• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[gelöst] D90 und EXIF Daten Abstand

H.M.Murdock

Themenersteller
Hallo!

Ich habe ein kleine Frage zu meiner D90, da dort der Abstand nicht in den EXIF Daten angezeigt wird.

Ich habe ein Foto von einem Kumpel bekommen, dass er mit seiner D3000 & AF-S NIKKOR 70-300 mm 1:4,5-5,6G fotografiert hat.
Als ich in den Exif Daten Blende und Brennweite nachschauen wollte, ist mir aufgefallen das dort auch Abstand 11,26m steht.

Bei meiner D90 ist das bei keinem Bild der Fall egal ob NEF oder JPEG OOC.
Es ist egal ob ich mit meinem AF-S 70-300 mm 1:4,5-5,6G oder mit meinem Kit AF-S DX 18-105 mm 1:3,5-5,6G fotografiere, es fehlt bei beiden Objektiven der Abstand in den Daten.

Mit dem Win7 Explorer kann ich unter Eigenschaften alle Informationen aus dem Foto von meinem Kumpel auslesen, wie z.B. abstand.
Bei mir mit der D90 steht dort jedoch nichts.

Der Abstand scheint aber in den EXIF Daten vorhanden zu sein.
Nehme ich ein NEF oder JPEG Bild von mir und lese das mit ExifTool.exe oder mit PhotoME aus, dann steht dort in den Daten auch ein Wert unter Abstand.
Da stehen auch jede Menge andere Daten wie Hyperfokale Distanz etc aber es geht mir nur um den Abstand.

Woran könnte das liegen, das ich keine Abstandsdaten im Explorer oder in ViewNX auslesen kann? Bei dem Foto meines Kumpels funktioniert es ja.
Das ich den Nikon NEF codec runtergeladen habe und kein Win7 codec pack sollte keinen Unterschied machen, oder?

Oder liegt es an der Übertragsungsart der Bilder? Ich nehme immer die SD Karte raus und lese die mit einem Kartenleser aus.
Ob mein Kumpel die Kamera an den Rechner anschließt weiß ich gerade nicht, aber ich glaube er nimmt auch einen Card-Reader.

vielleicht weiß jemand Rat.
Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
AW: D90 und EXIF Daten Abstand

Vergleilche doch mal in PhotoME den Tag-Name und Tag-ID der Felder. Evtl. setzt die D3000 hier andere Eigenschaften. Die Fokus-Distanz bei meiner D5000 wir auch nicht im Explorer ausgelesen.
Btw., wo zeigt ViewNX den Wert an?

Das einzige Tool, welches alle Exifs anzeigt, ist nunmal exiftool. Der betr. Tag heißt dort Focus Distance ... :D

Benutzst Du AF-C und er AF-S?

Ich benutze immer AF-S

Zweitfrisur schrieb:
Btw., wo zeigt ViewNX den Wert an?

ViewNX zeigt den Abstand gar nicht an, der ist nur im Explorer zu sehen. Photoshop hab ich nicht, dazu kann ich nix sagen.

Zweitfrisur schrieb:
Vergleilche doch mal in PhotoME den Tag-Name und Tag-ID der Felder. Evtl. setzt die D3000 hier andere Eigenschaften. Die Fokus-Distanz bei meiner D5000 wir auch nicht im Explorer ausgelesen.

Ich glaube da liegt auch der Fehler.
@Manni1 / Zweitfrisur: Weder noch, der Punkt heißt in Exiftool "Subject Distance" ;)

Ich habe mal gerade mit Exiftool das Jpeg meines Kollegen mit zwei Bildern von mir verglichen, einmal 18-105mm und einmal 70-300mm und denke ich habe die Ursache gefunden.

Code:
Bei dem Foto der D3000 steht: Subject Distance: 9.44m
Bei beiden Fotos der D90 steht: Subject Distance Range: unknown

Ich denke das dürfte die Ursache sein.

Meine Vermutung:
Die D90 ist im Sept. 2008 veröffentlicht worden, laut wiki und die D3000 Aug. 2009.
Ich tippe mal darauf, das Nikon das "Feature" mit dem Abstand erst später in die Exif Daten eingebaut hat.
Ich war davon ausgegangen das die D90 neuer war als die D3000, hätte ich gewusst das die älter ist, wäre das ein möglicher Grund gewesen.

Oder hat jemand eine andere Erklärung?

Btw. im anhang nochmal ein screenshot vom Win Explorer falls jemand nicht weiß was ich meinte. ;)

Gruß

Ich habe mir mal wahllos je ein Bild der beiden Kameras mit OOC-EXIFs (keine Fremdkonverter) aus den Beispielbilder angesehen. Trotz hinterlegter FocusDistance wird bei beiden Fotos im Explorer unter Abstand kein Wert angezeigt. Hat der Kumpel evtl. einen Fremdkonverter genutzt?
Einen Wert 'Subject Distance Range' könnte ich mir im Zusammenhang mit der autom. Messfeldgruppierung vorstellen, konnte ihn aber noch nirgendwo auslesen.

@Manni1 / Zweitfrisur: Weder noch, der Punkt heißt in Exiftool "Subject Distance"

Wieder falsch - hier ein konkretes Beispiel:

C:\Windows\System32>exiftool-8 D:\bilder\RAW\2012\2012_08\OW-22.NEF | find "istance"
Focus Distance : 10.59 m
Flash GN Distance : 0
Subject Distance Range : Unknown
Hyperfocal Distance : 14.43 m

Subject Distance Range ist was anderes. Und es ist nicht ungewöhnlich, daß unterschiedliche Kameramodelle unterschiedliche Tags haben. Betrifft sowohl die Tag-Namen als auch die Bedeutung der Inhalte.
Siehe ==> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=131920&highlight=exif-format

Hi!

Also Focus Distance und Hyperfocal Distance schreibt meine D90 auch mit in die Exif Daten rein.
Wobei mich die Werte teilweise überraschen, wenn da steht Focus distance 5,66m und das fotografierte Gebäude war min. 150m weit weg.

Auch wenn Subject Distance Range was anderes ist, ich vermute der Explorer erwartet einen Wert unter Subject Distance (ohne "Range"!) um einen Wert bei Abstand auszugeben.
Denn Focus Distance und Hyperfocal Distance habe ich auch in meinen Exif Daten.
Nur eben keinen Punkt der Subject Distance heißt.

Gruß

Wobei mich die Werte teilweise überraschen, wenn da steht Focus distance 5,66m und das fotografierte Gebäude war min. 150m weit weg.

Steht da bei den Kommentaren aber auch "this focus distance is approximate, and not very accurate for some lenses)"

Ganz merkwürdige Daten stehen dort zum Beispiel bei den alten AF Linsen (z. B. 105 Makro).

... ich vermute der Explorer erwartet einen Wert unter Subject Distance (ohne "Range"!) um einen Wert bei Abstand auszugeben.

Es ist völlig Wurscht welchen Wert der Explorer erwartet, solange Du die Exifs mit exiftool auswertest. Solche Tags wie Abstand stecken in den eh nicht standardisierten MakerNotes; sie können mit jedem Modell wechseln, und sie können von jedem Anzeigeprogramm unterschiedlich benannt sein.

Manni1 schrieb:
Es ist völlig Wurscht welchen Wert der Explorer erwartet, solange Du die Exifs mit exiftool auswertest.
Eigentlich ja nicht, da ich die Daten ja im Explorer nachschauen und nicht jedes mal das Exiftool aufrufen wollte.

Aber da die Ursache kein Fehler der Kamera ist, hat sich die Frage beantwortet.
Danke für die Hilfen! :)

Gruß

Mich würde trotzdem noch interessieren, welches Tag denn nun als 'Abstand' durch den Explorer ausgelesen wird und wodurch die D3000 der TE-Kumpels (im Gegensatz zu anderen D3000ern) diesen schreibt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten