• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

GELI - welche für meine Sony a230?

Richard230

Themenersteller
Hallo,

leider liefert Sony bei dem 230er-Set ja keine Gegenlichtblende mit. Kann mir jemand sagen, was ich beachten sollte, wenn ich eine in der Bucht ersteigere? Größe, Form? Tipps? Habt ihr Sony-Knipser alle eine Geli nachgekauft oder ist die bei teureren Sony-Kameras mit dabei?

Grüße,
Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
[Scherz]Ganz einfach, Du brauchst eine GeLi mit Minolta-A bzw. Sony-A/Alpha Bajonett oder eine Universalblende von eBay mit dem Pearl Gardena-auf-RJ45-Adapter.:ugly:[/Scherz]

So, und jetzt ernsthaft - eine GeLi für ein Kameragehäuse gibt es nicht.

GeLis - oder besser Streulichtblenden, denn gegen direktes Gegenlicht helfen die auch nicht, müssen zum jeweils verwendeten Objektiv passen.

D.h., wenn Du lediglich den Body ohne Objektiv gekauft hast, dann ist es ganz logisch, daß da nix dabei ist. Die Streulichtblenden kommen mit dem Objektiv, wenn nicht serienmäßig, dann gegen Aufpreis.

LG
Peter
 
Scherzbold. Ich meine das Objektiv, das beim Set mit der A230 mit dabei ist. Sorry, habe bei den Einsteigerpreisen, die sich derzeit unterbieten, nicht nachgedacht, dass es auch noch Nutzer gibt, die die a230 ohne das Einsteigerobjektiv kaufen...

Also beim Set mit dabei ist: Sony DT 18-55mm 3,5 - 5,6 SAM

Grüße,
Richard
 
Siehste, geht doch :)

Bin entsetzt, beim 18-70er war wenigstens noch die GeLi dabei...

Das wäre das Original, aber das kennst Du sicher...
http://www.sony.de/product/dsl-lens-accessories/alc-sh108

Kann Dir aber ansonsten keinen Tip geben, würde aber vermuten, daß es bessere Lösungen gibt.

Gruß
Peter
 
Musst halt nur drauf achten, dass der Gewindedurchmesser von dem Objektiv 55mm beträgt.

Habe mir eine für ein paar Euro in Hongkong bestellt, ist eine in Form einer Tulpe. Muss allerdings feststellen, dass man dadurch teilweise schwarze Ränder auf den Fotos sieht.

Weiß da jemand zufällig Abhilfe?
 
Moin,

Musst halt nur drauf achten, dass der Gewindedurchmesser von dem Objektiv 55mm beträgt.

...

Weiß da jemand zufällig Abhilfe?

ne gute Kunststoffsäge? :D

Nene, jetzt mal im Ernst... es kommt nicht nur auf den Filterdurchmesser an sondern auch auf die Brennweite und die Bauform der Frontlinse des Objektives. Je kürzer die Brennweite desto kürzer die Sonnenblende da ja der Bildwinkel größer wird.
Die Tulpenform ist letztlich daraus entstanden das wir kein Quadratisches Aufnahmeformat haben und dadurch der horizontale Bildwinkel anders ist als der Vertikale. Durch die Tulpenblende kann man darauf besser eingehen, aber trotzdem muß sie zur Brennweite passen.

Im vorliegenden Fall wird also nach einer Sonnenblende gesucht für 55mm Durchmesser und 18mm Brennweite.

Gruß aus der Heide

Heiko
 
Meine passt ja auch und es kam bisher erst einmal vor, dass ich schwarze Ränder auf dem Bild hatte. Aber lass dich in deiner Einstellung nicht verändern, jedem das Seine ;) Ich meinte mehr von wegen bestimmter "Stellung" der Tulpe, sodass man Ränder vermeiden kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten