• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gesundschrumpfen - auf welche 3 oder 5 Objektive?

Einige von Euch im Forum haben schon mitbekommen, daß ich gewaltige gesundheitliche Probleme habe ...Zum einen darf ich nicht mehr schwer heben, zum einen fallen einige Fotomotive mangels Gesundheit (Bergtouren, Skilauf) einfach b.a.w. flach.

zuerst - gute Besserung.
Ich habe nicht mitbekommen was Du hast - "schwer heben" ist relativ. Ist es "Rücken" - also kein Getränkekasten mehr heben oder spürst Du auch 100 Gramm mehr in der Hand?

Beim Body werde ich die X-H1 nutzen (was ne geile Cam), solange es geht. Aber sie ist aufgrund des Gewichts natürlich angezählt. Die X-T20 ist genial, aber es fehlen IBIS und Joystick.

siehe die Frage oben... meine H-1 kann ich entspannter halten, als eine E-2, obwohl sie schwerer ist.

Wenn 5 Objektive bleiben sollen,
XC15-45
XF18-55
XF18/2
XF23/1.4
Zeiss 32/1.8
XF 56/1.2
XF 56/1.2APD
XF 90/2

Schwieriger, nur 3 zu wählen.
XC15-45
XF18-55
XF18/2
XF23/1.4
Zeiss 32/1.8
XF 56/1.2
XF 56/1.2APD
XF 90/2

meine Auswahl für Deine vorhanden Linsen.
Was ich an Bildern von Dir gefunden habe, ist eher Weitwinkellastig und wenn Dir 35mm und 32mm schon zu viel "Tele" sind...

Was meint ihr? Zunächst mal nur innerhalb des Fuji-Universums.

und jetzt ein paar freie Gedanken.
Wenn Du das 16-55 geliebt hast, solltest Du ja oft mit f2,8 zufrieden sein (sehe auch wenige Bilder, wo es auf die offene Blende ankäme, aber habe nur 3 Seiten Anhänge durchsucht) - will sagen, wenn es wirklich ums Gramm geht:

XC15-45
XF27
XF 56/1.2APD (das scheinst Du ja sehr zu mögen, aber hast Du das
XF50mm/2,0 mal probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
das ist immer schwer für jemand anders etwas zu empfehlen, wenn man dessen Vorlieben nicht kennt.

Bei mir ist es, auf KB bezogene Bildwinkel, ebenfalls 20, 35 und 85mm
Ich benötige allerdings fast nie ein Tele
(deswegen habe ich nur das 55-200 von Fuji als längere Brennweite)

Bei KB nutze ich derzeit viel das 14-30 und nehme zusätzlich meist nur noch ein 50mm mit

An der XT-2 war das 23 f1.4 mein Lieblingsobjektiv, als ich aber wieder eine
Nikon als Haupkamera angeschafft habe, habe ich es auch wieder verkauft.
Allerdings schreibst du, dass du dich mit 23mm etwas schwer tust
für mich war es die Linse überhaupt.
An KB halt 35mm (steht auch wieder auf meiner Liste für KB)
Die Brennweite finde ich in sehr vielen Bereichen als passend
Damit geht Landschaft, Portrait, Street und auch bei meinen Nachtaufnahmen habe ich es gerne genutzt.

Wenn es leichter und kleiner werden soll:
Dein 23er und das 32 und vieleicht sogar das 56er (bzw. beide) abstoßen
Dafür dann 23, 35 und 50 in f2 von Fuji
Abgeblendet sind sie alle ausreichend gut, aber in der Summe leichter und kleiner
Sich verschlanken wird, ohne gewisse Abstriche in Kauf zu nehmen, halt leider nicht gehen
Wenn es noch leichter werden muß, die H1 durch die S10 ersetzen
(falls IBIS ein muß ist, ich pers. brauche/nutze keinen, auch keinen OIS)

Und zu guter Letzt:
Ich wünsche dir eine baldige Genesung und alles Gute für die Zukunft

vg
thomas
 
Hallo
Auf wen es in unser Kapitalistischen Gesellschaft die All Lösung scheint.
Kaufen und verkaufen wird dich gesundheitlich nicht weiter bringen. In diesen Kontext eine gute Besserung.(y)
Verkaufe die Sachen die du nicht mehr nutzen kannst.
Ich rede hier von Körperlichen Einschränkung , weil du schlich beim heben Schwierigkeiten hast.
Dann stelle dich um das du vor deinen Ausflug eine Tasche packst die eben nur drei Brennweiten hat. Und davon Läufst schlicht mit einer rum.
Wahrscheinlich kommen so noch ein paar mehr leichte Linsen dazu in deinen Portfolio . :lol:
Die wo du nicht mehr nutzt über längere Zeit kommen auf den Prüfstand . Wen du dir sicher bist das du sie weiterhin nicht nutzen wirst , dann verkaufen.
Gruß
Oli
 
Gute Besserung!

X-H1 = 670 Gramm (Joystick, arretierbare Räder und IBIS)
X-T2 = 500 Gramm (Joystick und arretierbare Räder, kein IBIS)
X-T3 = 540 Gramm (Joystick und arretierbare Räder, kein IBIS)

15-45 = 60 Gramm
27 = 80 Gramm
35 = 170 Gramm
50 = 200 Gramm

Wenn man bedenkt, dass die X-T2 zusammen mit 15-45 und 27 weniger wiegt als der X-H1-Body allein, finde ich das erheblich.

Ich habe die X-T10 zu oft lieber mitgenommen als die X-H1, aber den Joystick vermisst. Die X-T2 schließt die Lücke nun. Das 15-45 war immer toll, dass 27er ist sehr nah am 23er, aber wesentlich kleiner als das 1.4 und wesentlich schärfer als die X100F.

Nochmals gute Besserung!
 
Danke für Eure guten Wünsche und Eure Ideen!
Mein aktueller Zwischenstand läuft darauf hinaus, zunächst 6 Linsen zu behalten und max. 3 davon gleichzeitig dabei haben.
Öfters genannt war ja 20 - 35 - 85 KB, was auch mir in etwa behagt und auf Fuji gerechnet bedeutet 15-45OIS, 23/1.4 und 56APD.
Für Reisen ähnlich, 15-45OIS, 23/1.4, dazu das 90/2.
Für (Fast) Macros das 15-45OIS und das 90/2 mit 16er Zwischenring.
Für Familenausflug das 18-55er plus 32/1.8 (plus bei Lust und Laune 56APD).
Aus 23/1.4 und 32/1.8 könnten, wenn Sigma meine Wünsche erfüllen würde, ein 30/1.4 Art werden. Dann wäre es 5 Linsen.
Beide Bodies behalte ich erstmal. Mit der X-S10 setze ich mich noch auseinander oder Rumors weiß mal, wann und mit welchen Specs eine X-T40 kommt.
Stand heute werde ich also um das 18er und das 56nonAPD schrumpfen.
Danke bis jetzt allen.
Die Leica 116 ist sicher toll, aber 28mm ist nicht mein Ding...
 
Wenn es leichter und kleiner werden soll:
Dein 23er und das 32 und vieleicht sogar das 56er (bzw. beide) abstoßen
Dafür dann 23, 35 und 50 in f2 von Fuji
Abgeblendet sind sie alle ausreichend gut, aber in der Summe leichter und kleiner Sich verschlanken wird, ohne gewisse Abstriche in Kauf zu nehmen, halt leider nicht gehen.

Wenn es noch leichter werden muß, die H1 durch die S10 ersetzen
(falls IBIS ein muß ist, ich pers. brauche/nutze keinen, auch keinen OIS)

Und zu guter Letzt:
Ich wünsche dir eine baldige Genesung und alles Gute für die Zukunft

Dem würde ich mich anschließen.

Ansonsten als weitere Überlegung:
10-24mm
23mm f1.4 oder f2
90mm f2

Gute Besserung!!!
 
Kommt halt immer auf den Verwendungszweck an.
20,35 und 85 KB wären auch meine Entscheidung.
Aber 50mm wären dabei dennoch ein Musthave was fehlen würde.
Z.B. Kopfportraits, da finde ich 35 und 85 einfach ******e.
35mm geht noch wenn man etwas weiter zurückgeht.
Aber da fehlt dann Auflösung, an APS-C noch mehr wie an KB.
 
Ich würde das 56/1,2 oder das 56/1,2 APD verkaufen, ist ja irgendwie doppelt, und den Rest in den Schrank stellen. Schlecht wird das Zeug da nicht, deinen Rücken belastet es dort ebenfalls nicht, und irgendwann wirst du wieder mehr Zeit für dein Hobby haben. Ich denke nicht, dass du deine Probleme durch fleißige Nutzung des Verkaufsbereichs im Forum wirst lösen können.

Mehr als drei Objektive nehme ich so gut wie nie mit (außer mal zu Fotokursen, wo man nicht weiß, was einen erwartet), alleine schon, weil sonst die ständigen Objektivwechsel zu sehr nerven. Wie viel zu Hause im Schrank bleibt, ist egal.

Bei deinen Rückenproblemen kannst du dir auch überlegen, die nächsten Monate konsequent nur die X-T20 zu nehmen, nur genau ein Objektiv, gerne auch eine Festbrennweite, darf auch jeden Tag ein anderes sein, und der Rest bleibt im Schrank. Dann hast du Zeit, dich auf das Objektiv einzustellen, die bewusste Reduktion kann dich fotografisch weiterbringen, und solange du nicht in den Urlaub fährst, wirst du auch keine unwiederbringlichen Bilder verpassen.
 
Zuerst natürlich baldige Genesung und alles gute auf dem Weg dahin!

Dann zur Frage deinerseits.

Wenn es auf absehbare Zeit , und das hoffe ich jetzt mal, denn das weiß ich ja nicht, wieder zur alten Form zurückgeht, würde ich nur das abstoßen, was ich ohnehin nicht "gebrauchen" oder zu wenig "gebrauchen" kann.

Also warum jetzt alles weg, wenn es nachher eventuell schmerzlich vermisst wird. Gut, man kann es wieder anschaffen, aber das hin und her...das würde ich mir überlegen.

Und wenn ich es auch richtig verstehe geht es nur um die Objektive bereits im Bestand und keinen Neuerwerb?!

Sollte es tatsächlich soweit gehen, das es "kein zurück" mehr gibt. Dann würde ich das 15-45 behalten. Das ist ein wirklich gutes Glas im unteren Brennweitenbereich.

Das Zeiss, weil ich das Gefühl habe, das du es besonders magst.

Und dazu eines der 56er und das 90er.
 
Zum Gewicht: ich trage noch für Monate einen Port-Katheter an der rechten vorderen Schulter. Eine Tasche also links „auf der falschen Seite“, Rucksack (habe einen super Mantona) geht gar nicht.

Zu diversen Objektiven würde ja schon einiges geschrieben, eventuell auch zusätzlich Mal über alternative Transportmöglichkeiten nachdenken. Slingbags bei denen man die Seite des Gurtes wechseln kann z.b., dann scheuert nichts über den Port, oder Hüftgurt mit Colt-Kamerahalterung etc. etc... (Kommt natürlich auch darauf an um welche Krankheit es sich handelt und ob diese nur vorübergehend ist oder nicht)

Gruß
 
Seit ich mit Fuji fotografiere mein Problem ob Festbrennweiten oder Zoom ?.
Meinen Favoriten bleiben das 16 1.4 + 23 1.4 + 90 2.0 Zooms 8-16 16-55 50-140 sind auch extrem Gut leider nicht jedermanns Sache Gewicht und Grösse besitze noch das 8-16 das kann noch bleiben sehe immer noch keine alternative extremer Weitwinkel und sehr Gut auch für astro solange keine Festbrennweite von 10 mm Fuji kommt ( wäre dann etwas kompakter ).
Für mich extrem schwierige frage welche Fuji Optiken im Verhältnis Preis und Leistung alle sehr Gut denke es hängt davon ab wieviel Gewicht und Größe der Optik man mitnehmen viel.
 
Für mich extrem schwierige frage welche Fuji Optiken im Verhältnis Preis und Leistung alle sehr Gut denke es hängt davon ab wieviel Gewicht und Größe der Optik man mitnehmen viel.

Kurz gesagt es hängt davon ab was man haben will - wie immer ;)

Die leichteren FBs und Zooms passen für mich am Besten.
Ein 18/2 oder 27/2.8 find ich an einer T30 oder E3/E3 extrem smart, fast wie eine Kompakte X100.

Wäre ich bei Gläsern wie dem 16 1.4 oder 16-55 wäre der Schritt zum VF nicht mehr weit, wenn schon denn schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Body werde ich die X-H1 nutzen (was ne geile Cam), solange es geht. Aber sie ist aufgrund des Gewichts natürlich angezählt.
Warum ist das so natürlich? Wenn dir der IBIS so nützlich ist, dann Freunde dich doch einfach damit an und behalte sie. Die 100-200g merkt man doch eh nicht wirklich.

Verbleiben aktuell:
XC15-45
XF18-55
XF18/2
XF23/1.4
Zeiss 32/1.8
XF 56/1.2
XF 56/1.2APD
XF 90/2
Warum hast du ein XC15-45, wenn du ein XF18-55 hast? Das XF18 ist auch quasi obsolet. Die eine Blende macht’s wahrscheinlich meistens nicht.
Und warum hast du beide 56er? Das APD würde ich weg tun, alleine weil der APD die Schwächen nicht ansatzweise ausgleichen kann. Das einzig wirklich geile Objektiv mit APO ist das 135STF von Minolta.
Ebenso das Zeiss. Stumpf gesagt kannst du beim XF23 ja auch etwas cropped oder du nimmst das 18-55 dafür.
 
Kurzer Zwischenbericht:
Das 18/2 und das 56/1.2 nonAPD sind verkauft.

Meine Tochter hat dank super lückenhaftem homescooling auch viel Zeit und kann aktuell (noch recht häufig) den Sherpa spielen.

Manchmal oder recht oft aktuell auch den Fotografen, weil ich wegen der Chemo ziemlich oft nicht das geringste Gefühl mehr in den Fingern habe. Teils kann ich die Cam nicht mal selber halten (weil ich nur Schmerz fühle und nicht, ob ich sie überhaupt halte).

Es bleibt schwierig. Vor allem Langfristprognose. Bis Ende März wird es erstmal noch schlechter.

Danke Euch für die Tips (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bist du bei den Festbrennweiten bei 23 - 32 - 56 - 90. Das ist mMn. kein Zwischenstand, sondern Endergebnis. Mehr würde ich da nicht verkaufen. Du schränkst dich sonst nur unnötig ein.

Die Zooms sind irgendwie doppelt. Kann ein Zoom das andere komplett ersetzen? Ich kenne das 18-55 nicht, kann die Frage nicht beantworten. Du könntest natürlich das 15-45 mit Schmackes gegen eine Wand schmeißen. (Ich war die Tage mal wieder kurz davor. Bei den frostigen Temperaturen der letzten Woche hat der Motor des Powerzooms nach wenigen Bildern den Dienst eingestellt, und ich hatte mehr oder weniger eine Festbrennweite. Die Bilder waren im Ergebnis auch nicht so dolle. Vielleicht hatten auch AF-Motor oder Stabi ihre Probleme.)

Ansonsten:
Lass den Kopf nicht hängen. ;)
Gib die Hoffnung nicht auf.
Wenn die Chemo erst mal vorbei ist, werden die Nebenwirkungen nachlassen. Nicht unbedingt sofort, aber mit der Zeit. Nach und nach wirst du wiedergewinnen, was vorher selbstverständlich war.
Dann wird das Leben wieder lebenswert. Und die Fotografie wird wieder Spaß machen.
 
Welche Objektive am Ende bleiben sollen, kannst Du nur selber entscheiden. Ich würde die tragbaren "Lieblinge" behalten. Man hat ja immer so 1-2 Objektive, die auf gar keinen Fall weg dürften.

Ich hoffe, dass Du ganz schnell wieder gesund wirst. Viel Glück und noch viel mehr Gesundheit wünsche ich Dir!
 
Wo in aller Welt steht geschrieben, das man immer alle seine Objektive dabei haben muß ??? :confused:

Ich nehme einfach mit, was mir zum gegebenen Anlass passend erscheint.

Die Idee, alle ca 20 Objektive mitzunehmen, die ich so besitze, wäre auch ein bisschen abwegig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten