• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

[GELÖST] Elektronik-Ausfall K100D (v.a. mit Sigma-Objektiven)

AW: Elektronik-Ausfall K100D (v.a. mit Sigma-Objektiven)

Gern geschehen, aber ich würde keine Zehntelsekunde auf die Idee kommen, da an meinen funktionsfähigen Kameras den Kreuzschraubenzieher in die Hand zu nehmen, um das für dich rauszufinden.
Komisch, wo du scheinbar der Einzige bist, der darauf kam.
 
AW: Elektronik-Ausfall K100D (v.a. mit Sigma-Objektiven)

Von der Fehlerbeschreibung her kommt die u.a. vom Zuseher beschriebenen Ursache am nächsten (habe ich mit meinem Sigma 105mm sehr sporadisch beobachtet und mußte am Objektiv im eingerasteten Zustand mal leicht hin/her drehen), aber ein loser Draht und eine scheinbar passende Lötstelle sind zumindest bedenkenswert.

Vielleicht gelingt Dir eine Abbildung zu schießen, die das Problem aussagekräftig darstellt.
 
AW: Elektronik-Ausfall K100D (v.a. mit Sigma-Objektiven)

das mit dem Draht habe ich zu spät gelesen
aber ich könnte mir schon vorstellen das das was zu sagen hat vor allem wenn Du einen losen Draht und eine Lötstelle hast vieleicht als zusätzliche Masse
ich hab ne zerlegte MZ vieleicht finde ich sie ob die Feder auch nen Draht hat
Danke, ich habe meine ME Super ja auch eben aufgeschraubt. Kein Draht. ;) Im ersten Beitrag hatte ich ja vermutet, dass z.B. Sigma-Objektiv den Kontakt etwas anders herstellen als z.B. Pentax-Objektive. Die DA-L funktionieren ja auch mit Kunststoffbajonett. Sigma hat so etwas nicht. Spricht zumindest einmal nicht gegen die Hypothese, dass die Verbindung irgendeine elektrische Funktion hat, die Sigmas brauchen, Pentaxe aber nicht...
 
AW: Elektronik-Ausfall K100D (v.a. mit Sigma-Objektiven)

Schon geschehen. :angel: Habe mir nur mal einen Überblick verschafft und wieder alles zugemacht.

Und geht jetzt überhaupt noch was?

Grüße
Wollo
 
AW: Elektronik-Ausfall K100D (v.a. mit Sigma-Objektiven)

Hallo
Für mich nur 2 Möglichkeiten 1.Einschicken 2.wenn zu teuer Verschrotten. willi
 
AW: Elektronik-Ausfall K100D (v.a. mit Sigma-Objektiven)

Danke, ich habe meine ME Super ja auch eben aufgeschraubt. Kein Draht. ;) Im ersten Beitrag hatte ich ja vermutet, dass z.B. Sigma-Objektiv den Kontakt etwas anders herstellen als z.B. Pentax-Objektive. Die DA-L funktionieren ja auch mit Kunststoffbajonett. Sigma hat so etwas nicht. Spricht zumindest einmal nicht gegen die Hypothese, dass die Verbindung irgendeine elektrische Funktion hat, die Sigmas brauchen, Pentaxe aber nicht...
geh mal eine seite zurück und schau dir die bilder an ist der ring von meiner MZ
 
AW: Elektronik-Ausfall K100D (v.a. mit Sigma-Objektiven)

Für mich nur 2 Möglichkeiten 1.Einschicken 2.wenn zu teuer Verschrotten.

....und dann womöglich eine ansich funktionierende Kamera wegen einer einzigen schadhaften Lötverbindung verschrotten? - Willkommen in der Wegwerfgesellschaft!

Offensichtlich bewegt sich in unserem Land wohl deshalb nichts, weil es vielen Leuten immer noch viel zu gut geht........
 
AW: Elektronik-Ausfall K100D (v.a. mit Sigma-Objektiven)

Danke, ich habe meine ME Super ja auch eben aufgeschraubt. Kein Draht. ;) Im ersten Beitrag hatte ich ja vermutet, dass z.B. Sigma-Objektiv den Kontakt etwas anders herstellen als z.B. Pentax-Objektive. Die DA-L funktionieren ja auch mit Kunststoffbajonett. Sigma hat so etwas nicht. Spricht zumindest einmal nicht gegen die Hypothese, dass die Verbindung irgendeine elektrische Funktion hat, die Sigmas brauchen, Pentaxe aber nicht...
das DA L hab ich gerade angeschaut und es hat extra einen schleifkontakt für die Masse
die alten kameras waren auch nicht aus Plastik das Bajonet ist auf Plastik geschraubt und braucht masse
Löte das lose Kabel an und dann gibst Kalsi und mir ein Bier aus weils der fehler war:D
 
AW: Elektronik-Ausfall K100D (v.a. mit Sigma-Objektiven)

Und geht jetzt überhaupt noch was?
Klar, geht noch alles. Nur der Fehler ist eben noch da.

geh mal eine seite zurück und schau dir die bilder an ist der ring von meiner MZ
Ah ja, danke. Klar, hatte nicht dran gedacht, dass die MZ ja schon AF hat...
War diese Stelle in deiner MZ verlötet oder lose?

Habe nun Fotos von meiner K100D gemacht. Auf dem einen Foto mit der "Nase" sieht diese aus wie abgebrochen, auf dem anderen nicht. Wenn mich meine Augen nicht täuschen - also so wie ich es gesehen habe - sieht es nicht direkt nach einer Bruchstelle aus - eher schön glatt. In der Kamera drin (das Drahtende) konnte ich so exakt nicht beurteilen...ist leider nicht ganz scharf auf dem Foto. Das letzte Foto dient mal als Übersicht, wo sich die Stelle befindet.

Woran ich schon gedacht habe: Mein Samyang, das ich seit kurzem habe, geht scher schwer aufzuschrauben. Das dürfte sich also vielleicht an diesem Ring als überstarker mechanischer Einfluss niederschlagen. Vielleicht hat das der Verbindungsstelle den Rest gegeben?
 
AW: Elektronik-Ausfall K100D (v.a. mit Sigma-Objektiven)

Jaaaaaa, das sieht man, das war da mal angelötet. Kabel wieder dranlöten (auch wenn's schwierig ist) und dann geht wieder alles, da bin ich mir sicher. Man sieht an der Lötstelle ja noch den Abdruck des Kabels.
 
AW: Elektronik-Ausfall K100D (v.a. mit Sigma-Objektiven)

An dem Federring ist das Kabel angelötet, das ist die Masseverbindung des Bajonetts. Das Kabel kommt an der Stelle aus dem Gehäuse, das dem Auslöser am nächsten liegt. Die Wahrscheinlichkeit daß Deine Kamera wieder perfekt funktioniert, wenn Du den Draht wieder anlötest, ist extrem hoch.
 
AW: Elektronik-Ausfall K100D (v.a. mit Sigma-Objektiven)

Sieht aus, als wäre da doch was ab, siehe Bild 2. Vielleicht doch mal anlöten und dann schauen?
 
AW: Elektronik-Ausfall K100D (v.a. mit Sigma-Objektiven)

Stimme Kalsi zu.
Zumindest Bild2 sieht für mich so aus, als ob da der längere Abdruck des eines Drehtes noch zu sehen ist. Also nicht abgebrochen, sondern nur eine schlecht umflossene Lötstelle, die sich wieder gelöst hat.
 
AW: Elektronik-Ausfall K100D (v.a. mit Sigma-Objektiven)

....und dann womöglich eine ansich funktionierende Kamera wegen einer einzigen schadhaften Lötverbindung verschrotten? - Willkommen in der Wegwerfgesellschaft!

Offensichtlich bewegt sich in unserem Land wohl deshalb nichts, weil es vielen Leuten immer noch viel zu gut geht........

Hallo kalsi
Ich komme nicht aus der Wegwerfgesellschaft nur zur Information. Von einem wegwerfen wegen einer Lötstelle ist meinerseits auch nicht die Rede - Du verdrehst hier etwas oder hast es falsch verstanden. Wenn man soviel Fachwissen hat, dann sage ihm doch wo er löten soll. Ich habe ihm 2 Möglichkeiten vorgeschlagen 1.Einschicken oder wenn zu teuer verschrotten. Um an den Fehler daran zukommen, muß das Gerät geöffnet werden und hier liegt der Wundepunkt - meist wird dabei geschrottet. Schade, ich wollte auch nur helfen aber mit deiner Aushebelung und und im Rücken fallen hab ich nicht gerechnet. Danke :confused: willi
 
AW: Elektronik-Ausfall K100D (v.a. mit Sigma-Objektiven)

Ich komme nicht aus der Wegwerfgesellschaft nur zur Information. Von einem wegwerfen wegen einer Lötstelle ist meinerseits auch nicht die Rede - Du verdrehst hier etwas oder hast es falsch verstanden.

Öhm, der "Tipp" von dir lautete "schick das Ding ein und wenn's zu teuer wird schmeiß es weg" und es geht hier um eine Kamera bei der sich eine Lötstelle gelöst hat.

Was genau hab ich hier falsch verstanden bzw. verdreht? Bitte erklär mir das mal.

Wenn man soviel Fachwissen hat, dann sage ihm doch wo er löten soll.

Ähm, den Draht wieder dort dran wo er offensichtlich abgegangen ist. Das ist logisch und selbsterklärend. Warum ich da jetzt keine weiteren Erklärungen zu gebe, hat seinen Grund. Nennt sich "natürliche Zugangsbeschränkung". Wer nicht von selbst drauf kommt wie er sich den Weg bahnt um diese Lötverbindung zu restaurieren, der sollte auch lieber die Finger davonlassen.

Um an den Fehler daran zukommen, muß das Gerät geöffnet werden und hier liegt der Wundepunkt - meist wird dabei geschrottet.

Schließe nicht von Dir selbst auf andere. Nicht jeder schrottet automatisch ein Gerät nur weil er es zerlegt. Ich habe z.B. einige Jahre als PC-Techniker gearbeitet und zwar im Bereich Notebook/PDA, also schon recht feingliedrige Technik.

Schade, ich wollte auch nur helfen (...)

Du, es tut mir zwar leid, falls das etwas schroff rüberkam, aber:

Ich habe ihm 2 Möglichkeiten vorgeschlagen 1.Einschicken oder wenn zu teuer verschrotten.

....ist in meinen Augen keine Hilfe sondern einfach ein "Hauptsache was dazu gesagt"-Satz.

Ich denke einfach mal auf die von Dir empfohlene Vorgehensweise kommt ein jeder ganz von alleine, wenn er nicht bereit ist selber aktiv zu werden.

Der TO besitzt aber offensichtlich bastlerisches Geschick und ist nicht zu feige selbst einen Reparaturversuch zu unternehmen, deshalb werde ich ihn eher dazu ermutigen als ihm mit einem platten "das wird eh nix, schmeiß das Teil weg" meine Geringschätzung seiner Fähigkeiten um die Ohren zu hauen wie Du es tust. ;)

Davon abgesehen ist eine gelöste Lötverbindung wirklich eine Lappalie, mit einem Feinlötkolben (den man notfalls eigens für 5,90 EUR im Fachhandel kaufen kann, ist immer noch billiger als einschicken) ist das schnell behoben.

Ich denke auch, daß man um das weitere Zerlegen der Kamera drumherumkommt, ein kleines Stückchen sollte sich die Leitung schon noch herausziehen lassen.
 
AW: Elektronik-Ausfall K100D (v.a. mit Sigma-Objektiven)

Nein, das Kabel kann man nicht weiter herausziehen. Wenn man es von der Bajonettseite her wieder zusammenlöten möchte, muß man eine Drahtverlängerung anlöten und die dann am Federring festlöten, weil der Federring sonst dem Lötkolben im Weg ist.
 
AW: Elektronik-Ausfall K100D (v.a. mit Sigma-Objektiven)

@noppe
@Kalsi
Bitte nicht weiter streiten! ;) Wegschmeissen würde ich die K100D eh nicht, da ja alle Pentax-Objektive noch funktionieren. Und wenn sie gar keinen Mucks mehr macht, bleibt sie in der Vitrine! :D
Nein, das Kabel kann man nicht weiter herausziehen. Wenn man es von der Bajonettseite her wieder zusammenlöten möchte, muß man eine Drahtverlängerung anlöten und die dann am Federring festlöten, weil der Federring sonst dem Lötkolben im Weg ist.
Ja, es ist tatsächlich ziemlich knifflig. Was da am Federring hing, war wirklich die abgebrochene Spitze des Drahtes - logisch. Habe den verbleibenden Draht jetzt mal ein Stück herausziehen können (ca. 2 mm aus dem Gehäuse) und musste feststellen, dass er komplett isoliert ist, da guckt also nichts metallenes mehr raus. :( Muss ich echt mal schauen, ob ich da was abisolieren kann und dann was dran kriege. Verschiebe ich vielleicht auf morgen...
 
AW: Elektronik-Ausfall K100D (v.a. mit Sigma-Objektiven)

zum Löten reicht es alle male wenn du 4 Hände hast
probleme sehe ich beim abisolieren ohne das kabel weiter abzureisen
Kabel heiß machen mit dem Lötkolben und stückenweise abschaben
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten