• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

"Geräusche eines Microdrive"

Boas

Themenersteller
Hallo zusammen,

nu bin ich ja endlich stolzer Besitzer eines MD (512MB). Dabei kommt eine Frage auf, bei der ihr mir vielleicht helfen könnt:

Mein MD macht Geräusche. soweit wahrscheinlich nicht beunruhigend, schliesslich ist ein Motor und Leseköpfe und jede Menge anderes mechanisches Geraffel drin. Die Frage ist: welche Geräusche sind normal?

Also beim aktivieren "klackt" das Ding; leise, aber es klackt, beim Zugriff selber machmal, aber nicht immer, ebenfalls. Ausserdem hat mir die Canon schon mehrmals beim Einschalten "Error 99" angezeigt. Durch aus- und wieder einschalten lässt sich das problemlos beheben. Ist das alles "normal" und ich brauche mir keine Sorgen zu machen oder sollte ich das Ding besser umtauschen? Und gibt es irgendwelche Testprogramme für ein MD, mit denen ich die Qualität testen kann?

Danke und Gruß,
Boas

-donald- schrieb:
Dass ein MD kleine Geräusche von sich gibt ist normal. So wie jede Festplatte eben.
Tja, das habe ich mir auch gedacht, beängstigt hat mich halt die Sache mit dem "ERROR 99" ... Allerdings hat die Platte bisher weder im CF-Reader noch im X-Drive Probleme gemacht ....

... ich denke, ich bin nur auf der Suche nach 'nem Fachmann, der mich beruhigt ... :o :rolleyes: :o

Danke,
Boas

Jepp, leises (!) Klacken, Surren etc. ist völlig normal. ER99 bezieht sich imho auf die Blendensteuerung des angebrachten Objektivs, weist also auf ein Problem bei der Kommunikation Objektiv-Kamera hin und tritt vor alem gerne bei manchen älteren Sigma-Objektiven auf.

Aha ... Error 99 betrifft das Objektiv?

Und das bei dem Original Canon Objektiv? OK, dann muss ich das _definitiv_ beobachten, denn das sollte dann wohl nicht zu häufig passieren ... :(

Und ihr meint tatsächlich, Handbuch lesen hätte geholfen .... *beschämt in die Ecke stell'* :o :o

Auf jeden Fall danke,
Boas

Aaalso es kommt jetzt auf die Beschreibung ann, wenn dein MD wirklich klackt und nicht nur leise klickt, sollte es ausgetauscht werden. Dieses klacken deutet sehr oft auf eine Microverkantung des Schreiblesearm hin, und das ist fatal. Es kann sich einige Zeit hinziehen doch an irgendeinem Morgen isses dann einpach putt :o

flusi

beim Einschalten ist ein leises Klack Geräusch normal. Das entsteht, wenn der Arm entriegelt wird und von der Rampe fährt. Wenn die Microdrive in den Stromsparmodus geht (ich vermute so nach 2 Minuten) wird der Arm ebenfalls wieder auf der Rampe geparkt. Folglich kann es dann auch wieder ein leises Klack Geräusch geben.

Eine "Microverkantung" der Armes gibt es meines Wissens nach bei Festplatten nicht.

Uwe

ok, allen vielen Dank für die Tipps, ich schätze mal, meine Platte ist dann wohl "safe"

Gruß,
Boas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten