FriedrichSL
Themenersteller
kann man gestochen scharfe Bilder machen die auf dem ganzen Bild scharf sind oder geht es nur mit Bild Zentrierung wo nur die Mitte scharf ist ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!
Liebe Mitglieder,
Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.
Gerade bei WW hat man extremste Bildfeldwölbungen und gerade mit kurzer Brennweite kann (je nach Objektiv) ein Problem sichtbar werden.Weitwinkel
Klingt toll, die förderliche Blende -- aber das ist die mit der höchsten Schärfe, nicht die mit der höchsten Schärfentiefe. Je nach Objektiv ist es manchmal förderlicher, knallhart abzublenden und in der Nachbearbeitung elektronisch zu schärfen, um gleichmäßige (das war ja die Frage) Schärfe zu erzeugen.genügend Licht für die förderliche Blende am Objektiv
Ist es denn tatsächlich so, dass ein Objektiv an den Rändern genauso "gestochen" scharf wie in der Mitte abbilden kann?
Ich kenne kein Objektiv das dies leisten könnte - schon gar kein Weitwinkelobjektiv.
Einen gewissen Schärfeabfall zu den Rändern wird es wohl immer geben
Nein.Ist es denn tatsächlich so, daß ein Objektiv an den Rändern genauso "gestochen" scharf wie in der Mitte abbilden kann?
Ich auch nicht.Ich kenne kein Objektiv, das dies leisten könnte – schon gar kein Weitwinkelobjektiv.
So ist es.Einen gewissen Schärfeabfall zu den Rändern wird es wohl immer geben – fraglich, ob dies in jedem Fall sichtbar ist. Oder?
Keine Ahnung, warum oben ausgerechnet Weitwinkelobjektive genannt wurden ... da kann es wohl mit der Praxiserfahrung nicht allzu weit her sein.
... gemeint ist.Bild Zentrierung wo nur die Mitte scharf ist ?
Ja, am besten unter folgenden Bedingungen:
Dann sollte das gehen. Ob das Bild dann unter dem Gesichtspunkt der Gestaltung auch "scharf" ist, das ist eine andere Frage.
- Weitwinkel
- möglichst nur eine Ebene
- genügend Licht für die förderliche Blende am Objektiv
- saubere, sorgfältige Scharfstellung
Vielleicht meint das der TO.