• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

[gelöst] D90 + Kabelfernauslöser (JJC TM-M) Hilfe/Probleme!

flimflam31

Themenersteller
Hi,

gerade eben ist mein neuer Timer bzw. Kabelfernauslöser JJC TM-M (http://www.enjoyyourcamera.com/Fern...M-fuer-Nikon-D7000-D5000-D3100-etc::2560.html) für die Nikon D90 angekommen. Ich habe damit folgende Probleme:

1. Fokussieren per Fernauslöser (1. Druckpunkt) funktioniert nicht. Die Kamera fokussiert einmalig sobald ich den Auslöser einstecke, lässt sich dann aber auch nicht mehr über den Kameraauslöser fokussieren.
  2. Bei eingestecktem Fernauslöser lassen sich keine Menüs mehr öffnen, d.h. ich kann mir weder die gemachten Bilder anzeigen lassen noch das INFO-Menü öffnen. Belichtung, Blende etc. kann ich verstellen. Ist das normal?
  3. Im bulb-Modus kann ich mit dem Fernauslöser die Aufnahme starten und die Taste gedrückt halten, lasse ich diese jedoch los, beendet die Kamera die Belichtung nicht. Erst wenn ich sie ausschalte klappt der Spiegel wieder herunter.
Sonst funktioniert der Timer wie er sollte, Intervallaufnahmen, Selbstauslöser etc. funktionieren bestens. Das Kabel steckt auch fest in der GPS/Fernauslöser-Buchse der D90.

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand helfen kann, auch wenn's nur die Empfehlung ist den Timer (wegen Defekt) umzutauschen oder einen anderen zu kaufen. :)

LG Valentin

Zuletzt bearbeitet:
AW: D90 + Kabelfernauslöser (JJC TM-M) Hilfe/Probleme!

Ganz sicher, dass das Kabel richtig steckt? Bei meiner Pentax funktionierte es auch erst, als ich einen kleinen ringförmigen Plastikwulst um die Buchse abgeschabt habe. Kann natürlich auch ein Kurzschluss im Kabel sein.
Die Belegung deines Auslösers findest du hier:
http://www.doc-diy.net/photo/remote_pinout/

Danke für deine Antwort!

Der Stecker stößt auf jeden Fall irgendwo auf, ganz sicher bin ich mir trotzdem nicht. Aber bevor ich dran herumschnitze tausche ich ihn dann doch lieber erst mal um. ;)

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

So, gerade mal an der D7000 meines Vaters ausprobiert, genau die selben Probleme. Der Stecker sitzt fest, und stößt an der Kante auch noch nirgends auf. Weiter rein geht es jedenfalls nicht, auch nicht mit "Gewalt". :ugly:

Ich denke ich werde den Timer umtauschen.

Nur zur Sicherheit. Du hast den Stecker in die Buchse für den Zubehöranschluss und auch richtig herum rein gesteckt?

Wenn ja, dann tausch ihn um.

Ja, habe ich. ;) Dann mach ich wohl mal das Paket fertig...

Stehe auch vor dem Kauf eines Kabelfernauslösers für meine d3100. Jetzt habe ich schon desöfteren gehört das Nachbauten/Fremdmarken nicht richtig funktionieren sollen.
Kann das jemand bestätigien/aausschließen? Oder jemand was günstiges empehlen was 100% funktioniert? Oder zum Nikon MC-DC2 greifen und 25 Euro investieren um glücklich zu sein?

grüße Mischa

(Amazon Partnerlink des Forums)

Hab mir den einfachen Kabelfernauslöser von Pixel gekauft, heute angekommen, funktioniert super und hat einen angenehmen druckpunkt.

So, habe mir jetzt den Pixel TC-252/DC2 Timer (http://www.amazon.de/Pixel-TC-252-D...SVGG/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1337347703&sr=8-2) besorgt. Damit funktioniert alles einwandfrei und ich habe keine der oben genannten Probleme mehr. Dazu liegt er noch besser in der Hand. :)

Außerdem habe ich mir noch einen Kombo-Fernauslöser gekauft, den man sowohl kabelgebunden als auch kabellos per Infrarot nutzen kann: Aputure Combo IR und Kabelauslöser (http://www.amazon.de/Aputure-Combo-...sr_1_sc_2?ie=UTF8&qid=1337347774&sr=8-2-spell). Funktioniert ebenfalls einwandfrei und hat einen angenehmen Druckpunkt.

Beide Fernauslöser habe das gleiche abnehmbare Kabel, sehr praktisch!

:top:

(Amazon Partnerlink des Forums)
WERBUNG
Zurück
Oben Unten