• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

RF/RF-S >gelöst> EOS R5 - HDR PQ in Windows anzeigen - welcher Viewer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JensLPZ

Themenersteller
Ich hatte auf meiner großen Tour vor einer Woche etwas mit einer R5 gespielt und den HDR PQ Modus eingeschaltet. Der Faststone Image Viewer zeigt nur ein schwarzes Bild der RAW an und erkennt auch keinerlei technische Daten des Bildes. Ein schneller Check: Zum Glück kann Capture One Pro diese RAWs normal bearbeiten, da fiel mir gestern Abend ein Stein vom Herzen. Ich dachte schon, was ist denn da passiert, nur schwarze Bilder.....

Da ich einen halben Tag damit fotografierte: Kennt jemand einen Bildbetrachter, der dieses Format anzeigen kann? Ich möchte damit bloß die Bilder markieren, die ich dann später auch bearbeiten möchte.

Vielen Dank im Voraus. :)

PS:
Vermutlich kann dass Canons DPP, aber das ist unter jeder Hardware langsam. Vielleicht gibt's schnelleres.

Auf jeden Fall werde ich dieses Format keinesfalls mehr verwenden, solche Nervereien brauche ich nicht. Ich werde auch mal den Autor des genialen Faststone Image Viewers samt Beispiel kontaktieren, vielleicht kann er da was machen.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl. versuchst du es auch mal mit xnview.....das ist eigentlich auch immer für alles zu haen und multiplatform tauglich...
 
RAWs mit DPP öffnen, HDR-PQ-Modus abschalten, RAWs speichern, fertig.
Und das Beste: DPP ist für Canon-Kunden kostenlos!
 
Ein kurzer Test noch anderer Software, da IrfanView mit dem Erstellen der RAW Thumbnails extrem gemütlich fortschreitet...
- Das genannte XNView zeigt keinerleit Canon RAW HDR PQ an, ist vermutlich auch viel zu betagt dafür. (Ich testete es nur, weil es das auf deren Webseite auch als Portable Version gab).
- Canon DPP ist der mit Abstand schnellste Viewer für diese HDR PQ Bilder. Da fand ich dann doch eine (für mich) nützliche Anwendung, dieses ansonsten doch sehr betulichen Programms. (Meine RAWs entwickle ich mit C1 Pro, das ist x-mal schneller.)

Vielleicht ist das noch für den einen oder die andere interessant. :)

.
 
- Canon DPP ist der mit Abstand schnellste Viewer für diese HDR PQ Bilder. Da fand ich dann doch eine (für mich) nützliche Anwendung, dieses ansonsten doch sehr betulichen Programms. (Meine RAWs entwickle ich mit C1 Pro, das ist x-mal schneller.)
Wenn es nur auf Geschwindigkeit und nicht auf Qualität ankommt, bestimmt die bessere Wahl.
 
Da ich mit diesem Viewer lediglich die zu bearbeitenden Bilder auswähle, ist lediglich die Geschwindigkeit wichtig. Verschiedene Größen der Thumbnails lassen natürlich alle zu.

Mein Standard Viewer ist ansonsten immer der geniale Faststone Image Viewer. Der scheitert derzeit leider noch an Canons HDR PQ. Ich schrieb deren Support eine Mail, leider nicht zum ersten Mal ohne jegliche Reaktion.

Wie auch immer: Dieses Canon HDR PQ Format machte mir nur mehr Aufwand - ohne jeglichen erkennbaren Gewinn an Qualität. Durch Herumspielen stellte ich das ein und ließ es einen halben Tag eingestellt. Das war das erste und letzte Experiment, um HDR PQ mache ich seitdem einen großen Bogen.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier nicht um einen Vergleich zwischen RAW-Konvertern.
Ich schließe hier nun ab. Das "Problem" ist gelöst und ein Abdriften ins Off-Topic unerwünscht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten