• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Geologger zur Navigation?

michaelop

Themenersteller
Hallo,

ich fahre demnächst nach London und will mir einen Geologger zulegen, damit ich am Ende noch weis, wo welches Foto entstanden ist.
Meine Wahl ist da momentan auf den RoyalTek RGM-3800 gefallen, da dieser im Gegensatz zur 2300er Variante ja mit normalen Akkus/Batterien läuft.

Nun aber folgende Frage: Kann man solche Geologger in Verbindung mit einem Laptop auch als Navigationsgerät nutzen?

Viele Grüße,
michaelop

Sicher, dass das so einfach ist?
Hätte eigentlich gedacht, dass die Logger noch spezielle Funktionen haben müssen, damit man die mit einem Laptop zur Navigation nehmen kann.

Wo findet man den Navigationssoftware für Notebooks? Ich finde immer nur welche für PocketPC/PDA.

In der morgen (1.9.08) erscheinenden c't ist ab Seite 98, einiges zu den momentan erhältlichen Loggern geschrieben
In der dort enthaltenen Tabel wird erwähnt, welches Model einen Echtzeit-NMEA-Datenstrom via USB/Bluetooth ausgeben kann.
Dort wird auch geschrieben: ...der RGM-3800 arbeitet als GPS-Mouse und -Logger via USB... , sollte also mit der passenden Soft ware auch als Navi taugen.

Garmin hat ein Programm für Notebooks. Wichtig ist dabei allerdings noch das man auch das passende Kartenmaterial dazu kauft (autoroutingfähig).
Gibt noch ein duzend andere Hersteller für Navisoftware, mir fällt allerdings grad keiner ein. Navigon hat meine ich auch eine. Einfach mal nach googlen.
Das Gerät sollte mit allen Programmen zusammenarbeiten da es ein Standardprotokoll nutzt, sofern ich die Daten auf der Herstellerseite richtig gedeutet habe.

denke die meisten kann man auch als gps-Mäuse verwenden. Ich kanns mti meinem Holux m241 zumindest. Praktisch daran finde ich, dass er bluetooth hat: so kann man die Maus ganz vorne unter die Windschutzscheibe legen für besten Empfang, den Laptop aber sonst wo haben (je nach Grösse des Fhz / Anzahl der Passagiere). Ansonsten ist man halt an das USB-Kabel gebunden was aber natürlich kein Nachteil sein muss. Ich zumindest habe darauf geachtet, dass ich ein Gerät mit usb UND bluetooth habe.

Beim RoyalTek RGM-3800 ist die Software Data Downloader dabei. Dort musst du unter Device Status den Button "G Mouse Enable" drücken. Dann müsste er als GPS Maus funktionieren.

Wollte nur noch bescheid sagen, dass alles funktioniert hat. Das GPS-Signal vom Royaltek 3800 kann also auch zur Navigation verwendet werden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten