• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Gerücht: Olympus Micro FourThird Modelle M-1 und M-100 zur PMA09

Früher hat Oly nie vor einer Messe irgendwelche Produkte vorgestellt. Was war das geheule hier immer groß.

Denke schon das da noch was kommt. Aber vorallem bei mFT sollten sie was ordentliches zum vorzeigen haben.
Wenn sogar Samsung schon was bringt, dann sieht das so aus als ob sie nur große Sprüche bringen können.

Bin mir aber sicher das was kommt.
 
Bin ja echt mal gespannt ob morgen noch was kommt, glaub ich aber irgendwie nicht dran. Die Hersteller hauen doch meist kurz vorher schon die Pressemitteilungen raus. Und morgen gehts schon los mit der PMA...

Jein, es gibt schon noch Vorstellungen auf den jeweiligen Pressekonferenzen, ansonsten meist am Pressetag vor der offiziellen Messe. Olympus hat es so zum Beispiel letztes Jahr auf der Photokina so gemacht und dort die damals noch unbenannte E-30 und den µFT-Dummy gezeigt. Ansonsten ist es richtig das prozentual gesehen das meiste schon vor der Messe vorgestellt wird.
 
Jedenfalls wenn sie's bei mFT krachen lassen, dann haben sie auch ein/zwei Kameras und mind. drei Objektive dabei.
Wobei es jetzt vielleicht sinnvoller wäre, das ganze eine Woche vor Erscheinen der Samsungs einfach als verfügbar zu melden :ugly:
 
Jein, es gibt schon noch Vorstellungen auf den jeweiligen Pressekonferenzen, ansonsten meist am Pressetag vor der offiziellen Messe.

Dann warten wir wohl weiter, Oly kommt einfach nicht in die Puschen mit mft ... :(
 
Im DPReview "Sneak Peek" ist leider am Olympus-Stand auch kein MFT-Modell zu sehen...glaube nicht, dass da noch was kommt auf der PMA.
 
Im DPReview "Sneak Peek" ist leider am Olympus-Stand auch kein MFT-Modell zu sehen...glaube nicht, dass da noch was kommt auf der PMA.

Entweder sie stellen nochmal den Holzklotz aus (peinlich) oder zeigen irgend einen Fortschritt. Aber gar nichts zu zeigen wäre ja schon megapeinlich. Wenn also beim "Sneak Peek" in Sachen µFT noch nichts zu sehen war, würde ich deshalb eher tippen, das noch etwas "Geheimhaltungswertes" kommen könnte.

Wenn ich (noch) nichts zu präsentieren hätte, würde ich tunlichst vor der Messe eine Art "Terminverschiebung" verkünden, damit sich die Wogen bis zur Eröffnung wieder geglättet haben. Am Eröffnungstag völlig blankziehen zu müssen, speziell nach dem theatralischen Auftakt vor einem halben Jahr, wäre doch ein Image-MegaGAU. Aber vielleicht sehe ich das völlig falsch und die japanische Mentalität ist da etwas anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
fake?

9mm (18mm)
12mm (24mm)
14mm (28mm) + 1x pancake
18mm (36mm) - pancake
25mm (50mm)
50mm (100mm)
14-45mm (28-90mm)
45-135mm (90-270mm) – zoom + makro?
 
warum ist hier immer die rede von holzklotz? für mich sah das eher nach einer blechdose aus, mit skai leder imitat.

"Holzklotz" bezieht sich mehr auf den damaligen Entwicklungsstand und was bezüglich Details an Informationen bekannt gegeben wurde ... ungefähr soviel, wie es über einen Holzklotz zu erzählen gibt. Keine Ahnung ob der Prototyp wirklich aus Holz war. Rein mechanisch betrachtet scheint sich inzwischen eher die Bezeichnung "Fischdose" durchzusetzen ... I love it :p
 
Aber vielleicht sehe ich das völlig falsch und die japanische Mentalität ist da etwas anders.
Nicht nur die japanische, sondern wohl auch meine.
Im dpreview-forum hatte bootstrap einmal eine kurze Andeutung gemacht (den Link hatte ich seinerzeit hier im Forum gepostet, wer möchte, kann jetzt selber suchen): "Q3, '09".

Vorher würde ich mit keiner weiteren Äußerung seitens Olympus zu µ4/3 rechnen.

Viele Grüße
Kilroy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch nicht das da noch was kommt. Wenn sie heute nichts rausrücken, dann garnicht.
Finde ich schon schade das nicht mal was über neue Linsen oder so gesagt wird...
Sicher ist die E-620 nicht schlecht und finde es auch gut das sie vorgestellt wurde. Aber da könnte etwas mehr kommen.

Schließlich wurde das Holzmodell schon auf der PK vorgestellt und da hat noch niemand mit einer E-620 gerechnet.
 
Was mft angeht, würde ich zur PMA noch nichts großartig Neues erwarten. Mehr Aufschluss dürften die üblichen PMA Interviews geben, da wird das Thema sicher angesprochen werden.
Wenn sie etwas präsentieren, dann entweder ohne große Pressemitteilung ein weiterentwickeltes Mockup oder (imo unwahrscheinlich) tatsächlich etwas fast Fertiges. Dann wären aber sicher aber Einladungen zu einem Oly Presseevent rausgegangen.

Was die Nachfolger (so es sie geben wird) von E420, E-520 (jährlich) und E-3 (alle 2 Jahre) angeht: Wenn sich die Gehäuse nicht grossartig ändern und keine bahnbrechenden technischen Neuerungen enthalten sind, wird man fahrplanmäßig im Frühsommer erst die E-430 und 4 Wochen später die E-530 vorstellen, im Herbst dann vermutlich den -3 Nachfolger. Zur PMA erwarte ich diesbezüglich nichts.

Für neue Objektive (hoffentlich!!!) macht man bei Oly i.a. keinen großen Presserummel, die sind halt irgendwann einfach da.

In den letzten Jahren hat der Olymp bei seinen Neuvorstellungen und Ankündigungen relativ wenig Rücksicht auf PMA und Photokina genommen, warum sollte es diesmal anders sein?
 
Ich hoffe doch stark, dass Oly noch was in Richtung µFT präsentieren wird. Ansonsten wäre ich wirklich entäuscht.



P.S.: Wann fängt die PMA heute eigentlich an?
 
olympus M-1 gibts schon...

http://olympus.dementia.org/M-1/images/M-1.jpg

musste wegen namensproblemen ( leica hat das M anscheinend für sich gepachtet ) in OM-1 umbenannt werden.

das M-1 ding wäre dann die langersehnte digitale OM, obwohl das ding eher aussieht wie meine trip in modern...

ich persönlich finde die moderne pen-variante sehr ansprechend... die erste, nicht die zweite die aussieht wie eine leica mit rangefinder... das wäre absolut sinnlos.

das mit der pen wäre zwecks halbformat auch logisch. man nehme einfach eine kompakte, nenne den kleinen sensor "micro four thirds", schneide ein rundes loch vorn rein und packe ein bajonett drauf.

kaufen würde ich keine von beiden. wenn ich eine kompakte kamera haben will, dann deshalb um einen kleinen "flachmann" in der jackentasche mitzuführen. das objektiv beult die jacke schon wieder aus :) wenn ich dann schon wieder einen rucksack voll wechselobjektive + zubehör habe macht das alles keinen sinn mehr, dann tuts auch die e-620 wenns leicht sein soll oder halt gleich eine richtige e-3 oder e-30

das m-1 gerücht ist halt stylish, das könnte der i-pod / das i-phone unter den kameras werden und leica damit wirklich teilweise den rang ablaufen.
 
Na also, jetzt wurde doch endlich neue Linsen (und die G1-HD) vorgestellt! (y)

von http://twitter.com/ScottBourne

Panasonic PR is horrible so Ill just tell u it's announcing Panasonic GH1. Micro 4/3 HD w/ AVCHD also new lens avail. #PMA09 #Photog

und

Panasonic also announces super wide f/4 lens and pancake and macro lenses all working with video or still. #PMA09 #Photog

Jetzt bin ich mal auf die Verfügbarkeit gespannt...

Andy
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten