• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

[gelöst] Problem mit Nik Collection - Viveza 2 Dfine 2 & Sharpener Pro 3 öffnen nicht

Shomu

Themenersteller
Hallo zusammen,

als erstes möchte ich darauf hinweisen, dass das Problem gelöst ist! Warum ich das dennoch poste? Ich hab mich stundenlang durch Foren gequält ohne eine Lösung für mein Problem zu finden. Daher halte ich es für sinnvoll die Lösung hier zu dokumentieren falls noch mal jemand nach dem selben Problem googlen sollte.

Mein System: Win7 Home Premium 64-Bit

Ich hatte folgendes Problem:
Die Programme Viveza 2, Define 2 und Sharpener Pro 3 der Nik Collection öffneten sich weder als Stand-Alone noch als Plug-In. Color Efex Pro 4, Silver Efex Pro 2 usw. funktionierten aber ohne Probleme.
Viveza 2 öffnet nicht, keine Fehlermeldung, kein Prozesseintrag im Taskmanager, nichts (das gleiche gilt für Define & Sharpener).

Grund des Problems war:
Ich habe meinen User-Ordner ("Eigene Dateien") aus Platzgründen (120GB SSD) nicht auf meiner Systemplatte C: sondern auf F: einer Normalen HDD. Den AppData Ordner habe ich aus Geschwindigkeitsgründen auf der SSD gelassen. Bevor jetzt jemand schreit das geht bei Win7 nicht, doch das geht per Symlink (Anleitung hier). Ich hab das schon seit Jahren so, und hatte auch noch nie ein Problem damit... Jetzt hat sich aber Herausgestellt das einige Programme der Nik Collection (Viveza & Co.) scheinbar Problem mit Symlinks haben. Somit fehlt der Ordner AppData, bzw. die Programme können nicht auf den benötigten AppData-Ordner zugreifen.

Die Lösung ist ziemlich simpel:
Wenn ihr also euren User-Ordner oder Teile davon per Symlink auslagert müsst ihr in der Registry einfach den Verweis manuell eintragen, und zwar so:

  • Win-Taste > in die suche "regedit" schreiben und Enter (Admin-Rechte bestätigen, dann öffnet sich der Editor).

  • Navigiert zu: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders
  • Bei den werten AppData und Local AppData den ganzen Pfad angeben, also nicht wie standardmäßig eingetragen
    %USERPROFILE%\AppData\Roaming\
    %USERPROFILE%\AppData\Local\

    sondern z.B.

    F:\user\max_muster\AppData\Roaming\
    F:\user\max_muster\AppData\Local\

    (oder wo auch immer eure AppData liegen).

Das Wars! Jetzt starten alle Programme der Nik Collection problemlos. :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diesen Beitrag!

Solche Tipps sollten hier öfter veröffentlicht werden.

MfG, rudi1949

Danke schön!

Generell finde ich schon, dass hier im Forum viele nützliche Tipps zu finden sind. Aber oft ist es vielerorts so, dass jemand nen Problem postet, dann kommen haufenweise gute Vorschläge, doch die Person welche die Frage gestellt hat meldet sich nicht mehr. Nach dem Moto, mein Problem ist gelöst und der Rest ist mir egal. Es ist dann meist sehr mühselig herauszufinden welche Lösung die richtige war. Was ist denn so schwer daran den ersten post mit der passenden Lösung zu editieren und ein [gelöst] vor den Betreff zu setzen? Erspart anderen evtl. viel Zeit :top:
Wie gesagt habe ich selbst nirgends was zu dem Problem gefunden und bin selber nur durch Zufall auf die Lösung gestoßen, da ich mich versehentlich mit dem Benutzerprofil meiner Frau angemeldet habe (welches nicht mit Symlinks arbeitet).

Da hab ich mir gedacht ich dreh den Spieß mal um und poste ein gelöstes Problem.
Davon profitiert vielleicht noch jemand :D
Vielleicht inspiriert es ja den einen oder anderen in Zukunft auch andere an ihren Erkenntnissen teilhaben zu lassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten