• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gelungende Übergänge

Der Kulli

Themenersteller
Hallo ich habe folgendes Bild in PS gemacht.
Wie bekommt man am Besten die Kante zwischen dem Atomkraftwerk unten, und er anfangenden Wiese hin.

Ich hab mir auch überlegt ob ich da irgendwie nen Zaun hinmachen soll. Was meint ihr wie man sowas am besten vertuscht.

Und überhaupt, was haltet ihr von der Montage?
P.S. Ist natürlich noch nicht fertig, desshalb noch die komische Strucktur auf dem Rechten Kühlturm, und im Baum die Stromleitung. :D
Ich wollte nacher auch noch was ins Bild reinschreiben wie zB. Wir brauchen nur die Sonnenstralen, oder so ähnlich. Und ich wollte vll auf dem Kühlturm noch ein Atom Simbol draufsetzen, so das es aussieht als wäre es dort reingefräst oder so, und dann wollte ich noch nen bisschen Rauch (Wasserdampf) aus den Kühltürmen kommen lassen.

Wer noch andere Ideen hat, oder Vorschläge, wie ich die Dinge am besten gestallte, nur her damit.

Der Effekt mit der beabsichtigten Überschrift wäre noch witziger, wenn Du ein Nachtbild verwenden würdest. :evil: Dann wäre auch der Übergang einfacher zur vertuschen.

rhadamanthys

Und überhaupt, was haltet ihr von der Montage?

Naja der Kühlturm ist leider kein Kühlturm mehr sondern ein Schornstein, sie kippen etwas und naja besonders gelungen finde ich das Bild allgemein auch nicht, aber man kann darauf aufbauen, als reiner Schlachtplan und Idee aber brauchbar.

Hat sonst noch jemand ein paar tipps? Und welchen Teil des Bildes soll ich Nachts fotografieren? Die Idee mit den Sonnenblumen finde ich gar nicht mal so schlecht.

Ja, sieht nicht schlecht aus, wie hast du denn den übergang gemacht, obwohl ich jetzt doch ehr zur metode übergehe, da was vorzusetzen, irgenwie ein Zaun oder Blumenfeld.
Und Wie hast du den Rauch gemacht?
Das Symbol finde ich gut, aber was ist das für eins?? Ich kenne nur das.
Allerdings habe ich gerade bei der Google Suche auch dein Symbol gefunden, war mir vorher aber nicht bekannt, also, was würdet ihr sagen passt besser ins Bild

Und ein super Dank nochmal an dir (euch) das ihr mir so fleißig helft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Vordergrund freigestellt und in eine neue Ebene kopiert. Dann habe ich mir aus meinem Wolkenarchiv ein passendes Bild für den Rauch (eigentlich Dampf [eben wie bei Wolken]) ausgesucht und als Ebene hinter die neue Vordergrundebene geschoben. Schließlich wurden mit dem Radiegummi die Rauchwolken getrimmt, damit sich einigermaßen Übergänge realisieren.
Über den Übergang Wiese-Kühlturm habe ich einen schmalen Streifen aus dem Bild (vor den Hecken im Vordergrund - mit 3px weicher Kante) in eine neue Ebene kopiert ein bisschen gedreht und etwas gestreckt. Schließlich noch den Teil vor dem Baum wegradiert.
Fertig

Achso, das Symbol findest du bei PSE im Fenster Inhalt - ich hatte gerade nichts anderes da. Ich habe das Symbol freigestellt und mit dem Stempelwekzeug etwas Struktur aus dem Kühlturm übernommen. Damit es etwas plastischer wird, habe ich mit dem Abwedler die Lichtkanten etwas aufgehellt und mit dem Nachbelichter die Schattenkanten etwas nachgedunkelt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein Nein versteht mich jetzt blos nicht falsch, das andere finde ich auch nicht schlecht, nur welches würdet ihr denn nehmen?

Aber danke dir nochmal für die zweite Variante, ander mir klar wurde, das dass andere glaube ich doch besser aussieht.

@ einem Mod:
Wäre es vll möglich die Überschrift auf so oder so ähnlich
Beabeitung einer Solar-Atom Montage! Brauche noch ein paar Tipps
umzubennen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten