• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

*gelöst* 6D und USB

AW: 6D und USB

Und ich nehme mal an dass auch bei Dir die 6D nicht im Gerätemanager
auftaucht, auch nicht mit gelbem Ausrufezeichen als unbekanntes Gerät ?

Richtig.

Wie gesagt, selbst wenn ein Gerät mit Problemen angesteckt wird, wird es zumindest erkannt.

Es ist nichts angesteckt (aus Windowssicht).

Kein Unterschied.
:confused:

Starte EOS-Utility "zu Fuß"!
Eigentlich sollte es automatisch starten, sobald die Kamera eingeschaltet wird - manchmal auch erst nach einigen Gedenksekunden -, aber das zickt schon mal.

Eos Utility schlägt mir vor, die Kamera über wlan zu pairen, offenbar weil er per USB auch keine erkennt.

Ich weiß es nicht mehr,... :(

Hi,
die 6D hat tatsächlich einen kranz um den USB-Anschluss, ist mir im Vergleich zur 5DII direkt aufgefallen. Das Original Kabel hat ne Canon Aufschrift und der USB-b Stecker ist ca 1-2 mm länger als ein gerade greifbares.

Konntest du mittlerweile ausschließen, dass es am Kabel liegt?

Es gibt USB-Kabel, die nicht vollständig belegt sind... da werden nur die "Stromleitungen" genutzt zum laden von Geräten und die "Datenleitungen" sind nicht belegt.

Ich vermute auch das es am Kabel liegt...

Allerdings funktioniert dieses Kabel mit der 50d...

Echt eine Frechheit eigentlich, zumal das Kabel was ich nutzen wollte gut 1,7 Meter länge hat, also wirklich genial ist um auch einen Aufbau oder ähnliches zu machen. Wie lang ist denn das original Kabel. Kann man sowas nachkaufen?

Meine 6D wir (glaub ich) von Windows 10 erkannt.
Zumindest habe ich dieses "USB Plug & Play" Geräuch im Hintergrund, wenn ich z.B. in LR mit USB Kabel eine Tethering Session mache.
Dabei nutze ich nie Originalkabel.

Gruß

Ich vermute auch das es am Kabel liegt...

Allerdings funktioniert dieses Kabel mit der 50d...

Bei mir läuft die 6D mit Windows 10. Hast du auch wirklich alle nötige Software installiert, die bei der 6D beilag? DPP?

Versuch es doch auch einmal über WLAN und einem adhoc Netzwerk.
Von meiner Seite aus kann ich auf jeden Fall ausschließen, das Windows10 das Problem ist.

Hallo,

es könnte am Kabel liegen. Habe es gerade mal mit meiner 6D nachgestellt.
Ich habe auf meinem Rechner kein DPP und keine andere Canon Software oder Treiber extra installiert.

Windows 10 erkennt die Kamera ohne Probleme selber.

Kamera mit Canon USB-Kabel angeschlossen - funktioniert.
Kamera mit NoName Kabel angeschlossen - funktioniert.

Kamera mit zweitem NoName Kabel angeschlossen - funktioniert nicht !
An diesem Stecker der in die Kamera kommt ist ein kleines bischen mehr Plastik und somit steckt der Stecker nicht ganz so tief in der Buchse der Kamera und bekommt damit anscheinend keinen Kontakt.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Dann werde ich morgen mal den dremel in die Hand nehmen...

Wenn es dann nicht geht, eines im fotoladen kaufen. Das sollte ja gehen...

Eos Utility schlägt mir vor, die Kamera über wlan zu pairen, offenbar weil er per USB auch keine erkennt.

Ich weiß es nicht mehr,... :(

Genau die Meldung bekomme ich bei meiner 6D mit Original Kabel seit ca. 14 Tagen auch. EOS startet und ich soll über Wlan pairen... das war übrigens nach einem Windows Update. Vorher war alles ok.

Hab im Internet nichts dazu gefunden und importiere jetzt mit Lightroom. Aber komisch ist das schon...

Also habe bei einem Kabel die gummiumantelung kleiner gemacht. Jetzt ist der Stecker bis zum Ende drinnen. Kein Unterschied.

Kann auch sein, dass die Kabel unterschiedlich belegt sind, von den Pins. Wie bei Kopfhörern mit Fernbedienung. Die Funktioniert auch nur entweder bei iOS oder bei Android...
Also es wirklich nur dieses eine Kabel geht... Werde morgen noch zwei Dinge testen. Rechner mit Windows 7 und ein Kabel aus dem Foto laden. Wenn das nicht geht, weiß ich auch nicht mehr...

Genau die Meldung bekomme ich bei meiner 6D mit Original Kabel seit ca. 14 Tagen auch. EOS startet und ich soll über Wlan pairen... das war übrigens nach einem Windows Update. Vorher war alles ok.

Hab im Internet nichts dazu gefunden und importiere jetzt mit Lightroom. Aber komisch ist das schon...

Du kannst wenigstens mit dem Kabel importieren...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten