• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Geschäftsreise nach Namibia

Feine Bilder! (y)
Da bin ich doch gerne mit dabei und freue mich auf mehr!

VG
Joachim
 
Danke Euch!

Beim Weiterfahren schauten wir in der trocken, mit Steinen überzogenen Fläche nach Chameleons. Jeder Stein sah aus wie ein Chameleon, und jedes Chameleon sah aus wie ein Stein. Da Steine sich nicht, und Chameleons sich nur langsam bewegen ist das ziemlich schwierig :D
Doch der Guide, mit seinem geübten Blick, endeckte ein schönes Exemplar, dieses Mal ideal zum Fotografieren:

20180303_115132_namibia_390.jpg

20180303_115349_namibia_428.jpg

Am frühen Nachmittag war dann diese Tour zu Ende, ich hätte locker noch ein paar Stunden weitergemacht. Auf alle Fälle ist für jeden Besucher (vorallem mit Kamera) von Swakopmund eine solche Tour PFLICHT (y)

Und am Abend reichte es dann doch noch für ein paar Sonnenuntergangsfotos am alten 'Pier' von Swakopmund:

20180303_195631_namibia_480.jpg

Bis bald!
 
:)

Klasse, bin gerne dabei hier - und schönes Osterfest ! (y)

Gerade entdeckt und schliesse mich an. ;)
 
Am nächsten Tage gehts frühmorgens runter nach Walvisbay. Dort stehen verschiedene Wasservögel auf dem Speiseplan Fotoplan. Allerdings sei vorrausgesagt, hier werde ich nächstes Mal ebenfalls einen Ausflug buchen. Durch mein Eigenprogram verpasse ich doch einiges der Schönheiten (nicht unbedingt Wildlife bezogen) die diese Gegend zu bieten hat.

Nichtsdestotrotz kann ich diesen Schabrakenschakal beobachten wie durch das seichte Wasser der Lagune läuft, auf der Suche nach etwas Fressbarem. Leider ist er ziemlich schnell unterwegs und ich vergeige es die ganze Reflexion auf den Sensor zu bannen :mad:

20180304_074112_namibia_500.jpg
Dass es zu dieser Zeit noch Nebel hat, verbessert das Bild auch nicht.

Pelikane sehe ich leider nur von Weitem, dafür gibt's (meiner Meinung nach) ein gelungenes Panorama (Normale Aufnahme, oben und unten beschnitten).

20180304_082307_namibia_574.jpg

Beide Fotos entstanden südlich von Walvisbay in der Nähe zur Salzgewinnungsanlage (dazu später mehr).
 
Bitte mehr und mehr Wüste, bitte. :angel:
Jetzt wirds langsam knapp... den bald geht's in Richtung Etosha.
Noch eine Aufnahme von zwei Rosaflamingos in der Lagune von Walvisbay. Dahinter die Dünen der Wüste.

20180304_115038_namibia_664.jpg

Noch einen kurzen Ausflug zum Vogelberg, ich wollte für eventuelle Nachtaufnahmen recherchieren. Aber es schien mir weniger geeignet zu sein, zu unspektakulär und vorallen eine grosse Chance auf Nebel.

20180304_101020_namibia_599.jpg

20180304_101215_namibia_603-HDR.jpg
(HDR zusammensesetzt aus drei Aufnahmen).

Der Vogelberg liegt im Namib-Naukluft National Park unweit der Strasse und man bräuchte eigentlich eine Bewilligung, aber ich hatte keine Ahnung wo ich diese herkriege und auch keine Lust dafür viel Zeit und Umwege zu machen. Und kümmern tut's so wie ich gehört habe auch kaum einen. Zudem ist der Campingplatz voller Abfall, Kritzeleien und Reifenspuren, ich habe darauf geachtet dass ich nichts ausser meinen Fussspuren hinterliess.
 
Freut mich dass Euch die Bilder gefallen...
doch langsam gibt's einen Szenenwechsel, weg von Swakopmund und Walvisbay.
Aber zuerst nochmals einen Rosaflamingo...
20180304_122212_namibia_690.jpg

Und hier ein farblich interessantes Bild, einen der Salzgewinnungs-Seen. Hier wird ungefähr 90% des Salzes gewonnen das im südlichen Afrika gebraucht wird.
20180304_124412_namibia_692.jpg

Andere Tiere, andere Vekehrsschilder :D
20180304_162833_namibia_729.jpg

als nächstes geht es dann Nordwärts zum Cape Cross mit der Seehund Kollonie.
 
Am frühen Morgen verliess ich mein Hotel in Swakopmund in Richtung Norden, wie jeden Morgen Nebel. Als dieser sich dann mal zu lockern begann, macht ich mal ein Foto von der kargen, nie enden wollenden Küstenlandschaft:

20180305_102349_namibia_181.jpg

An Henties Bay vorbei zur 'Cape Cross Seal Reserve'. Ich bin der Erste hier, kein Tourist weit und breit. Dafür um so mehr Seehunde:

20180305_094527_cape_cross_namibia_34.jpg

Diese Seehund Kollonie zählt 80-100 Tausend Tiere, ein eindrückliches Erlebnis. Ein speziell zur Beobachtung gebauter Steg kann ich nicht benutzen, er ist rundum belagert von Seehunden. Viele weichen zurück, wenn man zu nahe kommt (so um die 15-20 Meter) aber die älteren Tiere kennen die komischen Touristen bereits und lassen sich nicht beeindrucken.

Dafür bin ich beindruckt, von der imensen Menge der Tiere und vom intensiven Gestank. Fotomotive sind viele da, aber gar nicht so einfach gute Fotos zu machen, immer ist wieder sind andere Tiere im Vorder- oder Hintergrund :D

20180305_101219_cape_cross_namibia_94.jpg

Fotomotive, die man eigentlich weniger mit Afrika in Verbindung bringt ;)
 
Danke!
Natürlich habe ich entsprechend viele Fotos dieser Kolonie, hier noch zwei bevor es weitergeht ;)

20180305_101738_cape_cross_namibia_105.jpg

20180305_094243_cape_cross_namibia_29.jpg
Man beachte auch die Massen von Tieren im Wasser... Haie vermutlich mittendrinn.
 
Von Cape Cross ging's wieder zurück nach Henties Bay und nach Auffüllen des Tanks, auf einer echt schlechten Schotter und Rüttelpiste in Richtung Spitzkoppen.

Auch hier wieder interessant geologische Ausblicke, diese fast schwarzen Hügel in der sonst sandfarbenen Umgebung.
20180305_115528_namibia_184.jpg

Damits nicht zu Off-topic wird, hier noch ein kleiner Bewohner dieser Einöde...leider war der Schwanz zu lang um mit aufs Foto zu kommen :rolleyes:
20180305_164120_cape_cross_namibia_164.jpg

Dann in der Ferne die 'Berge' um Spitzkoppen:
20180305_121038_namibia_185.jpg
 
herrliche Landschaft :)

Spitzkoppe haben wir letztes jahr zeitlich nicht geschafft

Habe aus Wüstenfernweh letzte Woche Flüge nach Jordanien gebucht :D:angel::angel:
Ich hoffe dass es da auch hin und wieder mal Tiere zu sehen gibt, wenns nur 1/5 so viele sind wie in Namibia wäre es ja schon toll


Wie hast du das Reptil gefunden? man sieht es ja schon auf dem Foto kaum trotz unglaublicher Schärfeabhebung ^^
(ist mir persönlich übrigens tatsächlich ZU unscharf der Vorder/Hintergrund, ich mag es wenn noch etwas von der Landschaft bzw. Umgebung des Tieres erkennbar ist. Ich habe aber mitbekommen, dass ich mit dieser Meinung alleine da stehe :ugly:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung ich hatte meinen Beitrag nochmal editiert als du schon geantwortet hast ;)

Das verpflichtet natürlich zu einem Fotobericht
Ich nehme viel Zeit mit und mein Kameraequipment, ansonsten nichts weiter. Die Bedingungen wären also in der Tat hervorragend...wird aber darauf ankommen was ich letztendlich mit nach hause bringe, die Messlatte hier im Forum finde ich verdammt hoch ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten