• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

gestoppt, keinThema für das Forum - Systemwechsel: Weg von Nikon, aber was mit der alten Ausrüstung machen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Systemwechsel: Weg von Nikon, aber was mit der alten Ausrüstung machen?

Bildqualität ist super, für eine FX sehr leicht und man kann wirklich alles anflanschen. Ich mag sie, es ist nur die Frage ob die "olle" das Richtige für den TE ist, denn mit 2,8ern ist auch das nicht leicht.

Bitte keine Kaufberatung für eine andere Nikon-Kamera. Meine Entscheidung diesbezüglich ist bereits gefallen, zumal ich aktuell den Sony-BSI-Sensor als etwas überlegen einstufe.

Und ja, es wird wieder VV, nicht um meine P*-Größe zu kaschieren, sondern weil ich die Kamera nicht als reine Urlaubskamera benutzen will und ich außerdem jetzt schon 9 Jahre VV habe. Damals bin ich auf die D700 gekommen, weil ich zuvor eine kleine Kompaktkamera hatte, die ich liebevoll "Rauschi" genannt habe. Daher suchte ich als DSLR die Kamera, die am wenigsten Bildrauschen hatte und das war m.M. damals die D700.

Moin,

dann bitte das alte Gelumpe verkaufen. Wirklich adaptieren kann man die G-Objektive nicht und für ein Backup zu schade.

Gruß

B...., zumal ich aktuell den Sony-BSI-Sensor als etwas überlegen einstufe.

Klarer Fall von GAS :ugly:

Verkaufe alles, was du hast und sürze dich mit Freude auf das neue System, wenn schon denn schon!

Naja GAS? Der TO will es leichter haben. GAS wäre auch nicht dramatisch. Er kann ja dann zur Nikon zurück wechseln:).

@TO: Vergiss adaptieren. Natürlich verkaufen. Nicht an Händler, der zieht Dir das Fell über die Ohren. DSLR Forum (dauert etwas länger), ebay Kleinanzeigen (in der Regel findest Du da schneller Abnehmer). Nach Möglichkeit Sommerferien Ende abwarten und einzeln verkaufen.

Aber zum Thema: Ich habe gerade alle meine Objektive bis auf eine Urlaubslinse verkauft; z.T. mit deutlichem Verlust ggü. Anschaffungspreis. Natürlich ist da jeder anders gestrickt, aber mir hilft es dabei, mich einmal ganz unbelastet vom alten Equipment in Ruhe neu zu entscheiden. Bisher habe ich noch gar nichts Neues gekauft. Vielleicht sollte dieser Thread einmal raus aus dem Nikon Unterforum, damit etwas anderer Input kommt. In jedem Falle kannst Du Dir ohne so viel Zeugs mal die Frage stellen, ob und was Du eigentlich wirklich "brauchst", außer Licht natürlich ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Da der Fragesteller ja auf jeden Fall von Nikon weg will und es eine Sony werden soll wäre der Strang dort besser aufgehoben, einen echten Mehrwert sehe ich aber auch nicht. Viel „Spaß“ beim Verkaufen und gute Nerven, habe das zum Glück hinter mir

Ich kann Deine Motivation nachvollziehen, spielte ich ebenfalls mit ähnlichen Gedanken. Auch ich habe meinen Objektivpark schon deutlich ausgedünnt und eigentlich auf Sony vorbereitet. Last but not least habe ich jedoch in letzter Sekunde nochmals die Bremse angezogen, da ich für mich festgestellt habe, das ich sowohl bei der A7RIII als auch bei der A7III wieder nur Kompromisse eingehe. Mal mehr und mal weniger, aber in Summe dann doch genug um eben die Aktivitäten zu stoppen. Hinzu kommt die Option, das Nikon ggfs eine brauchbare DSLM rausbringen könnte. Wobei ich subjektiv betrachtet hier von 1-2 Jahren Nachholbedarf ausgehe die Nikon noch zu überwinden hat um auf "Augenhöhe" zu sein. Aber das ist Spekulation.

Positiver Nebeneffekt der Aktion - ich habe mich zumindest mit meinen Gewohnheiten auseinander gesetzt und festgestellt, was ich ohne Bedenken entsorgen kann.

.... Nicht an Händler, der zieht Dir das Fell über die Ohren....

Ein Händler muss Gewinn machen. Also muss er günstiger einkaufen. Dafür nimmt er das Geraffel sofort und garantiert beim Verkauf für die Ware. Wer die Spanne selber verdienen will, kann/muß sich selber kümmern. „Fell über die Ohren ziehen“ meint jemanden betrügen und übervorteilen. Das ist starker Tobak.

Solche Unterschiede spielen nicht einmal den Hauch einer Rolle, wenn du dann ein 24-240 davorhängst... *kopfschüttel*
Hallo, wie oft dann noch: Das 24-240 wird lediglich mein Urlaubsobjektiv. Selbstverständlich werden noch andere, höherwertige Linsen folgen.

Und selbst beim 24-240 glaube ich, werde ich von den guten Rausch- und Dynamikwerten profitieren können, denn die haben erst einmal nichts mit den Objektivschwächen zu tun (Randunschärfen, Vignettierungen, CAs usw.).

Ein Händler muss Gewinn machen. Also muss er günstiger einkaufen. Dafür nimmt er das Geraffel sofort und garantiert beim Verkauf für die Ware. Wer die Spanne selber verdienen will, kann/muß sich selber kümmern. „Fell über die Ohren ziehen“ meint jemanden betrügen und übervorteilen. Das ist starker Tobak.

Sorry, ich sehe das aus meiner Perspektive, Du siehst es aus der Händlerperspektive. Da ich ähnliches angefragt, und nur gestaunt was mir mein Händler für meine Ausrüstung geben wollte. Natürlich viel zu wenig. Habe es dann doch privat verkauft, das Händlerangebot war ein starke Motivation die Mühen auf mich zu nehmen. Das meine ich mit „Fell über die Ohren ziehen“. Wer es macht, ist selbst schuld und lässt sich viel Geld entgehen. Für mich persönlich ist Händlereinkauf absolut keine Option. Mich interessiert, was unter dem Strich für mich übrig bleibt, und nicht dass der Händler die Sachen lagern muss, seine Fixkosten umlegen möchte, Gewährleistung geben muss, etc.

Deswegen @TO: hast Du schon beim Händler angefragt? Und bist Du zufrieden mit dem Angebot? Kannst ja für den Verkauf (nicht beim Händler) grob mit der Liste kalkulieren: https://www.fotoversicherung.com/fotoversicherung/gebrauchtpreisliste-nikon/
Habe bei meinen Verkäufen manchmal etwas mehr, manchmal etwas weniger eingenommen. Als grobe Preistabelle passt es aber.

Zuletzt bearbeitet:

Er meint doch bessere Werte ggü einem kleineren Sensor, der auch vorgeschlagen wurde.

Er meint doch bessere Werte ggü einem kleineren Sensor, der auch vorgeschlagen wurde.

Kurz vorher kam die Df als Vorschlag. Nikon möchte er nicht, ok, sein Ding. Nur zu glauben das durch den BSI Sensor große Sprünge gemacht würden ist einfach falsch. Gegenüber seiner D700 porofitiert er natürlich und wenn er unbedingt den Brennweitenbereich von 24-240mm für den Urlaub damit abdecken möchte, gubt es auch keine Alternative mit einer APS-C Kamera, weil deren Objektive über diese Brennweite genauso lichtschwach sind.

Der TE ist bezogen auf Nikon nunmal extrem beratungsresistent, es gibt für ihn nur einen Punkt: Systemwechsel und offensichtlich die Frage was mit der vorhandenen Ausrüstung machen. Ein 24-240 mm kann man auch ungefähr mit einer Nikon-DX und dem 18-140 mm darstellen, es pappt aber auf der Kombi leider kein Sony-Aufkleber.
Bei der Sensortechnik hat sogar das Schlußlicht Canon so ganz langsam aufgeholt, es wird kaum sichtbare Unterschiede zwischen Sony und Nikon geben. Egal, ich wünsche viel Spaß mit dem neuen System und da meines mehr als komplett ist besteht auch kein Interesse daran von der bei Yogi vorhandenen Ausrüstung für kleines Geld etwas zu übernehmen :rolleyes:

An seiner Stelle würde ich nicht hier in der Nikonecke sonderm in der Sonyecke fragen.
Dann wirt er die Antworten bekommen die er hören möchte.
Wir haben beide Systeme. Fazit: die Gewichtsersparnis ist überschaubar. Gute lichtstarke Linsen sind natürlich auch brei Sony schwer. Das Handling leidet dann und man schafft sich einen Griff an. Viel hat man dann nicht an Gewicht eingespart.
Ich bin oft nur mit einer D610 und dem 50mm 1.8 unterwegs. Ist auch sehr leicht.
Eine A7 mit dem 35mm 2.8 Pancake macht natürlich auch viel Spaß und ist kleiner. Aber ehrlich gesagt die gesamte Ausrüstung umstellen wegen ein paar Gramm?
Wenn ich völlig unbeschwert Fotos machen will dann nehme ich meine Ricoh GR II mit.
Ich finde die Verarbeitung einer D00 schon extrem hochwertig.
Am besten man holt sich um 600 Euro eine A7 I und checkt mal ab ob man sich dabei wohl fühlt.
Es gibt ja auch viele die zu Nikon KB von Sony zurückkehren. Die Menüführung ist auch so ein Thema.
Aber alles in Allem gibt es kein gut und kein schlecht. Sondern unterschiedliche Bedürfnisse.

...
Wir haben beide Systeme. Fazit: die Gewichtsersparnis ist überschaubar. Gute lichtstarke Linsen sind natürlich auch brei Sony schwer. ....

ich nutze neben FX noch Fuji. Obwohl DX macht es in der Tat selbst hier gewichtstechnisch nicht den riesen Unterschied - zumindest nicht so dass es für mich ein Argument wäre. Aber wenn GAS einen mal befallen hat....

die Gewichtsersparnis ist überschaubar. Gute lichtstarke Linsen sind natürlich auch brei Sony schwer. Das Handling leidet dann und man schafft sich einen Griff an. Viel hat man dann nicht an Gewicht eingespart.

Es gibt ja auch viele die zu Nikon KB von Sony zurückkehren.

Da gebe ich dir zu 100% Recht. Habe selbst durch einen Ausflug zu Fuji und dann Sony die Gewichtsrelationen kennen gelernt. Will man neben einem Reisezoom (welches wohl auch bei FX überall ziemlich ähnlich wiegt) dementsprechend hochwertige und lichtstarke Objektive, wird es überall schwer.
Bei den kleinen Bodys von Sony und Fuji leidet dann wieder die Haptik und man benötigt eine Griffverlängerung oder einen Batteriegriff. Dann ist man wieder gleich schwer wie bei einer DSLR. Deshalb bin ich jetzt den umgekehrten weg von Sony zu Nikon DSLR gegangen. Hier sind bei der Griffergonomie erhebliche Unterschiede vorhanden.

Der TE ist bezogen auf Nikon nunmal extrem beratungsresistent, ..
Eigentlich sind nur die Berater resistent, selbst nach mehrfachem Hinweis des TE das seine Entscheidung in diesem Punkt nicht zur Debatte steht dreht es sich in erster Linie darum ihn mit geballter Kraft an Halbwahrheiten von seinem Vorhaben abzubringen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten