• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Geli

sleimy79

Themenersteller
hallo!
ab wann braucht man ne geli?
hab die 3 objektive 18-55, 60mm & 55-250 is.
für welches ist ne geli empfehlenswert und welches geli sollte ich nehmen?

danke

Eine Streulichtblende ist prinzipiell immer empfehlenswert.
Steigert nicht nur den Kontrast und verhindert unschöne Reflektionen (bis zu einem gewissen Maße) sondern schützt auch die Frontlinse vor Tatschern udn Kratzern.

für das 60er makro ist es die Canon ET-67 B
für das 18-55 ist es die EW-60 C
für das 50-250 ist es die ET-60 III

am ehesten kannst du mMn auf die am Kit verzichten, die ist ohnehin nur für die 18mm Anfangsbrennweite gerechnet.
lG

müssen die von canon sein?

nein, gibt auch jedemenge nachbauten
zB von http://www.enjoyyourcamera.com/
aber immer drauf achten dass die geli auch für das entsprechende Objektiv gedacht ist. manche leute neigen dazu lieber coole tulpenförmige gelis aufzusetzen auch wenn sie garnicht für das objektiv gedacht sind :lol:

Ich habe gesucht ehrlich :o

Eine Geli für das 50/1.8 erste Version
ist das die gleiche wie für die 2te Version :)

Wollte dafür keinen Thread aufmachen sorry an TO

Danke

ist eine geli im winter ok, oder eher was für sommer?

Eine GeLi ist rund ums Jahr gut. Nicht nur um Licht abzuhalten, auch als Stoßfänger und als Fingerabdruckvermeider ist so ein Ding Gold wert.
Nachteile gibts eigentlich nur wenn man mit Pol oder sonstigen Filtern rumhantiert, dann wird es etwas fummeliger.

Gruß,
Daniel

Eine GeLi ist rund ums Jahr gut. Nicht nur um Licht abzuhalten, auch als Stoßfänger und als Fingerabdruckvermeider ist so ein Ding Gold wert.
Nachteile gibts eigentlich nur wenn man mit Pol oder sonstigen Filtern rumhantiert, dann wird es etwas fummeliger.

Gruß,
Daniel

neee hab noch keine filter

Die Geli für das 55-250 hat die Bezeichnung "ET-60" und unter anderem gibt es sie hier zu kaufen:
Amazon
Aber mit Hilfe der Bezeichnung solltest du auch in anderen Shops oder Preissuchmaschinen fündig werden.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Ist das hier denn keine Originalblende? Die Beschreibung lässt zumindest auf eine Geli von Canon schließen und das Teil kostet nur 13,45€.

(Amazon Partnerlink des Forums)
WERBUNG
Zurück
Oben Unten