• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Gelöst]Photoshop CS5 - Motiv freistellen und Hintergrund invertieren, einfacher Weg?

katerkarlo99

Themenersteller
Hallo!

Vorab, bitte keine Qualitative Bewertung des Bildes, ausser überschwengliches Lob für meine ersten Studioversuche :D

Zum Thema:

Gibt es einen einfachen Weg im CS5 um von Bild 1 zu Bild 2 zu gelangen?

Ich habe (seiht man denk ich auf den Bildern....) das Motiv ausgewählt, als ebene ausgeschnitten, den rest invertiert und das motiv drübergelegt.
Funktioniert prinzipiell wie auf den Bildern zu sehen. Allerdings ist die Auswahl seeehr mühsam (auch mit dem Schnellauswahl-Werkzeug + Kanten verbessern)
im Bereich der Haare und so feinen Dingen....
Das ist mein Problem.....wie man sieht....oder hilft nur viel sorfältigeres Auswählen der feinen Haare (mit welchem Werkseug / -größe)?

Gibt es ein einfache Möglichkeit irgendwie ähnlich dem Kanalmixer wo ich dann mit einem Pinsel drübermale und nur das angemalte durchscheint?
Ich denke mir das in etwas so: HG duplizieren, GH Invertieren, irgendeine Maske zwischen invertierten HG + kopierter Ebene und mit dem Pinsel das
Motiv ausmalen... et voilà der Schatten usw ist invertiert und die Person "ganz normal".

Danke für Eure Vorschläge!

lG Rainer

Zuletzt bearbeitet:
AW: Photoshop CS5 - Motiv freistellen und Hintergrund invertieren, einfacher Weg?

Schau dir mal den Grünkanal an, mit dem kannst du eine kontrastreiche Auswahl erstellen und mit dieser eine Maske erstellen. Die Maske muss jetzt noch mit dem Nachwedler bzw Nachbelichter verfeinert werden, also eigentlich nur bei den Haaren. Der Körper sollte eh einfach zum Auswählen sein.

AW: Photoshop CS5 - Motiv freistellen und Hintergrund invertieren, einfacher Weg?

PS-Plugin Knockout2

Hi,

danke dafür! Genau sowas würde ich suchen. Läuft das unter Windows7 x64?
Gibts sowas auch als Freeware Plug-In?

lG Rainer

Schau dir mal den Grünkanal an, mit dem kannst du eine kontrastreiche Auswahl erstellen und mit dieser eine Maske erstellen.

So, ich konnte mein Problem so lösen das ich zum einen dem Tip von Lord Tofu gefolgt bin und zum anderen ein, wie ich finde, wirklich tollen Plug-in gefunden habe.

Variante1:

Freistellen mittels den RGB Kanälen, bzw. nach installieren des Extrahieren Filters in CS5.
Dazu habe ich ein cooles youtube Tutorial gefunden, welches das toll und verständlich erklärt. Damit geht das schon wirklich gut.

Variante 2:

Plug-In namens Topaz ReMask2. Läuft unter Windows7 x64 (auch wirklich als echter x64 Prozess). Damit geht das freistellen kinderleicht und sehr gut. Mein oben genanntes "Problem" ist damit in 2 Minuten erledigt.

Danke an alle für die Tipps!

lG Rainer

AW: [Gelöst]Photoshop CS5 - Motiv freistellen und Hintergrund invertieren, einfacher

Ich will Euch auch nicht das Endergebnis vorenthalten....

Dürft es gerne kommentieren :)

lG Rainer

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

danke dafür! Genau sowas würde ich suchen. Läuft das unter Windows7 x64?
Gibts sowas auch als Freeware Plug-In?

lG Rainer

Ja das Knockout2 läuft bei mir auch in Win7-64 Bit innerhalb von Photoshop-Elements 7.

p-s. darf ich auch mal eine Freistellung versuchen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten