• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Geschlecht anzeigen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...wenn wirklich jeder gleich behandelt werden würde, fordert Nummern anstatt Nicknamen :cool: (Und das war jetzt ein Witz. Nicht auf blöde Gedanken kommen :lol: )

Gibt's doch schon: Gast_0385724. :)

Wobei ich Namen auch sympathischer finde. Ob uns aber freiwillige Angaben weiter bringen - bei der allseits bekannten Anonymität des Internets - das wage ich zu bezweifeln. Und eine (neue) Funktionalität auf freiwilligen und eher zweifelhaften Daten zu begründen halte ich auch für etwas gewagt. Es sei denn, wir wollen hier einen Heiratsmarkt aufmachen...:eek:

LG Steffen

Es heißt soo oft "Der TE", "wieso äußert er sich nicht mehr", etc.

OK, ich werde es ab sofort berücksichtigen. Es heißt dann immer "der/die TE/TEin"...

Im Ernst jetzt: man kann das Problem wirklich selber lösen, ohne in Software rumzudoktern.

- entsprechender Nick
- Signatur (hast du ja bereits)
- passender Avatar, muss nicht unbedingt ein Selbstbildnis sein
- Wohnort: bzw. ; und da du (nach eigenen Angaben :rolleyes:) in einem weiblichen Körper wohnst, wäre die richtige Wahl!

Dass ich "gesondert behandelt" werden möchte, ist genauso Quatsch. Ich will einfach als das wahrgenommen werden, was ich bin.

Für mich liest sich das ganze Ansinnen hier nach dem Wunsch nach gesonderter Aufmerksamkeit. Es ist ganz einfach ein "Gruß, Inge" in die Signatur zu nehmen. Dann weiß jeder Bescheid, es gibt sofort nette Ansprachen und ein Gruß ist auch alle male sinnvoller als irgend eine Ausrüstung aufzuzählen. Ich verstehe wirklich nicht, wo das Problem ist.

Um auf das Eingangs-Posting noch einmal (oder überhaupt) zurück zu kommen.
Wäre es vielleicht möglich im Profil das Geschlecht anzeigen zu lassen?
Also unter dem Avatarplatzhalter/hinter dem Nickname eines der beiden Zeichen erscheinen lassen: ♂ oder ♀.
[...]
LG
Ja, es ist möglich! Ohne eine Änderung der Forums-Software.
Jeder User kann es für sich individuell anzeigen lassen - oder auch nicht ;)
Die Lösung steht im Posting #42

@ kesi

Da Du sowieso keine Wohnort angegeben hast, kopiere entsprechendes Zeichen und füge es als Wohnort ein. Schon steht, wie Du es wünscht,
ein oder unter Deinem Nickname.

Viel Spaß

@TO/TOin:
komisch, -- den praktischen und einfach durchführbaren rat: deinem profil ein "♀"- symbol beizustellen, hast du nicht umgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
also, ich verstehe Kesi´s Bedürfnis, als das erkannt zu werden, was sie ist.

Maizy hatte ja auch eine Zeitlang den Hinweis "ich bin weiblich" , ich finde das völlig in Ordnung. Es verhindert manchmal, das Äußerungen entgleisen.

Andererseits finde ich es manchmal amüsant, nicht als Frau erkannt zu werden. Besonders in meinem Auto-Forum ;)

Aber, ich erkläre mich solidarisch und unterstütze Kesi´s Ansinnen mit meiner Signatur. Mir hat es auch nichts genützt, im Profil mein Geschlecht anzugeben, das liest sowieso kaum jemand.

Zuletzt bearbeitet:
So, um mich jetzt zu emanzipieren kommt ein ♂ in meine Signatur :lol:

@lonicera:
hm -- ist der sexus denn sooo wichtig, für den meinungsaustausch?
ich verstehe nicht, warum über die persönliche eigenart hinausgehende unterscheidungsmerkmale herbei sollten.

macht individualität nicht gerade das aus: NICHT katalogisierbar zu sein?

wie du siehst, habe ich meinem profil ein symbol beigestellt. -- von mir aus wird das als "zinken" gedeutet, als gott- weiß- was. (wer den zuordnungsrahmen kennt, weiß es zu deuten.)
und?

Zuletzt bearbeitet:
@lonicera:
hm -- ist der sexus denn sooo wichtig, für den meinungsaustausch?

Nein, sooo wichtig nun auch wieder nicht, aber manchmal recht hilfreich...;)

Ich habe schon erlebt, dass sich einige Leute deutlich höflicher verhalten, wenn sie merken, dass sie mit einer Frau kommunizieren. Gerade in männlich-dominierten Foren...
Und Höflichkeit ist eins der wichtigsten Dinge im Umgang mit anderen.

Letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen, ob er sich kenntlich macht, oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@lonicera:
ich kann sehr gut (!) verstehen, wenn frau sich kenntlich macht, um nicht "mal eben verbal vermöbelt" zu werden.
mir gehen die rüpelhaften manieren einiger sehr gegen den strich, und ich sehe nicht nur eine stilfrage darin. leider ist so'was im grunde nicht auf schritt und tritt moderierbar.
umso besser verstehe ich deinen gedanken zu der sache.

Würd mir da keinen Stress machen.
Ist ja schließlich kein Dating-Portal.
Ferner müsste man um der angemessenen Ansprache Willen ja auch noch den akademischen Grad und das Alter irgendwo berücksichtigen.
Mir ists egal, ob ich mit einer emeritierten Physikdozentin schreib oder mit einem zwanzigjährigen Hipster - entweder ich bemerk die Unterschiede in deren Beiträge, oder sie sind eh nicht relevant.
Wer unbedingt als Fröillein oder Herr Doktor betitelt werden möchte kann das ja gern sichtbar einpflegen. Nur bitte nicht in der Signatur, die wird gern ausgeblendet ums Fremdschämen zu vermeiden. SchwedenwuerfelOtto hat da wohl den besten Weg gefunden.

Bei der ganzen Diskussion sollte man nicht ganz vergessen, das das generische Maskulinum durchaus üblich ist. Also die Verwendung der männlichen Form, wenn das Geschlecht nicht eindeutig oder nicht bekannt ist. Auch gibt es bei den meisten Begriffen keinen Zusammenhang zwischen grammatischen (Genus) und biologischen Geschlecht (Sexus).

http://de.wikipedia.org/wiki/Generisches_Maskulinum

Kann man nicht die Haarfarbe ins Profil mit aufnehmen? Ich wüßte eigentlich schon gerne, mit wem ich es hier im Forum zu tun habe.

mfg, pgs

kann man hier vielleicht abschließen? sinnvolles scheint mir eh nicht mehr zu kommen und der TO ... :lol: ... hat offenbar eh kein interesse mehr an seinem thread.
:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten