• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Geschenk für Mutti ;)

FrankaG

Themenersteller
Hallo ihr Lieben,
vor kurzem ist eine gute Freundin an mich ran getreten und hat mich gebeten Fotos von ihrer Schwester und sich zu machen, als Geschenk für Muttis Geburtstag.
Ich selber habe noch nicht sonderlich Große Erfahrung in der Fotografie, bin aber dabei zu lernen, lernen, lernen. Ich würde mich also stark über Verbesserungsvorschläge freuen. :)

P.S. Hoffe das hat nu mit dem Hochladen der Bilder geklappt, und sie sind noch in einigermaßen guter Quali zu sehen

Anhänge

Hey,

mir fällt als erstes auf, dass alle Fotos zu eng beschnitten sind.
Zudem ist der Weißabgleich unglücklich gewählt. Es sieht deutlich zu warm aus, die Haut hat schon einen etwas unnatürlichen Ton, kann aber auch an meinem Monitor hier liegen!

Was noch auffällt, alle Bilder rauschen ziemlich stark, so dass ich das Gefühl habe, dass die Bilder unscharf sind.

Und was noch etwas stört ist die Raufasertapete.
Hier hätte man ein weißes Laken verwenden können, um einen guten Kontrast für eine Freistellung zu bekommen.
Oder eben einen Blitz, der hinter den Mädels die Tapete überstrahlt.

Potential ist zu erkennen, und die Fotos wirken sehr natürlich und freundlich.
Das ist wohl das Wichtigste.
Mit etwas EBV ist das meiste gegessen, Mutti wird sich freuen ;)

Danke erstmal für die konstruktive Kritik. Da bin ich aber froh, dass Potential da ist. Puuuuh :)
Ja mit dem Weißabgleich hab ich so meine Probleme, da komm ich noch nicht klar.
Zu der Tapete ja da hast du recht, vor allem hatten wir sogar eine Tischdecke dabei. Gnaarf, hätte man ja auch mal nutzen können. Grummel.
Das Problem war, dass ich nur meinen normalen Blitz der Kamera hatte, und ansonsten mit spärlichen Zimmerlampen versucht hab, etwas auszuleuchten. Das ganze hat in einem winzigen Wohnheimzimmer stattgefunden. Deswegen musste ich den ISO-Wert recht hoch schrauben, ansonsten wars zu dunkel :( Deswegen wohl das Rauschen :(

Hattest Du denn kein Stativ dabei?

Als ich noch keinen Systemblitz hatte, habe ich mir immer mit folgendem Trick geholfen:
Halte eine Karte (EC Karte, Pero,...) in einem ca. 45° Winkel an den internen Blitz, damit das Licht an die Decke gelenkt wird. So sieht die Lichtverteilung fast immer besser aus, als wenn du mit dem kleinen Ding direkt blitzen würdest

Ich hätt eher draussen ein paar nette fotos gemacht - mit vielen Farben und einer freundlicheren Umgebung
Mit dem schwarzen outfit wirkt es auch eher traurig...
Hätt mir auch mehr brennweite gewünscht - 24/26mm sind auch am crop etwas zu weitwinkwlig!
Weissabgleich und beschnitt wurden ja schon gesagt!

Hmmmm... Es entschließt sich mir warum du, wie mein Vorredner bereits gesagt hat, Bilder mit 26 mm gemacht hast.... Ich denke da wäre eine 50 mm Festbrennweite sicher sinnvoller gewesen. Ausserdem hätte mich mal Interessiert warum und in welchem Zusammenhang ein Blitz erwendet wurde? Ich hatte selbst mal eine D5100 und die kannst du was ISO Werte angeht noch wesentlich mehr ausreizen und das ist allemal besser als diesen Mickrigen internen Blitz zu benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Outfit und das innen fotografiert werden soll haben sich die Mädels selber gewünscht. (Es war zu der Zeit auch noch sehr kalt und mies draussen)

Zu der Brennweite: Habe bis jetzt nur das Kit-Objektiv, welches bei der Kamera dabei war. Auf 50mm bzw. dann komplett auf 55mm (max.Kit-Objektiv) konnte ich nicht gehen, da mein Platz beschränkt war. Wie gesagt, kleines Wohnheim-WG-Zimmer.

Zum Blitz: Ich hatte ein bisschen Angst den ISO-Wert hochzuschrauben, wegen des Rauschens, bis jetzt galt für mich immer, ISO-Wert möglichst gering halten, habe wie gesagt noch nicht so die große Ahnung. ;) Fand das schon relativ hoch. Aber da muss ich mich wohl noch etwas ausprobieren. Den Blitz habe ich mit Brotpapier abgeklebt, damit er etwas weicher wirkt, ohne Blitz war es irgendwie ganz schön düster.

Danke schonmal für alle Kommentare

WERBUNG
Zurück
Oben Unten