• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Gemälde-Look"

tylor

Themenersteller
Hey Leute,

ich arbeite zur Zeit an einer sehr detailreichen Montage. Grundlage ist dieses Bild hier:

http://blistar.net/images/photos/0124fb2b3f4df88ba0facf6be843067e.jpg

Trotz sorgfältig ausgewählter Footage (Licht, Perspektive etc.) möchte ich, dass die eingefügten Elemente noch mehr mit der Grundlage verschmelzen. Mit Dodge and Burn, Blur und einer leichten Körnung komme ich schon sehr weit aber die Elemente sollen noch mehr "Gemälde-Charakter" bekommen. Was kann ich tun? Die Standart Photoshopfilter sind finde ich ungeeignet.

Danke im Vorraus,

lg,

tyl0r

Ich kann dir zwar nicht helfen, aber ich kann dir sagen, dass es für mich als Laien schon seeeehr nach Gemälde aussieht :top:

Es gibt die Möglichkeit mit Tiefen/Lichter ein wenig diesen Gemäldelook zu erstellen. Eine Faustformel gibt es dafür nicht, probier einfach mal aus.

Bild -> Korrektur -> Tiefen/Lichter

Lieben Gruß, Timo

mmm ok. Aber ändere ich damit nicht einfach nur den Kontrast in gewisserweiße?! Ich bräuchte irgendeinen richtigen Filter. Ich glaube ich probiere mal ein Gemälde Textur drüber zulegen per Overlay oder Screen oder so...

Wieso glauben fasst alle das man ihre Programme sammt Version erraten könnte um zu helfen.
In Ps währe der Filter Match Eges geeignet (nicht reversiebel also auf Kopie anwenden). Gibts für Mau bei Adobe.

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal, ob dir das evtl gefällt:

Filter: RAUSCHEN REDUZIEREN, Stufe 10. Ebene duplizieren, auf Modus INEINANDERKOPIEREN stellen. Dann GAUSSCHEN WEICHZEICHNER mit Wert so um die 50 Pixel.

Ohne den Zwischenstand deiner Arbeit zu kennen könnte es auch sein, dass die mangelnde Verschmelzung eher weniger mit dem "Gemäldelook" zu tun hat. Das ist auch schwierig, wenn man es per Hand einmalt. Ich erzeuge in solchen Fällen eine SW-Version. Wird die Verschmelzung besser, dann muss ich farblich nachbessern (meistens). Wird sie schlechter, dann passen entweder Maltechnik, Modellierung oder Lichtführung (oft) noch nicht...

Da Du hier einen größeren Raum hast - allerdings auch mit einem Übermaß an Details - kommt es darauf an, den Blick etwas besser zu lenken. Das könnte mit eingemaltem Licht geschehen. Auch ein Filter wie "NIK Glamour Glow" eignet sich für eine Betonung der Tiefenwirkung und eine subtile Betonung der Luftperspektive (Lichtschleier).

Die Grundlage eines malerisch wirkenden Effektes ist fast immer eine absolute oder relative Reduzierung des Bildinhaltes - eine Wechselwirkung von heraushebender Hervorhebung durch Plastizität und Stilisierung oder Verflachung des Hintergrundes.

Damit will ich andeuten, dass meist nicht ein Filter zum Ziel führt, sondern in der Regel mehrere, ggf. auch gegensätzlich wirkende.

LG Steffen

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wie man einen Gemäldelook erreicht, aber bei dem Thema fiel mir grad dieses Bild ein: http://www.deviantart.com/art/Kendra-Hair-347246147 Vielleicht hilft es dir ja in irgendeiner Weise als Orientierung oder zur Inspiration weiter oder um ein bisschen herauszulesen, wie man evtl. so einen Look erreicht.
Davon abgesehen finde ich die Bearbeitung extrem gelungen und würde den Link schon alleine deswegen gerne hier posten. Aber das schien mir als Rechtfertigung etwas zu schwach. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten