• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

gelungene sw-umsetzung?

stefanj.

Themenersteller
hab mal was anderes ausprobiert.
wie findet ihr es?

für mich ist da zuviel grau und zuwenig s/w. ..mhm .. ich glaub, was ich meine nennt sich konstrast.

anbei 2 fotos von mir, wo die richtung zu sehen ist, die ich meine.

keines der hier gezeigten fotos ist annähernd gutes s/w. wie es frank schon sagte ausgefressene lichter etc.

achtet doch mal ein wenig auf die histogramme.
es gibt auch sehr gute literatur wo bechrieben wird wie man s/w bilder erstellt

ja, leider zu dunkel. Wie wenn früher in der DuKa versehentlich weisses Licht aufs Fotopapier geriet :)
Aber da geht doch bestimmt noch was, die Basis der Aufnahme sieht schon mal sehr gut aus ..

Warum ist der Himmel so unnatürlich dunkel? Gewitterwolken? Leider ist das Bild zur Beurteilung etwas klein, so dass zumindest ich nicht erkennen kann, ob der Himmel noch Struktur hat.
Was mich etwas stört ist, dass man nicht erkennen kann, was am Ende des Weges ist, weil die Grashalme davor stehen.
Andererseits wird dadurch auch etwas Spannung erzeugt.

Gruß,
Harry

wie die bilder original sind, muss ich erst nochmal die bunten versionen suchen.
der starke, scharfe kontrast von schwarz und weiss ist absicht.

ziel war ein schwarz/weiss bild. kein "grau-bild".

ich denke, für diese zielsetzung, ist es nicht soooo schlecht geworden...

hab das erste bild hauptsächlich mit dem kanalmixer so gemacht. wollte den himmel so dunkel haben, fand das wirkt mal n bisschen anderes...

hab zusätlich noch mal die orginal version und ne sw - sepia version beigepackt.
was sagt ihr dazu?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten