WERBUNG

Gescheitert trotz haufenweise Tutorials in CS3

flockstock

Themenersteller
Hallo,

ich bekomm es einfach nicht hin, Haare freistellen! Dabei bin ich kurz vorm Ziele, wären da nicht diese HAARE:mad:

Habe mich schon dumm und dämlich gegoogled aber ich kapier nicht wie ihr das hinbekommt.

Hier mein kläglicher Versuch:

Und im nächsten Posting das Orginalbild zum Download, vielleicht hat ja jmd. ne Idee wie ich vorgehen sollte...
 
... Haare freistellen! ... vielleicht hat ja jmd. ne Idee wie ich vorgehen sollte...

Da gibt es keinen besonderen Trick, da ist Arbeit angesagt. Sicher gibt es Tools, die das angeblich können...

Ich würde das Model noch mal fotografieren und für einen einfarbigen Hintergrund sorgen. Im Fernsehen nehmen sie blau - wichtig ist, das die Farbe deutlich anders ist, als das, was freigestellt werden soll.

Dann kannst Du einen Farbbereich in PS auswählen und die Arbeit ist schon zum großen Teil fertig gemacht.

Gruß - Matthias
 
Nochmal Fotografieren dürfte etwas schwer werden, da ich nicht mehr an das Model rankomme. Man sieht ja am Foto, dass ich es quasi im vorbeigehen gemacht habe.:rolleyes: Rechtemäßig ist aber alles korrekt.
 
Dunkle Haare vor hellem Hintergrund sind voll einfach! Das Beschreiben ist bissel doof. Aber die Grundlagen hast du ja schon.

Erstell erst mal eine recht genaue Maske aus einem Kanal (so wie du es gemacht hast). Dann duplizierst du die Ebene zweimal.

Untere Ebene: Ebenenmodus multiplizieren, mit einer Kurve in Schnittmaske dazu setzt du den Hintergrund auf Weiß, so dass der komplett verschwindet. Du hast jetzt keine hellen Säume mehr an den Haarkanten.

Obere Ebene: Ebenenmodus normal. Die Maske ein wenig mehr zusammenziehen als die der unteren Ebene (Kante verbessern auf die Maske anwenden). Durch diese Ebene ist auch das Gesicht und die Haare wieder komplett deckend.

Die schlampige Variante wäre genauso, nur dass du einfach mit einem weichen Pinsel die oberen Ebene maskierst, wo der Hintergrund durchscheinen soll, statt eine schöne Kontrastmaske zu erstellen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten