• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Generelle Meinung zur Preisentwicklung?

dissection2k

Themenersteller
Hallo zusammen!

Mich würde es mal interessieren, welche Meinung Ihr zum Thema "Wie entwickeln sich die Preise in naher Zukunft?" habt.

Schließlich hauen Amazon, Mediamarkt, Saturn und Konsorten momentan - es weihnachtet wieder sehr - ein Angebot nach dem anderen raus. Ich hatte nämlich eigentlich vor, mir bald irgendwann mal eine EOS 1000D mit 18-55mm IS zuzulegen. Doch nun bin ich skeptisch! Was meint Ihr? Fallen die Preise im neuen Jahr, oder steigen sie eher?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nämlich eigentlich vor, mir bald irgendwann mal eine EOS 1000D mit 15-55mm IS zuzulegen. Doch nun bin ich skeptisch! Was meint Ihr? Fallen die Preise im neuen Jahr, oder steigen sie eher?
Du meinst wohl 18-55!
Wie dem auch sei; ich glaube nicht, dass der Preis bei dieser Kamera noch weiter fallen wird. Sie ist ja schon erstaunlich günstig, wenn nicht das günstigste unter den Kameras seines Alters...

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wohl 18-55!
Wie dem auch sei; ich glaube nicht, dass der Preis bei dieser Kamera noch weiter fallen wird. Sie ist ja schon erstaunlich günstig, wenn ich das gänstigste unter den Kameras seines Alters...

Eben....wie günstig soll eine DSLR noch werden!? :confused: :D

Vielleicht gibts beim selben Preis noch was Zubehör dabei - ne Speicherkarte oder so...

Außerdem sind die Objektive das teure und nicht die Bodys. :(

Grundsätzlich ist der Preis bei Elektronikartikeln immer fallend.
Irgendwann kommt der Nachfolger raus und der Artikel verschwindet vom Markt.
Natürlich gibt es immer mal Sonderaktionen, die den Preis kurzzeitig nach unten bringen, bis auf einen Wert den er eventuell anschließend nicht mehr erreicht.

Die Preisentwicklung für die 1000D mit Kit kannst Du gut hier sehen:
http://geizhals.at/deutschland/?phist=342753&age=365

Es ist eine fallende Kurve, die immer weniger stark fällt.
Allerdings ist die Kurve nicht perfekt sondern hat viele Ausbuchtungen.
Das spiegelt schön wieder, dass Dir hier niemand sagen können wird, wie sich die Zukunft entwickelt.

Die Frage sollte daher eine andere sein: Wie viel ist Dir die Kamera wert?
Wenn Du der Meinung bist, Du willst wenn irgend möglich noch mal 10 bis 20,- Euro einsparen, dann warte weiter und verzichte noch einige Wochen/Monate auf die Kamera.
Meine Empfehlung: Schau Dich entweder auf dem Gebrauchtmarkt um, oder kaufe bei der Amazon Resterampe, derzeit 359,26 + 6,- Euro Versand. Bis MM und Co. bei dem Preis ankommen, da lohnt sich das Warten meiner Meinung nach nicht.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Grundsätzlich fallen bei elektronischen Artikel die Preise mit der Zeit - bei Kameras ist das besonders gut zu beobachten, während die meisten Objektive recht konstant bleiben...

Es macht wenig Sinn, die nächste Preisreduktion abzuwarten, da sie nur der erste Schritt zur nächsten Reduktion ist...

Du kannst mir einem größeren Fall der Preise rechnen, kurz vor die Nachfolgerin der 1000D erscheint. Spangenberg hat recht - du ersparst dir da vielleicht 20, 30, 50 Euro und verlierst aber Monate durch das Warten.

Liebe Grüße,
pommfritz

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich denke auch. bei der 1000D wird das wohl erträglich sein, was Du "verlieren" würdest. Wenn Du nun ca. 350 dafür bezahlen würdest und nicht kaufst und nach Weihnachten z.B. 310 oder gar 300 und Du schlägst dann zu, womit hast Du dann die ganzen schönen Weihnachtsfotos gemacht ???

Gruß KD

Was mich mal interessieren würde, wie die Preisentwicklung für die nächsten sechs bis zwölf Monate ausschaut - gerade im Zusammenhang mit der derzeitigen Wirtschaftslage. Sinkende Rohstoffpreise, geringere Nachfrage durch "Geld festhalten" oder ökonomischen Abschwung.
Erwarten uns da große Rabattschlachten um die verbliebenen Kunden, werden die sinkenden Rohstoffpreise weiter gegeben oder wird einfach die Produktion herunter gefahren und der Nachfrage angepasst? Wie sieht das im guten vierstelligen Preisbereich aus?

Was glaubt ihr, wie entwickelt sich das?

Kein Wirtschaftsguru: JL

Was mich mal interessieren würde, wie die Preisentwicklung für die nächsten sechs bis zwölf Monate ausschaut - gerade im Zusammenhang mit der derzeitigen Wirtschaftslage.
Die Preise werden sinken, gleich bleiben und steigen!
Je nachdem, wer, was, wo kauft.

Ich hoffe, ich konnte Dir bei Deiner Finanzplanung ein wenig helfen :D

lg Thomas

Wenns Weihnachtsgeschäft rum ist kommt bei 2 bekannten Großmärkten bestimmt wieder die "Heute-keine-Mehrwertsteuer-Aktion" und die Leute kloppen sich um die Lagerreste, die schon morgens dreimal vom Stapel gefallen sind. Da haste dann mal nen ordentlichen Preisnachlass, aber ich find auch tierisch Stress das zu bekommen was Du willst.

Vor allem steigen die Preise da gerne mal über's Wochenende um 10-30 Prozent, um danach 19% nachzulassen. Das war schon bei der allerersten solchen Aktion so, da habe ich einige Preise vorher und nachher verglichen.

Bei allem elektronischen Gerät ist der beste Zeitpunkt zum Kaufen immer der, wenn man es braucht oder benutzen möchte.

Wenn man schon auf die Wirtschaftskrise guckt: Da lohnt es sich imo eher, Aktien von Unternehmen zu kaufen, die grundsätzlich stark sind, aber jetzt auch durch die Konjunkturflaute leiden. Damit habe ich bei der letzten großen Flaute das angelegte Geld in überschaubarer Zeit verdoppelt, weil man eigentlich nicht verlieren konnte, solange man nur etwas Zeit mitbrachte.

Danach ist auch egal, ob man beim Kauf der Kamera 20 Euro zu viel zahlt... :cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten