• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Geraldine im Studio

Bruno_Conti

Themenersteller
Hab mal noch ein Bild vom Studioworkshop etwas bearbeitet:
Was kann man EBV-mässig noch machen?
Am Beschnitt kann man bestimmt noch was machen

Eher am Posing/ der Modellführung, mit der Schulter ist das Posing so bei der Bildkomposition nicht so geeignet, es ist zu abgewendet und zu abweisend. Das passt zwar zu demBlick, aber Du warst bei der Aufnahme zu hoch, bei der verwendeten Brennweite nahezu auf Augenhöhe mit dem Modell. Versuch solche Aufnahmen etwas tiefer an zu setzen und lass das Modell die Schulter locker aufdrehen.

LG
Boris

ich würd versuchen etwas gelb aus dem foto zunehmen. scheint nen gelbstich zu haben könnte aber auch an den im vordergrund liegenden blonden haaren liegen

ansonsten gefällts mir. nicht zu weich. keine übertriebenen farben. posing sagt mir nich ganz so zu. aber sonst is es schön

ich würd versuchen etwas gelb aus dem foto zunehmen. scheint nen gelbstich zu haben könnte aber auch an den im vordergrund liegenden blonden haaren liegen

ansonsten gefällts mir. nicht zu weich. keine übertriebenen farben. posing sagt mir nich ganz so zu. aber sonst is es schön

Danke für die Tipps...
Mein Monitor ist leider noch nicht kallibriert, hab schon öfters gehört daß meine Bilder etwas zu gelbstichig sind.

Wenn man Urlaub hat....hat man zeit :)

Hab's mal probiert und gemäß Deiner Sig hier die Version mit weniger gelb (Sättigung Gelbtöne -22) und ganz dezent mit dem Gradationswerkzeug.

Aus reiner Neugierde eine Graustufenvariante, gewandelt über den Kanalmixer "Monochrom" (mache ich sonst nicht) genauere Kanaländerungen weiß ich nicht, aber sehr dezent nur und dann etwas Gradationswerkzeug.

ps: Die Augen sind wirklich wunderschön. Wenn sie so geschminkt sind, kommen sie wahnsinnig gut zur Geltung.

ps: Die Augen sind wirklich wunderschön. Wenn sie so geschminkt sind, kommen sie wahnsinnig gut zur Geltung.

Danke ;) ich denke aber, dass der Bruno sicher sie noch ein wenig bearbeitet hat.

Mein Vorschlag: Schnitt ändern, auch wenn ich mir nich ganz sicher bin wie ...
3 Vorschläge, ich bin für den letzten, aber ich schneide oft gern durch die Stirn ^^
Was meint ihr?

Schöne Ideen!

Der dritte Vorschlag gefällt mir am Besten.
Das Ausgangsfoto ist aber auch wirklich sehr gut, bis auf den Beschnitt...

Grüße
Rauti

Mir sagt das Originale auch am meisten zu. Die Frau ist echt scharf wie konntest Du bei dem Blick noch die Kamera halten ? :D
Die Variante 2 von der gestiefeltenKatze hat aber auch was.

Danke ;) ich denke aber, dass der Bruno sicher sie noch ein wenig bearbeitet hat.

Mein Vorschlag: Schnitt ändern, auch wenn ich mir nich ganz sicher bin wie ...
3 Vorschläge, ich bin für den letzten, aber ich schneide oft gern durch die Stirn ^^
Was meint ihr?

Ach Du bist das? Wie lustig, wir haben uns letztens in der MK geschrieben. Die Welt ist klein...

Derjenige, der danach gefragt hat, was Du kostest :D

und ob man davon leben kann. Nochmal :D

Ich finde an dem Bild gibts vorallem eines auszusetzten, das ist aber mehr was allgemeines was mir bei allen Workshop-Bildern von Workshops bei Dirk auffällt, und zwar, dass das Licht immer viel zu unbedacht eingesetzt wird. Ich habe bisher nur Bilder gesehen wo die Studioanlage direkt von Vorne auf das Modell scheint, dadurch verlieren meiner Meinung nach die Bilder viel an Charme und vorallem an Tiefe und Wirkung. Das ist deshalb besonders schade, weil laut Studiobeschreibung Dirk Lichttechnik rumstehen hat, dass er der Sonne fast Konkurenz machen könnte (OK ich neige zur Übertreibung).

Aber ansonsten wurden die kritischen Punkte ja schon angesprochen, leicht gelbstichig und etwas ungünstige Pose.

Ich finde an dem Bild gibts vorallem eines auszusetzten, das ist aber mehr was allgemeines was mir bei allen Workshop-Bildern von Workshops bei Dirk auffällt, und zwar, dass das Licht immer viel zu unbedacht eingesetzt wird. Ich habe bisher nur Bilder gesehen wo die Studioanlage direkt von Vorne auf das Modell scheint, dadurch verlieren meiner Meinung nach die Bilder viel an Charme und vorallem an Tiefe und Wirkung. Das ist deshalb besonders schade, weil laut Studiobeschreibung Dirk Lichttechnik rumstehen hat, dass er der Sonne fast Konkurenz machen könnte (OK ich neige zur Übertreibung).

Aber ansonsten wurden die kritischen Punkte ja schon angesprochen, leicht gelbstichig und etwas ungünstige Pose.

Das mit dem unbedachten Lichteinsatz würde ich nicht ganz zustimmen, bei den Workshops wird auch mit unterschiedlichen Lichtszenen gearbeitet, aber du hast wohl recht die meisten gezeigten Bilder (auch von mir) sind mit Beleuchtung von vorne. Hab noch ein anderes angehängt

direkt von vorne kommt das Licht beim Dirk eigentlich so gut wie nie ^^
würde ich also auch nicht so stehen lassen, vielleicht hast Du die 'falsche' Auswahl an Fotos dazu gesehen ;)

Dann lass es mich anders ausdrücken: Was mir an den Bilder einfach allgemein fehlt (und ich ab hier eigentlich alle Workshopbilder vom TO gesehen) ist die Tiefe bzw. halt allgemein eine räumliche Wirkung. Irgendwie kommt alles sehr "platt" rüber. Das ganze ist nur mein Eindruck und soll keine allgemeingültige Kritik darstellen, ob ich es selbst wirklich besser könnte sei ebenso angezweifelt ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten