Ich würde es nicht auseinandernehmen. Ich denke du wirst einen neuen Tubus benötigen (hatte ich auchmal dank der Post) und demensprechend eine Justage nach dem Austausch.
Das Problem, das ich beim selbst auseinandernehmen sehe, ist dass schnell nochmehr Schaden entstehen kann (wenn zB zwischendrin ein Linksgewinde verbaut ist). Für Linsenpaare ist spezielles Werkzeug erforderlich (Ringe, mit 2 Einkerbungen wollen entfernt werden, die als Rahmen um die Linse sitzen.. das geht auch mit einer Schublehre, passt aber nicht genau. Rutscht du 1x ab und landest auf dem Glas gibts Kratzer), usw.
Das in normaler Umgebung Staub reinkommt ist nicht zu verhindern. nimmst du zu viel auseinander (und hast damit mehr Linsen verstaubt), wird dir sowas der Servicedienstleister ebenfalls nicht säubern.
Um an den Tubus zu kommen, würde ich schätzen, dass du vorne anfangen musst (nicht wie bei dem Motor hinten). Sobald du diesen austauscht musst du, soweit ich weiß, das Objektiv neu justieren.
Bei günstige manuelle Objektive kann man ganz gut selbst reparieren.. bei Objektiven, die mehrere Hundert € kosten, würde ich mich nicht drantrauen.