• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung geräuschlos auslösen

vielen dank schon mal für die vielen vorschläge! ich bin schon beim sichten.
hat jemand musterbilder, die die angesprochenen streifen zeigen?
ohne abstriche iwo wirds nicht gehen, eine geräuschlose D5 gibts nicht, dh uU muß man bei der sensorgröße den kompromiss machen. dh ich bin mal für alle vorschläge mit den jeweilig erfahrenen vor- u nachteilen offen.

ich habe nirgendwo den Vorschlag gemacht, eine Fuji mit einer 90er Festbrennweite zu kombinieren.

Richtig, das war ich.

Mal zurück zu den Fakten... nach meiner Kenntnis haben alle Fujifilm-Bodies ab X-Trans-2 Sensor die Fähigkeit auf rein elektronischen Verschluss, also lautlos zu schalten.

Also: X-E2, X-E2s, X-T1, X-T2, X-T10, XPro2

Neben der A7S kann das IMHO auch dei A6300.

Die Streifen schauen in etwa so aus: http://www.fredmiranda.com/forum/ufiles/02/1284302.jpg

na bistuh, das is ja mehr ein benettonpulli als ein foto!
die lichtquelle scheint mir aber nicht LEDisiert zu sein, oder?

Es muss nicht ganz so krass sein, anbei 3 Bilder, am besten auf den Hintergrund achten und am besten als Bildfolge erkennbar. In den nicht zu sehenden Gesichtern fällt der Effekt weit weniger deutlich auf.

Anhänge

war ein Extrembeispiel. Wie die Bilder von ka9de zeigen, ist es meist deutlich weniger.
Hängt eben (unter anderem) von der Lichtquelle ab.

Da neben akustischer, zu optischer Unauffälligkeit und zum Preis nix gesagt wurde, aber die Qualität betont wurde - ein möglichst großer Sensor ist immer gut, wenn es um Lichtempfindlichkeit, Rauschen, Dynamikumfang oder eben allgemein um Bildqualtät und möglichst professionelle Reserven in der Nachbearbeitung geht. Die Kamera mit dem größten Senser und lautlosem elektronischem Verschluß ist meines Wissens:
https://www.phaseone.com/de-DE/Products/Camera-Systems/XF100MP.aspx

Ein elektronischer Sucher ließe sich über die HDMI Buchse nachrüsten.

Zu bedenken wäre noch, dass durch den elektronischen Verschluss der DynamikUmfang sinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Da neben akustischer, zu optischer Unauffälligkeit und zum Preis nix gesagt wurde, aber die Qualität betont wurde - ein möglichst großer Sensor ist immer gut, wenn es um Lichtempfindlichkeit, Rauschen, Dynamikumfang oder eben allgemein um Bildqualtät und möglichst professionelle Reserven in der Nachbearbeitung geht. Die Kamera mit dem größten Senser und lautlosem elektronischem Verschluß ist meines Wissens:
https://www.phaseone.com/de-DE/Products/Camera-Systems/XF100MP.aspx

Ein elektronischer Sucher ließe sich über die HDMI Buchse nachrüsten.

Zu bedenken wäre noch, dass durch den elektronischen Verschluss der DynamikUmfang sinkt.

gute Ergänzung, in diese Richtung habe ich bei den Vorschlägen nicht gedacht, ist aber in Anbetracht der Vorgaben des TO eine eigentlich logische Erweiterung.
Hier kommt dann auch die neue Fuji Mittelformat-Digitale ins Spiel, die mit ca. 8000,-€ noch am unteren Ende dieser Liga spielt.

gute Ergänzung, in diese Richtung habe ich bei den Vorschlägen nicht gedacht, ist aber in Anbetracht der Vorgaben des TO eine eigentlich logische Erweiterung.
Hier kommt dann auch die neue Fuji Mittelformat-Digitale ins Spiel, die mit ca. 8000,-€ noch am unteren Ende dieser Liga spielt.
... und um die Skala noch in die andere (preisgünstigere) Richtung zu erweitern, werfe ich mal die Sony RX10-III in den Raum. Mit ihrem stacked-Sensor-Prinzip sollten Streifen theoretisch auch trotz eines elektronischen Verschlusses vermeidbar sein. Liege ich in dieser Annahme richtig?

Ich habe die A7S und A7RII seit erscheinen.

Die A7S habe ich intensiv bei Events (low-light) und fast nur silent genutzt.

Streifen Probleme gab es selten bzw. fast gar nicht.
Einzig in meinem Wohnzimmer konnte ich mal feststellen das meine LED Strahler ungünstige Streifen Effekte hervorrufen können.

Meist bin ich mit 1/200 Sek unterwegs. LED Strahler und Lampen flimmern in der Regel mit 50 Hz Netzfrequenz.

Die A7S kann auch Serienbilder silent (die A7RII leider nicht).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten