• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

[GELÖST] Bild unscharf oder verwackelt ?

waxxweasel

Themenersteller
Hallo ich war letztes Wochenende in der Zoom Erlebnisswelt in Gelsenkirchen.
Unter anderem habe ich dort ein Bild gemacht welches ich eigentlich ziemlich gut finde, aber ich weiß noch nicht so wirklich was da nicht stimmt.

Ich habe mal das cr2 und das jpg out of cam hochgeladen.

http://www.leban.de/img.jpg
http://www.leban.de/img.cr2

Angehängt habe ich eine leicht bearbeitete Version (Farbkorrektur (Auto), Belichtungskorrektur (Tageslicht) und Ausschnitt verändert)

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben was ich das nächste mal besser machen kann.

Die Exifs sind leider bei der Raw Entwicklung verloren gegangen.

Daher hier ein paar Daten:
Kamera: Canon EOS 450D
Objektiv: Sigma 70-200 EX DG 2,8
Brennweite: 200
Lichtstärke: F5
Belichtungszeit: 1/500 sek
ISO: 400
Messmodus: Einpunkt
Belichtungsprogramm: Normal

Exifs befinden sich allerdings auch im verlinkten raw oder jpg.

Vielen Dank schonmal.

René

Zuletzt bearbeitet:
AW: Unscharf ? Verwackelt ?

Dein Foto ist m. E. weder unscharf noch verwackelt.
Es sieht aber ganz so aus, dass der Fokus irgendwo bei den Gräsern vor dem Bären gegriffen hat. Also wäre es leicht fehlfokussiert. Das dunkle Bärenfell hat sich wohl erfolgreich dem Zugriff entzogen.

So sehe ich es auch.....dein AF hat sich wohl wegen dem schlechten Kontrast etwas anderes gesucht ;)

Hattest du das mittlere AF Feld aktiviert und auf die Bären gezielt? Oder waren alle AF Messfelder aktiv. Dann könnte es schon sein, dass auf die Gräser fokussiert wurde, da der Kontrast da einfach besser war.

Hab nur das mittlere Meßfeld aktiviert.
Ist es besser alle anzulassen ?
Ich dachte bisher da wenn ich das Feld wähle
das ich dann besser bestimmen kann was scharf werden soll.

Hab nur das mittlere Meßfeld aktiviert.
Ist es besser alle anzulassen ?
Ich dachte bisher da wenn ich das Feld wähle
das ich dann besser bestimmen kann was scharf werden soll.

Ist auch besser, wenn nur das mittlere Aktiv ist. Aber der Kontrast des Bären ist nicht besonderlich stark.

Ich weiß nicht, was ihr habt... er hat ja scheinbar auf den Kopf geziehlt und der bietet mehr als genug Kontrast zum scharfstellen. Vielleicht liegt das Problem auch an der Optik. Eventuell muss das Objektiv justiert werden. Sieht einfach aus wie ein böser Frontfokus ;)

Grüße
Felix

Ich will ja hier keinen Streit vom Zaun brechen, aber die Optik ist eine Sigma...

Also zu 80-90% hat das Objektiv im Fernbereich bei deiner Brennweite einen Fehlfocus.

Entweder zu Sigma schicken zum justieren oder umgauschen.

Ich weiß nicht, was ihr habt... er hat ja scheinbar auf den Kopf geziehlt und der bietet mehr als genug Kontrast zum scharfstellen. Vielleicht liegt das Problem auch an der Optik. Eventuell muss das Objektiv justiert werden. Sieht einfach aus wie ein böser Frontfokus ;)
Grüße
Felix

Ich bin da vorsichtig, weil oft erstmal "Frontfokus!" gerufen wird, aber Fehler hinter der Kamera nicht auszuschließen sind. Schließlich ist der Kopf des Bären nicht wirklich groß, und wir sehen hier ja wohl noch einen Ausschnitt. <-> Größe des Messfeldes.

Natürlich kann das ein Frontfokus sein. Aber dann sollte der TO damit ständig ein Problem haben - das müsste also bei viel mehr Fotos so sein. Das kann uns aber nur der Fragesteller sagen.

Zuletzt bearbeitet:

Zu seinem Sigma hat sich waxxweasel übrigens schon geäußert, das habe ich gerade gefunden:

Ich hab meins noch nicht besonders lange, aber die fotos die ich damit gemacht habe sind genau da scharf wo sie scharf sein sollen. Also ich bin zufrieden...

Also ich hab den Traumflieger Testchart benutzt und diverse Brennweiten und Blendenöffnungen getestet und die Bilder waren da scharf wo sie scharf sein sollten.

Vielleicht war es wirklich ein Fehlfocus oder der Grashalm ist irgendwie mit im AF Feld gelandet.

Ich denke ich were den Test einfach nochmal machen.
Vielleicht hab ich ja was falsch gemacht.

Es kann sein, dass sich der Fokus auch erst bei weit entfernten Objekten verschiebt. So war das bei meinem Tamron 17-50 2.8 auch, nach dem Einschicken war es aber erste Sahne :top:

AW: Bild unscharf oder verwackelt ?

DPP zeigt als aktives AF Feld das Mittlere an.
Das Fokusfeld liegt im Bereich Auge des Bären.
Der Kontrast sollte bei diesen Lichtbedingungen ausreichend sein.
Der Grashalm vor der Brust des Bären ist ausreichend weit genug vom Fokusfeld entfernt.
Als AF Betriebsart wird Al Fokus angegeben; somit ist auch Fehlfokus durch Verschwenken ausgeschlossen.
Die Belichtungszeit ist ausreichend kurz um Verwackelungen auszuschließen.

Das Bild ist eindeutig fehlfokussiert.

Gruß Bernd

Jup, der mittlere Fokuspunkt war aktiviert und zeigt direkt auf den Kopf des Baeren.

Ich gehe auch von einen Fehlfocus aus. Ob der allerdings durch einen FF bedingt ist, kann mit nur einem Bild nicht sagen, da ich nicht weiss, was der TO gemacht hat (Stichwort, verschwenken, Belichtung "woanders" holen, etc).

Auch kenne ich das Objektiv nicht, heisst, ich kann nicht sagen, wie gut oder schlecht das Objetiv ist, wie matschig es bei voller Brennweite, etc.

Ich haette nur eine kleinere Blende gewaehlt. Auch wenn ich damit mit der Verschlusszeit laenger werde, aber da der Baer recht ruhig da sitzt, waere das sicherlich moeglich gewesen. So waere die Tiefenschaerfeebene groesser geworden und der ber ggf scharf.
Auch wird wohl das Objektiv sicherlich nicht seine beste Schaerfe bei f5 haben sondern sicherlich irgendwo bei 8-xx.

anbei mal der Screenshot aus PhotoMe.

TO: hast du solche Bilder oefters in diesem Brennweitenbereich?

Hab nichts besonderes gemacht, will mich langsam rantasten daher
direkt auf den Bären drauf und das Bild ohne umwege gemacht.

Ich habe mir die anderen Zoobilder auch nochmal angesehen und
speziell die Bilder betrachtet die mit 200 gemacht wurden,
es sieht wirklich so aus als ob dieser Bereich generell nicht wirklich
scharf wird.

Werde das Objektiv wohl einschicken müssen, ein bischen ärgerlich
das im Bereich um die 200 bei weiteren entfernungen der Focus daneben
liegt. Hoffe das dauert nicht allzulange bei Sigma.

Vielen Dank für eure Hilfe.

P.S.: Die schärfe sitzt anscheinend doch nicht genau da wo sie soll

Schau Dir bitte mal unten den Ausschnitt an.

Was meinst Du zum Thema "Schärfe Halm vs Schärfe Fell" ?

Der Halm stand aber ca 25m vom Bär entfernt, besser gesagt 25m vor dem Bären.

Würde sagen: Du hast gepeilt, es hat gepiept (dummerweise auf den Halm) hast noch ein wenig korriguiert und Klick!
Kamera stand ja auf AF-S.

Ja du hast recht, der halm ist wesentlich schärfer als der Bär.

Und ich seh ja das die Bilder nicht in Ordnung sind,
daher hab ich ja gefragt und wollte wissen wo das Problem
ist, und das warscheinlichste ist das es ein Fehlfocus ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten