• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Generatives Füllen in Photoshop (Beta) (2. Versuch)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In der hohen Auflösung fällt noch viel mehr auf,

Auch der Verlauf der Schienen passt nicht, sie verschwinden direkt hinter der Tram, während der Straßenbelag sich noch länger verfolgen lässt.

Deshalb mag ich diese Fotobeispiele, weil man für die KI-Fehler sensibilisiert wird, so daß es einem zukünftig leichter fallen wird, diese Montagen schnell zu erkennen.

Ich bin ganz froh, dass sich auf die Schnelle mit wenigen Klicks gemachte Fälschungen noch recht einfach entlarven lassen.
 
Wenn ich bedenke das das ja immer noch eine Beta ist, finde ich das schon beeindruckend und bin auf die Final gespannt.

Falk
 
Ich habe gestern noch eine andere "Funktion" entdeckt.
Ich habe uralte wichtige Fotos aus einem Album abfotografiert.

Auf einem der Fotos waren so Flecken aus der Entwicklung wohl heraus entstanden und haben einen Teil unansehnlich gemacht.

Die Beta hat das tatsächlich problemlos bereinigt.
 
... Auf einem der Fotos waren so Flecken aus der Entwicklung wohl heraus entstanden und haben einen Teil unansehnlich gemacht.

Die Beta hat das tatsächlich problemlos bereinigt.
Kannst Du bitte kurz das Vorgehen dabei beschreiben.

Danke und Gruß
ewm
 
Kannst Du bitte kurz das Vorgehen dabei beschreiben.

Danke und Gruß
ewm

Ja das kann ich, wobei das Ausgangsmaterial hier trotz der schlechten Qualität vermutlich
irrelevant ist und diese Fotos auch sehr klein waren.

Im Foto links sieht man diese Flecken und ich habe die beiden Bereiche oben rechts am Kopf
und unten die größere Stelle einfach nur markiert und ohne Befehl im Generative Füllung"
ausführen lassen.
Es hat dann auf Anhieb soweit gepasst, dass die Flecken weg waren.
Dass diese Fotos natürlich entsprechend unscharf usw. waren, ist für den Zweck egal.

Die Gesichter habe ich geschwärzt.
 

Anhänge

  • S7_Bild 7-3_ 2023 09-01.jpg
    Exif-Daten
    S7_Bild 7-3_ 2023 09-01.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 78
  • S7_Bild 7-3_ 2023 09-01-TB.jpg
    Exif-Daten
    S7_Bild 7-3_ 2023 09-01-TB.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Diese Funktion kenne ich schon von Anfang an, und ist sehr brauchbar, nicht nur für alte Fotos. Damit habe ich schon alles Mögliche, was mich stört, verschwinden lassen.
 
Ich bin Photoshop Anfänger und gerade sehr beeindruckt (y)

Nach dem letzten Shooting habe ich eine Aufgabe, die mir, nur mit C1, sehr schwer fällt. Die transparenten Träger der Flügel müssen weg.
Aufgabe.jpg

Der Bereich auf dem Kleid ergab sofort, ohne Eingaben ein gutes Ergebnis.
Kleid.jpg

Der Bereich unter der Achsel wurde ohne Stichwörter gar nicht bearbeitet und erst mit "remove transparent" war das bisher das einzige Ergebnis.
Träger.jpg

Da muss die KI wohl noch etwas üben ;) und ich muss suchen, wie ich das sauber hin bekomme
 
Ja das kann ich, wobei das Ausgangsmaterial hier trotz der schlechten Qualität vermutlich
irrelevant ist und diese Fotos auch sehr klein waren.

Im Foto links sieht man diese Flecken und ich habe die beiden Bereiche oben rechts am Kopf
und unten die größere Stelle einfach nur markiert und ohne Befehl im Generative Füllung"
ausführen lassen.
Es hat dann auf Anhieb soweit gepasst, dass die Flecken weg waren.
Dass diese Fotos natürlich entsprechend unscharf usw. waren, ist für den Zweck egal.

Die Gesichter habe ich geschwärzt.
Aber der Schattenverlauf ist ein anderer. Da müsstest du nochmal ran.
 
Funktioniert mit dem Entfernen-Werkzeug doch 1a.
Das finde ich nicht. Die arme Frau scheint nun doch vom Schicksal schwer gezeichnet zu sein. Unter der linken (vom Betrachter aus gesehenen) Achsel hat sie nun eine seltsame Narbe oder gar etwas, das manch andere KI als anrüchig anmäkeln würde. Rechts hat sie auf der Schulter ein Branding oder eine sonstige üblere Narbe... :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pelzlurch
Ist erstens modern und kann man zweitens mit zwei weiteren Pinselstrichen 1a entfernen (Bild dazu füge ich nicht mehr ein).
@poltie
Und ja, die Haarstoppel kann man auch noch ganz leicht eliminieren, wennse denn stören ;-)
 
@Pelzlurch
Ist erstens modern und kann man zweitens mit zwei weiteren Pinselstrichen 1a entfernen (Bild dazu füge ich nicht mehr ein).
Das stimmt zumindest links. Da musst Du mir auch bildtechnisch nichts beweisen. Rechts sind schon mehr als nur ein zwei Pinselstrichchen nötig, zumindest wenn das auch die 100% Ansicht bestehen soll. Ich hatte mich ja auch nur auf Dein 1a bezogen. Für 1a reicht das nicht.
Wer ein Ausgangspunkt für weitere Retusche möchte hat hier definitiv schon etwas Arbeit abgenommen bekommen. Aber insgesamt muss man bei diesem einen Beispiel auch sagen, dass, es sich nun nicht gerade um eine besonders aufwändige Retusche handelt. Das bekommt man händisch auch ziemlich flott und sogar besser hin (Das Kleid wurde unnötig designtechnisch verändert).
 
Zum „Generativen Füllen“ gehört auch das „Generative Erweitern“. Da ist mir aufgefallen, dass diese Erweiterungen doch ziemlich eigenartig „schlampig“ passieren.

Die Anschlüsse passen in meinen Versuchen sehr gut, die angefügten Bildteile sind aber nahezu immer, teils sogar enorm, unscharf. Auch dort, wo Fortsetzungen sauber und scharf vorhandener Muster generiert werden.

Ist das auch euch aufgefallen?
 
Die Anschlüsse passen in meinen Versuchen sehr gut, die angefügten Bildteile sind aber nahezu immer, teils sogar enorm, unscharf. Auch dort, wo Fortsetzungen sauber und scharf vorhandener Muster generiert werden.
In der Beta gilt immer noch, daß die maximale Auflösung 1024x1024 Pixel sind. Wenn das Ausgangsbild mehr hat, wird generiert und hochskaliert. Das wird dann unscharf/matschig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten