• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gesucht: Industrieanlage, Ruine, Freilichtmuseum (Raum Mainz/Wiesbaden/Frankfurt)

waxmax

Themenersteller
Hallo,

ich suche eine Industrieanlage oder gar Ruine bzw ein Industrie-Freilichtmuseum, wo man ein privates Shooting (Portrait / Ganzkörper [normale Kleidung]) abhalten kann. Das ganze sollte möglichst im Raum Mainz/Wiesbaden oder Frankfurt bzw 100km in deren Umkreis sein.

Wichtig wäre, dass man die Gegebenheiten vor Ort gut miteinbeziehen kann, also dass keine Gitter, Umzeunungen oder so was 'im Weg' stehen, und mit aufs Bild wandern. Es muß auch nicht unbedingt Industrie sein, eine alte Bauruine oder dergleichen wäre auch völligst okay.

Bislang gefunden habe ich:

(1) Völklinger Hütte 1
Völklinger Hütte 2
aber daran störrt mich, dass anscheinend alles eingezäunt ist, und auch ein wenig die entfernung!

(2) Alte Ziegelei Mainz
die bilder im forum sehen sehr nett aus, aber ich habe die berfürchtung, dass das schon alles an interessanten sachen ist. auf der eigenen webseite, sieht das ganze auch eher wie ein rastplatz aus, mit denvielen leuten...

Gibts noch andere Alternativen? Ich habe z.B. etwas von Frankfurt Ostbahnhof gehört...

Dank & Gruß

Markus

AW: Gesucht: Industrieanlage, Ruine, Freilichtmuseum

zu "us Hütt" (die alte in Völklingen):

Eingezäunt ist da gar nichts, ausser das Gelände selbst.

Ist man erst auf dem Gelände, kann man sich frei bewegen und alles Sehenswerte fotografieren. Unbedingt teuer ist das auch nicht.

Ein Freilichtmuseum gibt es in Konz bei Trier:

http://www.roscheiderhof.de/topframe.html

OK, hat mit Industrie nun weniger zu tun, aber auch hoch interessant.

Dann kann man gleich weiter nach Trier fahren und dort viel Sehenswertes aus der Römerzeit ablichten.

Auf dem Weg von Völklingen nach Trier kommt man ausserdem in Merzig im Dreiländereck vorbei, hier gibt es ein Bildhauersymposium, auch interessant!
http://picasaweb.google.com/LondonCalling183/SteineAnDerGrenze
Habe da wenig von den Bildhauereien drin, leider.

Gleich dort in der Nähe ist auch ein sehr großes Wolfsfreigehege (Werner Freund, googeln!).

Die Nähe zu Frankreich und Luxemburg ist auch recht praktisch, auch wenn mir da jetzt wenig Industrielles einfällt. Aber interessant ist es auf alle Fälle.

Als ich noch in Mainz unterrichtete, bin ich manchmal täglich die Strecke Saarland-Mainz gefahren. Es ist wirklich angenehm und zügig zu fahren.

Nein, ich werde nicht vom saarländischen Tourismus gesponsort, ich mag unser Ländchen einfach nur.

Zuletzt bearbeitet:

Ist zwar auch keine Industrieruine aber vielleicht auch interessant:

Freilichtmuseum Bad Sobernheim

erstmal danke für euere beiträge!

zu "us Hütt" (die alte in Völklingen):

Eingezäunt ist da gar nichts, ausser das Gelände selbst.

also ich hatte darauf geschlossen, weil im zweiten link von mir zur hütte (siehe oben) da ist auch einlink nach picasa von einem anderen fotografen... wenn ich da ins detail sehe, dann erkenne ich doch eingezäunte wege oder so was.. oder sehe ich da so viel falsch..? ich wollte halt echte portraits richtung close up.. einfaches beispiel: könnte mein model sich an ein rohr anlehenen, auf ein zahnrad steigen oder sich direkt neben eine stahltür stellen?

prinzipiell möglich...kraxeln wird wohl nicht möglich sein.

Model-Shootings müssen allerdings immer angemeldet werden und kosten wohl auch nicht wenig, was ich allerdings nur von bekannten weiß.

Bei interesse, kannst du mir eine email schicken, und ich schicke dir einen (öffentlichen) link zu einem shooting, das dort entstanden ist...

prinzipiell möglich...kraxeln wird wohl nicht möglich sein.

Model-Shootings müssen allerdings immer angemeldet werden und kosten wohl auch nicht wenig, was ich allerdings nur von bekannten weiß.

Bei interesse, kannst du mir eine email schicken, und ich schicke dir einen (öffentlichen) link zu einem shooting, das dort entstanden ist...

ein freund von mir wollte im hüttengelände mal ein shooting abhalten.
die freundliche e-mail die er zurück bekam beinhaltete einen preis von 500€.
das sollte auch "nur" ein portrait-shooting werden.

gruß

stephan

hallo,

also der frankfurter ostbahnhof ist ein ziemlich totes gelände - und außerdem sehr verdreckt (graffiti etc.).

interessanter sind meiner einschätzung nach die salinen in bad dürkheim oder bad nauheim.

Ist in Trier-Ehrang nicht noch ein alter Lokschuppen der ziemlich am verfallen ist und in Koblenz-Moselweiß doch auch wenn man mim Zug vom Bahnhof Moselweiß richtung Hauptbahnhof fährt sieht man doch sowas auf der rechten Seite

Ooooh....sorry...

Habe ganz vergessen, Dir mitzuteilen, dass die einzigen Bilder des Shootings in der VK-Hütte, die ich von Bekannten in der MK kannte, dort nicht mehr zu finden sind!

Sorry, mea culpa!

Michael

sorry, wenn meine antwort etwas auf sich warten ließ...

hallo,
also der frankfurter ostbahnhof ist ein ziemlich totes gelände - und außerdem sehr verdreckt (graffiti etc.).
ja, den ostbahnhof habe ich auch empfohlen bekommen... kennt jemand zufällig eine seite mit bildern davon, dass ich mal nen eindruck bekomme, ohne gleich hinfahren zu müssen..

Londonunderground schrieb:
Ooooh....sorry...
Habe ganz vergessen, Dir mitzuteilen, dass die einzigen Bilder des Shootings in der VK-Hütte, die ich von Bekannten in der MK kannte, dort nicht mehr zu finden sind!
joar, hattest du wohl vergessen ;-) is aber kein problem, ich hab mir schon so was gedacht... trotzdem danke...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten