• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

gesichter überblitzt

DBD3

Themenersteller
hallo, wieso sind die gesichter überblitzt , und viel wichtiger wie kann ich das verhindern ?
geblitzt wurdem mit dem AF48 von metz , ttl automatik, ohne vorsatz.

danke schon mal im vorraus!

danke erst mal, aber das passiert ja nur draußen , drinnen is ja kein problem, und was meinst du mit filtern vor dem blitz ? ich hab diesen fanzen Lee katerlog , hilft da was ?

Du kannst die Situation auf dem Bild schlecht mit innenräumen vergleichen..

Bei der fotografierten Situation ist es erstmal Stockfinster, vllt ne Strassenleuchte aber sonst nix. Blitz denkt: uiuiui, da muss ich aber volle lotte los, damit man was sieht. Gesagt Getan; Folge: Vordergrund überblitzt.

so einfach ist das ;)

Das kannst Du draussen bei Nacht und ohne größere reflektierendere Flächen kaum verhindern. Allenfalls in solchen Situationen - was das einfachste ist, die Belichtungssteuerung um eine Blende oder 1,5 Blenden runterfahren (Belichtungskorrektur). So ist dein mutmaßliches Hauptmotiv einigermaßen richtig belichtet, der Rest halt nicht :)

lt. exifs hast du die matrixmessung verwendet. das ist in diesem fall alles andere als günstig! die matrixmessung errechnet aus der gesamten lichtsituation im bild eine einstellung für den blitz (und die belichtung) heraus. da in diesem fall aber etwa 90% des bildes schwarz sind wird der blitz dementsprechend aufgedreht! in diesem fall wäre die spotmessung (wie meiner meinung nach in 99% aller fällen) die beste messung gewesen. auf das gesicht der person messen (und scharfstellen) dann wird errechnet wie die optimale blitzeinstellung (und belichtung) ist, um das gesicht perfekt auszuleuchten!
ein filter, wie oben erwähnt, würde in diesem fall nicht viel bringen. dieser würde zwar ein wenig licht schlucken, aber wahrscheinlich nicht genug. ausserdem ist es immer noch was anderes als gleich die optimale blitzeinstellung genutzt zu haben.

gruß sven

ps: liege ich falsch? dann korrigiert mich! :ugly:

ja , ist schon klar , aber wie verhindere ich das draußen ?

Blende auf, ISO hoch, Blitzleistung runter. Gibt insgesamt ein besseres Bild. Wenn gewollt, dass nur der Vordergrund hell, dann halt anders messen, bzw. gezielt unterbelichten zu dem was die Kamera "denkt" (die weiss nämlich nicht dass es Nacht ist und dass es auch nach Nacht aussehen soll ;))

Die Haut eines Mitteleuropäers ist im Normalfall heller als 18% Grau. Deswegen muß man auch bei der Spotmessung korrigieren, sonst wird das Bild deutlich zu dunkel.

Moin ,
ich würde in solcher Situation ohne Stativ(allerdings nur wenn du damit leben kannst das der Hintergrund leicht verwackelt )in den Manuellen Modus gehen ca.eine halbe bis 1 Sec. belichten und Blende voll auf.
Motiv wird durch den Blitz eingefroren und der Hintergrund wirkt echter.

Grüße Thomas

danke für die antworten , das war mein fehler mit der matrixmessung , hab die meist auf spot.

Zuletzt bearbeitet:
grüße,

du könntest auch noch mit zusätzlichen exteren blitzen gegesteuern, oder dich fragen, ob solche fotos nicht ohnehin nur nen emotionalen wert oder was auchimmer haben, und auf nen überblitzes gesicht nicht auch mal gesch... werden kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten