• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gestank aus Lowepro Rucksack entfernen?

Bentley

Themenersteller
Mir hat tatsächlich eine Katze auf meinen Lowepro Computrekker AW gepinkelt...
Gut, dass diese Art Rucksack keinen Tropfen nach innen lässt, es ist außer dem Rucksack also nichts betroffen. Habe die Tasche bei der nächsten Gelegenheit mit einem Föhn von außen getrocknet, der Geruch blieb natürlich.

Welche Ratschläge könnt ihr mir geben, um das Textil wenigstens wieder einigermaßen in einen normal riechenden Zustand versetzen zu können?

Mir hat tatsächlich eine Katze auf meinen Lowepro Computrekker AW gepinkelt...
Gut, dass diese Art Rucksack keinen Tropfen nach innen lässt, es ist außer dem Rucksack also nichts betroffen. Habe die Tasche bei der nächsten Gelegenheit mit einem Föhn von außen getrocknet, der Geruch blieb natürlich.

Welche Ratschläge könnt ihr mir geben, um das Textil wenigstens wieder einigermaßen in einen normal riechenden Zustand versetzen zu können?

Waschmaschine?

Waschpulver mit Mega-Duft, lauwarmes Wasser und ne weiche Bürste dürfen reichen. Ordentlich abschrubben das Teil, dann mit lauwarmen Wasser abspülen und auslüften lassen.

dafür gibts doch den Feinwaschgang :)
Nur ob der den "Einlagen" gut tut.;)
Was meint der Hersteller dazu?

Ansonsten
Rucksack waschen?
Rucksack waschen (Lowepro)
Lowepro-Fotorucksack waschen ???
und im letzten findet sich
habe das problem, das meine orion aw nach "katzenpisse" stinkt und auch ausgiebiges duschen mit febreze nichts genutzt hat...

also ne anfrage an lowe geschickt und folgende antwort bekommen:

danke für Ihre Email.

Eine Tasche in der Waschmaschine zu reinigen ist mit einem gewissen Risiko verbunden.
Durch die Menge der Flüssigkeit würde sich auch das Polstermaterial voll Wasser saugen und würde bei der Trocknung
nicht wieder in die alte Form kommen, sondern wellig bleiben.
Vor einen Reinigung in der Waschmaschine können wir nur abraten.
Besser wäre eine Reinigung mit lauwarmen Wasser und einem Feinwaschmittel, was Sie ohne zuviel Wasser in den Innenbereich aufzutragen, mit einer Bürste vornehmen sollten.
Sie können dieser Lauge evl. noch einen Schuss Essig beifügen, der geruchsbindend wirkt.

Leider können wir Ihnen ansonsten keinen anderen Tip geben, diesen Geruch zu beseitigen.

Mit freudlichen Grüssen
Lowepro Deutschland GmbH & Co.KG

ps

habs ignoriert und die tasche trotzdem in die maschine...
hat nicht gelitten - stinkt aber immer noch :-(

gruß

der stef

Meine Tamrac-Tasche hat die rituelle Waschung in der Maschine bei 30 Grad schadlos überlebt, nachdem sie von einer Taube als Zielgebiet missbraucht wurde - und das Vieh war vollgetankt.
Allerdings ist Vogelsch... relativ geruchsarm, kein Vergleich zum Markierungsduft einer Katze.

Notfalls: Katze unter "Zubehör" als Requisite in die Börse stellen und einen neuen Rucksack kaufen.

Ozon.

Viele Firmen die Autos aufbereiten lassen mittels Ozon Generator das Ozon im Fahrzeug Inneren wirken. Es soll wohl so ziemlich alles an üblen Gerüchen killen.

Vielleicht kann man da mal nachfragen, ob die bereit sind den Rucksack mal mit Ozon zu fluten - für 5 Euro in die Kaffeekasse...;)

Schon mal an Febreze oder Teppichschaum gedacht?

Bei Rauch und Frittengeruch hat sich Febreeze bei mir als relativ nutzlos herausgestellt. Hier kann ich eindeutig das Billigprodukt der Hausmarke eines Drogeriemarktes empfehlen.

Bürsten würde ich das Gewebe nicht, kann jetzt aber nicht wirklich fundiert begründen warum. Ich denke, weil bürsten schnell zu einreiben werden kann.

lg Bernd

Das ist der günstige Trick, hilft auch bei Erbrochenem, aber leider nicht bei jedem Material.

Ozon.

Viele Firmen die Autos aufbereiten lassen mittels Ozon Generator das Ozon im Fahrzeug Inneren wirken. Es soll wohl so ziemlich alles an üblen Gerüchen killen.

Und das ist die Lösung, die auf jeden Fall funktioniert. Gibt übrigens auch "normale" Texitilreinigungen, die sowas anbieten. Ist ja im Grunde nichts anderes, als Katzenpipi aus einem Anzug der nicht gewaschen werden darf zu entfernen.

wobei die etwas aufwendigeren Sachen doch schon fast den Neupreis kosten?

ich hab schon üble Erfahrungen mit Katzenpisse gemacht - das Zeug konnte ich wegwerfen. Diese feinen Ammoniakspuren bleiben auch nachm Waschen oftdrin - Katzen riechen das - wo die einmal reinpinkeln steigt die Wahrscheinlichkeit auf nen Wiederholungsfall enorm. Alles andere dürfte deinem Material wohl nicht bekommen.

Viel Glück

ich hab mal mit nem Freund ne von Katzenpisse verseuchte Wohnung renoviert... bis 50cm über Boden Putz abschlagen und neu verputzen, Dielen abziehen und versiegeln.... es stank an 2 Stellen noch Jahre später intensiv nach Katzenpisse. Er war nicht in der Situation was Anderes zu suchen und musste aushalten, jetzt... 10 Jahre danach... merkt man's kaum noch :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten