• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Generatives Füllen in Photoshop (Beta) (2. Versuch)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast du da Beispiele, wo man das sehen kann?
Bei den Brookly Bildern hat er ohne Eingabe die mittlere Person durch eine andere ersetzt. Erst mit "remove person" passierte das, was ich erwartet habe. Gespeichert habe ich das nicht. Und normalerweise startet man ohne spezielle Eingabe und nur wenn das Ergebnis nicht der Erwartung entspricht, dann "remove .....".

Bei den Brookly Bildern hat er ohne Eingabe die mittlere Person durch eine andere ersetzt. [...]

Jetzt wäre es noch interessant zu wissen, wie die Auswahl gesetzt war. Ich habe gerade auch mal mit dem Bild herumgespielt. Wenn ich die Person inkl. Schatten auswähle, bekomme ich ohne Texteingabe sofort 3 Vorschläge bei denen die Person entfernt wurde. Wenn ich dagegen nur die Person, nicht aber ihren Schatten auswähle, bekomme ich auch wieder Vorschläge mit neuen Personen (oder auch Gegenständen). Mit "remove person" als Text bekam ich dann bei insgesamt 9 Vorschlägen eines ohne Person und 8 mit neuen Personen.

Könnte evtl. ein ähnlicher Fall wie weiter oben der Zaun gewesen sein, dass also das zu entfernende Element nicht vollständig ausgewählt war (und keine Texteingabe bedeutet ja nicht "entferne mir das", sondern eher "füge hier etwas ein, was am wahrscheinlichsten ist").

Warum nehmt Ihr zum reinen Entfernen nicht das ebenfalls KI-gestützte Entfernen-Werkzeug?

Laut Adobe-Website ist das doch genau das gleiche wie die Generative Füllung
Bei mir dauert das Entfernen von z.B. einer Person mit dem Entfernen-Werkzeug weniger als eine Sekunde, das Gleiche mit dem GF-Werkzeug mindestens 10 Sekunden - jeweils ab Fertigstellung der Auswahl. Daher vermute ich, dass das Entfernen-Werkzeug lokal arbeitet, währende das GF-Werkzeug immer via Internet zu Adobe muss. Ich finde auch die Auswahl einfacher, falls die Rechteckauswahl nicht passt. Dann muss ich beim GF über das Lasso-Tool, beim Entfernen-Werkzeug kann ich einfach malen. Ist aber Geschmacksache und kommt vielleicht auch auf die gewünscht Auswahl an.

Einmal quick an dirty an einem unbearbeiteten jpeg. Ein, wie ich finde extremes Beispiel. Aber mit Absicht ausprobiert.

Man muss aber schon teilweise "remove object" oder "remove people" schreiben ansonsten entfernt er zwar das Objekt aber es taucht ein anderes Objekt auf.

DSCF0883.jpgDSCF0883_removed.jpg

Bei dem Auto hinten links ging aber alles schief. Und auch der 3er BMW (E46 Facelift - der mit dem orangefarbenen Blinker) sieht im hinteren Bereich zwar aus wie ein Auto, aber ein zu diesem Auto paßt der Heckbereich nicht.

Das Problem bei dem Auto links hinten hatte ich komplett übersehen. Dass das Heck beim 3er BMW nicht passt, dürfte nur Kennern auffallen. Für die meisten Leute dürfte es ok sein wenns glaubhaft aussieht.

Nicht nur, dass, das Heck nicht paßt, das Hinterrad ist unpassend klein, weshalb es so auffällig ist, daß da irgendwas nicht stimmen kann.

Ja also perfekt ist es definitiv noch nicht. War auch wirklich nur innerhalb von 5 Minuten erstellt.
Trotzdem beeindruckend wenn man bedenkt, dass die Autos großflächig verdeckt waren

Trotzdem beeindruckend wenn man bedenkt, dass die Autos großflächig verdeckt waren
Allenfalls auf den ersten sehr, sehr oberflächlichen Blick. Das Auto rechts ist ein gänzlich anders als vorher. Nur die Farbe und die grobe Form stimmt halbwegs. Komisches Kennzeichenschild übrigens. Den BMW haben sie wie schon erwähnt völlig verunstaltet, das Auto hinten wurde durch irgendeinen wirren Pixelquark ersetzt und der Baum dahinter hat auch Schaden genommen. Alle anderen Autos außer dem Grauen, bei dem sie aber auch beim Stoßfänger unübersehbar gepfuscht haben und wo nicht so viel zu erfinden war, tja, die haben sie alle entfernt. Und selbst beim Gitterrost neben dem BMW haben sie ohne Not was völlig anderes in die Straße eingesetzt. Hier gibt es so einige beeindruckende Beispiele (zumindest in Forenauflösung), aber das hier ist eines der absoluten Negativbeispiele.

Hier gibt es so einige beeindruckende Beispiele (zumindest in Forenauflösung), aber das hier ist eines der absoluten Negativbeispiele.
Du hast in allen Punkten Recht, aber
Aber auch eine maximal schwere Aufgabe für die KI.
So sehe ich das auch

Fast 1/3 des Bildes wurde versucht zu entfernen. Außerdem habe ich mir keine Mühe beim Bearbeiten gegeben.

Perfekt ist was anderes aber der Ansatz ist gut.

Ich habe es in anderen Bildern bis jetzt nur. Z.B zum Entfernen von kleinen spots wie einer einzelnen Person oder Reflektionen verwendet. Da sieht das Ergebnis deutlich besser aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten