• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

generelle Fragen zu sehr detailreichem Bild

RAWonly

Themenersteller
Hi,

mein erster Post :D

Als ich es sah musste ich es ablichten. Ich fand die vielen Details voll interessant und wie die beiden Menschen darin "verschwinden".
Wie mache ich solch ein Bild noch spannender (oder spannend überhaupt), bringe die Details voll zur Gelltung und bilde ab was ich fühle,
zwei Menschen die voll in ihrem Element sind, wie Fische im Wasser?
Technisch würde ich das nächste Mal wohl mehr ISO und ne kleinere Blende nehmen um mehr Schärfe und Schärfentiefe zu bekommen. Richtig ?

Mir sind alle Mittel recht! Bitte helft mir.

lg
chris

Anhänge

Ich persoenlich wuerde als Erstes versuchen Bildausschnitte zu waehlen, die eher kommunizieren, was ich interessant finde. Ich haette dann mehrere Bilder, jedes eben mit wenigen Details, die aber moeglichst alle etwas zum Bild beitragen.

Mir sind alle Mittel recht! Bitte helft mir.

Du kannst Dieses schöne Bild beschneiden, und zwar unten und rechts wegschneiden (unter Beibehaltung des Formats). Der Wäscheberg im Vordergrund trägt kaum zum Bild bei; die lange Stange mit Kleidung rechts kann beschnitten werden und wird dadurch nur kürzer, verschwindet aber nicht.
Durch diesen Beschnitt rückst Du automatisch die beiden Menschen stärker (und größer) in die Bildmitte.

C.

Edit: Habe den Beschnitt, den ich meine, mal eben nachgezeichnet:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
… ich würds lediglich leicht unterbelichten ; da sind sehr sehr starke Führungslinien im Bild, die direkt auf die beiden hinführen. Ihn mit seinem weissen Pullover sieht man sofort, sie fällt wegen der roten Schuhe auf. Die Lampen an der Decke, der Vorhang, die Anordnung der Nähmaschinen und der Blicks übers weisse Hemd aus dem Stapel im Vordergrund über den weissen Wasauchimmerdasseinmag-Kasten den Rest.

danke für's feedback ihr drei.

Fals noch wer ideen hat, immer her damit.

edit für admin:

Ich hab grad gesehen, dass das Bild vlt eher in die Galerie gehört.
Ich bin da nicht ganz sicher, geht ja vlt doch mehr um Bildaufbau.
Sorry, kann gern verschoben werden, wollte nicht ins flasche Board posten.

Zuletzt bearbeitet:
Schwer. Sehr schwer. Du hast gleich mehrere Herausforderungen:

Du willst in einem Foto "zeigen", dass etwas "verschwindet".
Schwierig ist es auch Details in einem Foto zur Geltung bringen. Du könntest Dich auf ein Detail konzentrierenm (z.B. wie es Makrofotografen machen) oder Dich auf wenige Details konzentrieren. Bei richtig vielen Details wird es richtig schwierig. Ganz schnell wird es unübersichtlich und das eigentliche Motiv geht unter. Ich hab leider kein Beispiel parat, dass das natürlich auch gelingen kann. Es ist aber sehr selten.

Bei dem Abstand zum Motiv holt bei 18mm sehr viel ins Bild hinein.

Gruß

Auch ich würde es unten und rechts etwas croppen. Bei der Nachbearbeitung könnte man generell die Belichtung etwas herunternehmen und dafür die Tiefen heller machen.

Ansonsten finde ich, dass das Bild sehr gut gelungen ist. Es macht einfach Spaß, es sich genau anzuschauen, von dem alten Schwarzweißbild an der Wand über die Videokamera an der Decke bis zu den Schildchen mit den Wochentagen sind hier viele kleine Details vorhanden, die einen plastischen Eindruck von dem vermitteln, was hier vorgeht.

Leider sind ja die Sehgewohnheiten vieler durch Reklame- und Zeitschriftenfotos, die darauf berechnet sind, in Sekundenbruchteilen erfasst zu werden, verdorben. Da ist es schön, auch immer mal wieder Fotos zu sehen, die einfach ein genaueres Hinsehen verlangen. Ausgedruckt würde es natürlich erst ab einer gewissen Größe zur Geltung kommen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten