• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gemischtes aus Hamburg

Thomse

Themenersteller
Hallo zusammen und allen noch ein frohes, neues Jahr 2013. Ich würde gerne ein paar Bilder zeigen, die ich letztens in Hamburg gemacht habe. Über konstruktive Kritik, die mir bei meinem Hobby sowie der Bildbearbeitung weiterhelfen, freue ich mich riesig! Na, dann mal los:

#1 Weihnachtsdekoration im Hamburger HBF
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2492165[/ATTACH_ERROR]

Die Kugel dreht sich. Leider musste ich das Bild drehen und so beschneiden, dass das "G" etwas leiden musste.

#2 Frühe Blaue Stunde am Hafen Hamburg
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2492156[/ATTACH_ERROR]

#3 Leeres Einkaufszentrum an Hafen
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2492167[/ATTACH_ERROR]
Das Bild auf dem Monitor ist das gezeigte Gebäude, nur von außen.

Hoffe, die Bilder gefallen.
Viele Grüße, Thomas

Hi,

schade, dass sich noch niemand gemeldet hat. Aber dann sind sie wenigstens nicht für die Mülltonne :D

Zwei hab ich noch, und zwar aus der Speicherstadt in Hamburg:

#4 HDR über eine Brücke
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2496838[/ATTACH_ERROR]

#5 Kanalbrücken
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2496837[/ATTACH_ERROR]

Was haltet ihr davon, besonders vom HDR. Ist mein erstes überhaupt!

Viele Grüße, Thomas

Moin,
mal schauen was ich für persönliche Eindrücke wiedergeben kann...

bei #1 hätte ich versucht mehr Umgebung mit einzufangen, Bahnhofsleben mit drauf zu bekommen, das ist mir alles zu knapp

#2 fehlt mir ein bißchen die Schärfe, weiter ist mir das Bild mit dem Schiff zu dunkel

#3 ist von der Abbildung ok, spricht mich aber leider nicht an

#4 bei HDR muss ich passen - habe ich selber noch nicht gemacht, mir ist aber die rechte Hälfte zu dunkel - da fehlt die Beleuchtung o.ä., ich hätte dafür das Restaurant mehr in den VG gerückt

#5 passt das Wetter evtl zu HH aber das Bild ist mir zu trist, der Himmel zu hell, hat was dokumentarisches, sorry

Hi Olli, vielen Dank auf jeden Fall für deine Antworten. Wenigstens einer!

Moin,

bei #1 hätte ich versucht mehr Umgebung mit einzufangen, Bahnhofsleben mit drauf zu bekommen, das ist mir alles zu knapp
Ein paar mehr Leute drauf ist eine gute Idee, allerdings wollte ich die Kugel so schön verschwommen. Ich schau mal, was ich an Bildern noch habe.

#2 fehlt mir ein bißchen die Schärfe, weiter ist mir das Bild mit dem Schiff zu dunkel
Sollte eigentlich die Abendstimmung wiedergeben, aber vielleicht helle ich es mal ein wenig auf.

#3 ist von der Abbildung ok, spricht mich aber leider nicht an
Weil zu viele unterschiedliche Linien drin sind und somit der Betrachter keine Ruhe findet -> zu unruhiges Bild?

#4 bei HDR muss ich passen - habe ich selber noch nicht gemacht, mir ist aber die rechte Hälfte zu dunkel - da fehlt die Beleuchtung o.ä., ich hätte dafür das Restaurant mehr in den VG gerückt

#5 passt das Wetter evtl zu HH aber das Bild ist mir zu trist, der Himmel zu hell, hat was dokumentarisches, sorry

HDR muss ich mal schauen, ist vielleicht auch nicht das beste Objekt. In #5 ist das Wetter wirklich sehr trist.

hallo thomse!

die bilder haben alle eher schnappschusscharacter!

1: Jep das G fehlt mir schon sehr! und die Ghosts stören!
2: gefällt mir garnicht! gebäude schief, alles unscharf, und bildaufbau?
3: das gebäude schaut sehr interessant aus. aber das foto leider nicht! der bildschirm und der weihnachtsbaum stören. vl das nächste mal ne andere perspektive?
4: ich weiß nicht wo das HDR geblieben ist auf dem foto is es nicht.zu dunkel, gebäude schief, fluchtpunkt od besser gesagt die brücke führt mMn zu sehr nach unten rechts (vl goldener schnitt od drittel regel googeln), und ja die ghosts!
5: schaut mal garnicht so schlecht aus. Aber da fehlt mir auch das HDR, ein wenig die Schärfe, zu dunkel, Gebäude wieder schief. Vl schauts besser in SW aus.

ich weiß nicht welche EBVs Programme dir zur verfügung stehen, aber du kannst viel nachträglich bearbeiten wie Perspektive , Beschnitt od aufhellen / abdunkeln etc ... viel da mal im forum nachlesen!

lg

zu 4
Scheinbar tolles Wetter, was in letzter Zeit leider selten ist. Der Kibbelsteg bietet sowohl oben, als auch unten diverse tolle Blickwinkel - neben den schon genannten technischen Punkten, hast Du für meinen Geschmack leider einen wenig ansprechenden Blickwinkel gewählt.

Andreas

Dank euch alles für eure Kommentare.

In einer fremden Stadt mit wenig Zeit hab ich wohl zu schnell gearbeitet. Wetter war bei allen Bildern bewölkt und es war kalt :(

Aber gut zu wissen, dass ich mehr auf Bildgestaltung achten muss und die Linien im Bild.

Grüße, Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten