SCHLIESSEN. Die Vorschaubilder muss man sich doch nicht vergrößern, wenn man merkt, ui. Und so viel Fremdverlinktes gibt es ja nun auch nicht.

Genauso wie du die Nachrichten ausmachst, oder nicht Lordi beim Grandprix anschauen musst.

Es kann wirklich nicht angehen, dass aus diesem - doch sehr persönlichen - Grund die gesamte Forengemeinschaft eine für *alle* wenig einsichtliche Regelung annehmen muss. Wenn die Regelung nämlich nicht verständlich ist, wird sie nicht durchsetzbar sein, es wird sich aufgeregt werden, und wenn du eine grobe Vorstellung davon hättest, was ein Moderator alles in seinem Postfach findet an Beschwerden von A über Thread B oder User C und überhaupt ALLE MODERATOREN SIND MIST - dann wüsstest du, warum das nicht praktikabel und sinnvoll ist.

Wenn dir diese Galerie "zu viel" ist - denn leider sind diese Bilder ein Teil der Galerie - tja...

Warum kommt für dich nicht in Betracht, dich selbst besser zu wappnen? Erst NACH dem öffnen eines Threads dein Herz zu öffnen für die Bilder, und so ein wenig weniger emotional im Forum zu "surfen"? Das würde doch die Bildkritiken nicht schlechter machen, im Gegenteil. Man braucht ohnehin einige Minuten, um sich auf ein Bild einzulassen - aber erst, NACHDEM man es sieht, und nicht vorher.

Alle anderen müssen sich dir anpassen, aber du dich nicht der Umgebung? Interessant.

* Meine Meinung.

Ihr fangt mir euren getarnten Bildern mit der Provokation/Beleidigung an, nicht ich.

Gruss Carsten
:wand: was soll der Spruch denn bitte??? seit wann provozieren dich Bilder???

Du rammelst durch durch jeden Strang wo auch nur ein Tröpfchen Kunstblut zu sehen ist und fängst jedes Mal ne Grundsatzdiskussion an - und sag jetzt nicht das es nicht stimmt... die Links dafür kannst du dir selbst raussuchen...

Ich habe den Eindruck, dass die ganze Diskussion wieder einmal durch die ewige Polemik aus den Fugen gerät. Deshalb noch einmal meine Gedanken dazu - ganz leidenschaftslos:

1. Ich gebe Carsten dahingehend recht, dass Blut-, Gewalt- usw. -darstellungen ein anderes "Kaliber" mit größerem Konfliktpotential haben, als z.B. Baby- oder Katzenbilder, die sicherlich auch nicht jeder mag. Im (amerikanischen) Englisch gibt es dafür den Begriff "offensive", den man nicht eindeutig ins Deutsche übersetzen kann. Niemand würde auf die Idee kommen, Babybilder als "offensive" einzustufen, vielleicht als nervend, aber eben nicht als "offensive".

2. Die Frage, ob solche Bilder rechtens sind oder nicht oder ins Forum gehören oder nicht, stellt sich für mich nicht einmal im Ansatz. Sie sind rechtlich einwandfrei und ich würde nie so weit gehen, eine Zensur solcher Bilder zu fordern, nur weil ich sie bescheuert finde.

Zwischenfazit:
Meiner bescheidenen Meinung nach, gibt es schon einen Unterschied zwischen den hier diskutierten Bildkategorien hinsichtlich ihres Konfliktpotentials. Solche Unterschiede gibt es immer, wir alle (nehme ich doch stark an) hätten z.B. keine Probleme damit, solche Unterschiede zu bejahen, wenn irgend einer hier auf die Idee käme gestellte Aufnahmen von Fäkalien in Nahaufnahme zu posten. (Gott sei Dank hatte noch niemand die Idee...)

3. Häufig klappt die freiwillige Angabe im Thread, dass es sich um Kinderbilder oder FSK 16-Bilder handelt ganz gut. Wenn es um Gewaltbilder geht, scheint das aber völlig utopisch und gänzlich zu viel verlangt zu sein. Verstehe ich immer noch nicht.

4. Wenn es mit der Freiwilligkeit nicht klappen sollte, kann es ja nicht verkehrt sein, die Threadstarter bei passender Gelegenheit darauf hinzuweisen. Was konkret spricht im Sinne einer verbesserten Transparenz dagegen?

5. Hat sich eigentlich schon irgend jemand wirklich mit dem Gedanken auseinander gesetzt, einen Sticky zu machen, der ganz allgemein darauf hinweist, dass der Threadstarter im Titel möglichst einen Hinweis auf die Bildkategorie geben sollte? Für mich ist das eine gute Lösung: Wenig bürokratischer oder technischer Aufwand, keine "Verregelung" im Sinne einer Einschränkung der künstlerischen Freiheit, einfach ein gut gemeinter Hinweis auf größtmögliche Transparenz.

@ CeBu

ich lese von dir (alle Beiträge hier gelesen!) eine Intoleranz gegenüber der Forengemeinschaft die für mich Züge von Bücherverbrennung oder Bildersturm annimmt, die auch von politischen oder religiösen Fanatikern vorgeschoben werden und wurden.
Deine Ethik und Moralvorstellungen in Ehren, aber sehe ein das 99% der User sich nicht an den Bildern stören (auch wenn ihnen die Bilder nicht gefallen) und sich gegen eine Reglementierung aussprechen, die über eine FSK Kontrolle der User hinausgeht.

Ich glaube LGW hatte zum §131 und zum „Mutzenbacher-Urteil“ geschrieben. Das BVG setzt die Kunstfreiheit sehr hoch an. Und besser als Mutzenbacher passt das Urteil zu „Im Reich der Sinne“ und Will McBride „Zeig mal“. Das muss man persönlich nicht gut finden, aber man MUSS damit leben und nur für sich selber Konsequenzen ziehen.

Und sollte die Belastung durch hier eingestellte Bilder zu groß sein, müsstest DU die Konsequenz ziehen und dich abmelden. Ich kann auch nicht Papst werden, aber ich Verlange auch nicht das die RK ihre Regeln und Gesetze ändern wegen mir.

Meiner Meinung nach wurde nun alles schon xmal geschrieben.

Langsam frage ich mich, ob nicht langsam mal Schluß sein sollte und ob nicht das Lesen dieses Threads schon das größere Übel ist.
Obwohl- ich kann ihn ja wegklicken;)

Ich kann nur immer wieder fragen: Wie kannst du nur Baby-Fotos und Gemetzel-Fotos auf eine Stufe stellen

Hi Carsten, das hab ich mich und andere vor ca. 15 Seiten auch gefragt. Darauf hin hat mir Dako eine sehr gute und richtige Erklärung gegeben.

Es gibt eine Minderheit, die Gewaltfotos nicht sehen mochte, da sie ihr Gemüt zu sehr aufwühlen. Also könnte man verlangen, dass diese Fotos markiert werden.

Aber du wirst mir sicher zustimmen, dass es vielleicht genau so viele(oder auch deutlich mehr, dass kann man nicht nachprüfen) Menschen gibt, die keine Kinder bekommen können, oder dessen Baby kürzlich verstorben ist, ich denke, für die ist es mindestens genauso schlimm "aus Versehen" auf ein Babybild zu klicken, wie für dich, auf ein Gemetzelbild zu klicken. Zum schutze dieser Menschen wäre es angebracht, Babybilder-Treads zu kennzeichnen.

Wenn man auf diese sehr Realitätsnahe Art argumentiert, dann muss man zum Schluss kommen, dass wenn man Gewaltfotos Indiziert man auch Babyfotos indizieren muss, wenn man konsequent sein möchte.

Ist in diesen Ausführungen deiner Meinung nach irgendwo ein Fehler?

Grüße

Daniel (Dem es egal ist, ob wir die Threads kennzeichnen oder nicht)

Ist das verständlich?

Zuletzt bearbeitet:
respekt ist keine einbahnstraße und hat erstmal überhaupt nichts mit dem alter zu tun...
Aber klar, die Leute kommen weise auf die Welt. :lol: Hast du ne Ahnung.
Nicht umsonst ist dein Verhalten dem entsprechend respektlos.
Also kein Wunder dass du so antwortest.

Gruss carsten

:wand: was soll der Spruch denn bitte??? seit wann provozieren dich Bilder???

Du rammelst durch durch jeden Strang wo auch nur ein Tröpfchen Kunstblut zu sehen ist und fängst jedes Mal ne Grundsatzdiskussion an - und sag jetzt nicht das es nicht stimmt... die Links dafür kannst du dir selbst raussuchen...
Matze, warum machst du nicht die Leute im Parallelforum an?
Muss das hier nun auch wieder sein. Hattest doch so schön gewechselt.

Gruss Carsten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten