• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Geschenk hilfe...Dringend!!!

PeeTmatz

Themenersteller
Hallo alle,
ich moechte meinem Vater zum Geburtstag eine Digitalkamera kaufen und hab mich auch schon informiert, jetzt hab ich hier 2 verschiede und wollte fragen ob jemand vielleicht erfahrung hat mit diesen Kameras. Welche wuerdet ihr mir ehr raten, vorallem bei dem Preisleistungsverhaeltnis>
Danke schonmal fuer alle Antworten

1) kamera :Nikon Coolpix L810 Digitalkamera

2) Kamera: Rollei Powerflex 210 HD

Hallo und erstmal ein herzliches Willkommen im Forum :)

ehrliche Meinung? Wenn ja, dann schenke ihm einen Geschenkgutschein für eine Kamera oder legt noch ein wenig zusammen und kauft ihm eine vernünftige Superzoom.
Die Teile würde sind eher eine Strafe als ein Geschenk. Superzoom am ausgestreckten Arm macht wegen fehlenden Sucher nicht wirklich Spass und braucht viel Licht, das nicht verwackelt wird.

Also Rollei ist meistens der letzte Schrott, dann doch lieber die Nikon.
Braucht dein Vater denn soviel Zoom? Für das Geld würde ich ihm eher eine Canon SX230 kaufen, die hat auch schon 14x Zoom ist sehr kompakt und die Bildqualität stimmt.

Apropos Canon, die SX130/150 wären wegen der griffigen Form und AAs für Vater auch eine Überlegung wert. P/L-mässig sicher auch kein Thema.

woow.. erstmal danke fuer die schnelle antwort :D
Nein mein Vater ist jetzt keine Hobbyfotograf, aber er arbeitet halt im Ausland bei der Entwicklungshilfe und macht daher haeufig fotos von irgendwelche Bruecken und Brunnen, jedoch tut er dies mit einer 4-5 jahre alten Digitalkamera mit inkl. kratzern und dellen. Ja ich krieg ja noch Taschengeld und musste schon fuer die ca. 200 euro sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre die Canon SX130 eine gute Wahl, die gibt es schon für etwas über 100€ und wird von der Bildqualität sicherlich besser da stehen als die doppelt so teuren Modelle die du raus gesucht hast.

Sehr Cool Danke!!!! Ich werde mir die Kamera mal angucken>>
p.s. ihr habt hier uebrigens ein super forum, hab bei 3 anderen auch nachgefragt und noch keine antwort bekommen.:top:

Ich glaube das Geschenk ist gefunden, Papa bekommt was vernünftiges und das Taschengeld bleibt geschont.

..., jedoch tut er dies mit einer 4-5 jahre alten Digitalkamera mit inkl. kratzern und dellen. ...
Welche ist das denn genau?
Die Bildqualität bei den Kompaktkameras hat sich nämlich in den letzten Jahren gar nicht so positiv weiterentwickelt, wie man dass z.B. als "außenstehender Smartphone-User" erwarten würde.

Äußerliche Kratzer + Dellen beeinträchtigen die Funktion im Übrigen nicht. Evtl. braucht dein Vater auch eine besonders robuste Kamera? Findet die Entwicklungshilfe etwa in trockenen Sandwüsten oder an nassfeuchten Stränden statt - das mögen heutige Kameras gar nicht gerne, da schließen manche Hersteller sogar die Garantie aus.

Ich weis es nicht genau ich denke irgendwie Canon Ixus 75, glaube ich.. Meistens sitzt er in trocken Wuesten und fotografiert alte Brunen und huetten der dort ansaessigen :D

... Canon Ixus 75...
Ah, also eher ein sehr robustes Teil mit "kurzem 3x Zoomobjektiv", damit da auch nicht so schnell Wüstensand eindringen kann (= Kamera kaputt).
In Minigröße für die Hemdtasche (mehr Platz will man als Entwicklungshelfer nicht opfern) und noch dazu mit guter Bildqualität.

DAS scheint mir eine gute Wahl für seinen Zweck gewesen zu sein!

Womit man so eine Kamera heutzutage sinnvoll ersetzen (upgraden) soll?:confused::confused::confused:

Zuletzt bearbeitet:
Wobei so eine Outdoorcam dann auch gleich deutlich klobiger ist und noch nichtmal eine nennenswerte Bildverbesserung mit sich bringt ...und dazu auch recht teuer ist?! ... Ich bin mir sicher, dass dein Vater da lieber weiterhin seine "alte" formschöne! handliche! flache! schicke! Ixus mit auf Reise/Arbeit nehmen würde!
(trotz - oder sogar wegen - der Dellen+Kratzer, mit denen sind ja Erinnerungen verbunden:o)

Wahrscheinlich ist es am sinnvollsten, du überlegst dir ein anderes Geschenk?
Vielleicht mit Vater zusammen seine schönsten Fotos raussuchen und davon ein Fotobuch gestalten + drucken lassen?
Dafür gibt es viele Anbieter (auch z.B. Aldi, Lidl) - so ein Buch kostet auch nur etwa ab 10€. Infos z.B. hier http://www.fotobuchberater.de/

EDIT:
Ich glaub als Einführung zum Thema Fotobuch ist dieser Text besser geeignet http://www.test.de/Fotobuecher-Per-Klick-zum-Buch-1617489-2617489/

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten