• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Geschlecht im Profil

liebe(r) TO

wenn Dir das Thema sooo wichtig ist, warum definierst Du dann Dein Geschlecht nicht in Deinem Profil????

Ist das hier Trollfutter?
 
Die Phantasie kommt mir auch langsam. Eine Diskussion um der Diskussion Willen. Eine Metadiskussion quasi.

Ich habe es gerade mal schnell ausprobiert, klappt wunderbar. Man hat die Auswahlmöglichkeit zwischen "nichts", "männlich" und "weiblich". Hat man "nichts" ausgewählt, steht da ein schöner Strich. Und man hat direkt darüber die Biografie, in der man wunderschön texten kann.

Aber ich denke, da wir hier eine Fotoforum sind, sollte hier (im Support!) wohl eher geschlossen werden.

Gruß
Matthias
 
...
Eventuell ist es zu progressiv da eine Erweiterung einzufügen und paar nicht in die Lebenswelt mancher konservativer, aber ich rege hiermit die Diskussion an - falls noch nicht geschehen.

ich halte es nicht für besonders "progressiv", eine Diskussion über etwas zu führen, was (zumindestens hier) längst überwunden ist, sondern, im Gegenteil, für ausgesprochen "Rückständig".

Darüber hinaus, wie soll es dann weitergehen?
Sollen Regeln eingeführt werden, die "eine Mindestquotierung sicherstellen"?
Wie soll quotiert werden? Nach der prozentualen Anzahl der TransgenderInnen-FrauInnen-MannInnen.
Muss dann auch die Sprache "gegendert" werden? Muss ich in Zukunft aufpassen, nur noch von "der AuslöseknöpfIn" zu schreiben, um keine "Chauvie-Sperre" zu bekommen?

Sorry, aber die Idee ist Blödsinn

Dirk

...
Aber ich denke, da wir hier eine Fotoforum sind, sollte hier (im Support!) wohl eher geschlossen werden.
...
Wenn schon "gendern" dann bitte richtig: Eine FotoforumIn.
Und Ja, biite schliessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
liebe(r) TO

wenn Dir das Thema sooo wichtig ist, warum definierst Du dann Dein Geschlecht nicht in Deinem Profil????

Ist das hier Trollfutter?

Den Eindruck habe ich auch.

Dann bitte ich DAS TO noch zu übersetzen, was 'gender' ist. Kaum zu glauben, aber es gibt in Deutschland sehr viele Menschen, die in anderen Ländern geboren sind oder zu einer älteren Generation gehören und kein Englisch können - und dieses auch nicht müssen. Denglisch ist sehr wohl auch eine Form von Ausgrenzung und Ignoranz.

Zudem kann in 'über mich' im Profil jeder seinen gesamten sexuellen Werdegang ausführlich wiedergeben oder über die Signatur in die Welt hinausschreien, wenn der Psychologe dazu rät. Wo ist bitte das Problem?
 
Die "Reiferen" unter uns werden sich noch an die Illustrierten-Rubriken erinnern "Hast Du Probleme frag Tante Irene" oder auch "Alexander Borell".
Heute ist das Foto-Forum dafür zuständig :eek:

Servus Pedro (nicht Petra :lol:)
 
Das TO hat gerade mal die zwei Beiträge hier geschrieben.
Ich glaube nicht, das es sich hier um eine(n) Fotointeressierten handelt...

Der Thread ist mMn obsolet. Vielleicht mal schließen?
 
Manch eine Person ist auch der Ansicht, dass Helmut Schmidt progressiv sei, da er sich das Rauchen auch in öffentlichen Räumen nicht verbieten lässt. Andere nennen es Sucht.

Eine Schließung dieses Threads würde nur bedingen, dass die den Thread eröffnende Person sich darin bestätigt sieht, die einzig fortschrittlich denkende Person zu sein, während der Rest der Welt rückständig und borniert ist. Ab und an ist das allerdings unumgänglich und letztlich ist dies nur eine weitere Plattform im Internet, auf der so etwas geschieht.

Ich persönlich kann nur zur Reflexion des Geforderten aufrufen und raten, auch mal die Perspektive zu wechseln, um zu sehen, was sich abseits der vorgefertigten Meinung über dieses Board, die Userschaft und die Forderung nach einer (im Profilbereich bereits vorhandenen) Geschlechterangabe abspielt.
 
@ GöKö
Das sehe ich anders.

Eine Schließung dieses Threads würde nur bedingen, dass die den Thread eröffnende Person sich darin bestätigt sieht, die einzig fortschrittlich denkende Person zu sein, ...

Eine Schließung befürworte ich deshalb, weil es einfach gänzlich Off-Topic ist. Ich habe selber ja verschiedentliche Interessen, politische, soziale, wie eben auch rein freizeitliche. Zu letzteren zähle ich mein Interesse an der Fotografie. Wenn ich also hier bin, will ich mich nicht um meine anderen Interessen kümmern, dafür habe ich andere Möglichkeiten.

Ich persönlich kann nur zur Reflexion des Geforderten aufrufen und raten, auch mal die Perspektive zu wechseln, ...

Siehe oben.
Wieso? Beim Thema Fotografie? Wie bediene ich einen Fotoapparat, wie wähle ich einen Bildauschnitt, wie setze ich Licht und wie bearbeite ich mein Foto gewinnbringend nach?

Das TO hat gerade mal die zwei Beiträge hier geschrieben.

... und das nach über 4 Jahren Mitgliedschaft!

Gruß
Matthias
 
Hallo!

Ich sehe keine Grundlage für eine derartige Dikussion - wer sein Geschlecht angeben möchte, kann das tun, wer nicht kann es auch sein lassen. Siehe Signatur bei Lonicera66 oder bei mir.

Im übrigen möchte nicht jede Frau überall gleich als solche erkennbar sein - es gibt noch genug Männer die dann nerven.

mfg

Manuel
 
@Digirunning:

Ich spreche mit dem von dir Zitierten auch nicht direkt die Allgemeinheit hier an, sonder äußere, was ich allgemein über den Thread denke.

Eine Schließung ergibt aufgrund der Forenrichtlinien und des Themas an sich Sinn, ich habe lediglich eine Konsequenz aufgeführt. Mein Aufruf richtet sich weiterhin nicht an die hier beitragenden User, sondern an den Themenerstellenden. Der Perspektivwechsel wird im selbst als Kampf gegen Windmühlen wahrgenommenen Glaubenskrieg gerne vergessen und dabei auch mal eine Tür eingerannt, die bereits offen war oder gar nie existierte.
 
#aufschrei!

[ironie]
#AUFSCHREI!


Katastrophaler Sexismus prägt das DSLR-Forum und alle gucken weg!

Alle Millionen Nutzer, die in einem Fotoforum proaktiv ihre Geschlechtlichkeit proklamieren wollen, nein müssen, sind genötigt, dies in einem Freitextfeld zu tun statt in einem oppressionalistischen Dropdown.
[/ironie]
 
Ein Schloss davor und Schluss damit.
Nein, mich interessiert der Threadtitel nicht, mich interessierte nur der Unsinn.
Ebenso könnte ich in einem Politik-/Sozial/-forum nach der Angaber der Schulbildung fragen, ob finanziell unabhängig oder sonstigem Blödsinn.
 
Ich habe selbst mal ein soziales Netzwerk etwas penetrant genervt und schlussendlich sogar meine finanzielle Unterstuetzung entzogen, weil man dort als Geschlecht nur m oder w angeben konnte (und sich das dann gleich noch das default-Theme des Profils auswirkte - lecker rosa bzw. blau :ugly:). Dort war das Geschlecht allerdings Pflichtfeld. Ist es hier nicht.

Klar waere eine explizite Unterscheidung zwischen "keine Angabe" und "anderes" / Freitext / "s.u." schoener, aber die implizite Loesung reicht doch hier?

Ich finde es eigentlich ganz nett, dass das Ausweisgeschlecht des Gegenuebers hier fuer viele schlicht gar keine Rolle spielt.

Edit: Und weil das so ist, wuerde ich eher den Vorschlag unterstuetzen, die Geschlechtsangabe aus dem Profil zu entfernen. Dann hat man auch das Problem nicht, dass man die Auswahlmoeglichkeiten dort keinem Recht machen kann. Mich persoenlich wuerde es aber auch nicht stoeren, wenns so bleibt, wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe irgendwie nicht, was das große Problem dabei sein soll.
Muss jetzt jede Gastronomie jeweils 3 Toiletten anbieten, jede Sauna 4 Bereiche (gem. / m / w / anders) , usw.? Irgendwie albern..

Homo- und Heterosexuelle Menschen, Männchen und Weibchen tragen das Geschlecht ein, das sie haben, Neugeborene ohne spezifisches Geschlecht tragen keins ein (da sich noch für keines "entschieden" wurde), alle anderen tragen das Geschlecht ein, von dem sie am meisten Merkmale oder die Hauptmerkmale haben.

Falls dann immernoch starker Geltungs- / Mitteilungsdran besteht kann man keins auswählen und es ganz ausführlich unten drunter erklähren..

Wer sich als anderes Geschlecht ausgeben will, soll halt dann das andere Geschlecht eintragen.
Sowas ist in einem Fotografieforum mMn. ohne Interesse.

Die deutsche Sprache sieht nunmal für eine Anrede eine Einteilung in weiblich oder männlich vor und hier wird in Deutsch geschrieben.
Alle anderen kann ich gerne mit 'es' anreden.. Das finde ich allerdings deutlich diskriminierender, als sich entscheiden zu müssen ob m oder w.
Auf gar keinen Fall sollte es zu so einem Schmu wie der 'x-Form' o.ä. kommen (zB Dix Studierx), die von manchen ernsthaft vorgeschlagen wurde...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten