• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

gemeiner fleck...hilfe

miss_morti

Themenersteller
hallo leute...

ich bin ein TOTALER neuling...hab gestern eine spiegelrefelxkamera bekommen,allerdings ein älteres modell...
die nikon f60...analog :)

zum einsteigen und üben is die wohl okay...
hab gestern auch fleissig begonnen bilder zu machen...alles tutti

heute war ich auf nem feld mit hunden um bilder zu machen...

am ende is mir aufgefallen das sich da ein schwarzer punkt befindet...
also hab ich mich zuhause belesen,nach beiträgen gesucht und angefangen mit dem reinigen...ich weiss mutig als totaler neuling :D

hab also das objektiv abgemacht und dieses geputzt...hab es abgelassen und so durch den sucher geschaut...da war der punkt...also kanns ja nich am objektiv gelegen haben...

also hab ich den spiegel der sich da drin befindet geäubert und das plättchen was über den spiegel ist (wie ihr lesen könnt---> absoluter neuling :D)

nach dem ich das alles tausend mal gemacht hab und der fleck immer noch da war und ich heulen hätte können...hab ich bissel rumtelfoniert...

ich soll doch bilder machen und schaune ob da der fleck drauf ist...
aber da ich ne analoge hab dauert das ja ewich...

mein vater is der meinung das sich der dreck oder was das is im sucher bfeindet, da wo man reinschaut und man müsse das gehäuse auseinander bauen um das zu säubern und das müssen wohl ein fachmann machen und kann viel kohle kosten...und die hab ich nich :(

hat einer ne idee ob es woran anders liegen könnte???was man machen könnte??

ich danke euch im vorraus und hoffe man hat mich mit meinem anfänger gerede verstanden :D:D:D

lg toni

dreck den du durch den sucher siehst ,siehst du auf den fertigen bildern nicht! entwickle erstmal nen film und gugge ob da was auf den pics zu sehen ist,wenn nicht kannst du den schwarzen punkt vernachlässigen.

ja das hab ich vor...das wurde mir auch gesagt mit dem vernahclässigen und das er (der fleck) vlt dann auch "wegrutscht"

bin halt ein pinibelchen :D:D und lass mich von dem bösen fleck ablenken :D:D

werd morgen gleich ein entwickeln lassen :)

hal

mein vater is der meinung das sich der dreck oder was das is im sucher bfeindet, da wo man reinschaut und .....

lg toni

Da hat er Recht. Dreck am Objektiv und Spiegel kann sich aus optischen Gründen niemals auch nur halbwegs scharf im Sucherbild zeigen. Nur, wenn er im Sucher ist.

Wenns nicht mit dem Blasebalg weggeht, laß ihn einfach. Auf dem Bild wird er wie erwähnt nicht erscheinen.

Gruß messi

hmm..der felck is sehr klar und deutlich...also scharf...

blasebalg??? da komm ich gar net ran wo der sitzt :D

oder ich bin noch zu unerfahren :D

"Blasebalg" ist eins der üblichen Reinigungsgeräte für Kameras. So eine "Drückkugel aus Gummi" mit ner schmalen Luftöffnung. Gibts in der Apotheke für andere Zwecke oder im Fotohandel (auch in Kombination mit Pinselspitze) oder als Sprayflasche....zum Dreck wegblasen halt....

Gruß messi

:D:D:D

ja was der balg is weiss ich seit heute so viel wie ich gelesen hab...

aber der bringt mir doch da nix...komm ja in den sucher nich rein :)

Der Dreck sitzt auf der Mattscheibe. Das ist das rechteckige halbtransparente Teil über dem Spiegel. Macht nix, kannst ihn drinlassen. Wenn er unbedingt weg muß: bei vielen Kameras kann man die Mattscheibe rausnehmen, frag' jemand, der sich auskennt (Fotoladen?)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten