• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Geli weg - wo gibt's guten Ersatz

/ ts

Themenersteller
Hi,

mir ist im Urlaub meine GELI fürs 18-55 abhanden gekommen. Hat jemand von Euch eine GELI von einem Drittanbieter die passt, oder eine gute Quelle für den Nachkauf?

Freue mich auf Hinweise!

Danke und Grüße,

/ t.

OK - rufe dort morgen mal an.

Bin gespannt, wie die Ersatzteilpreise sind - wäre schön, wenn sich das Problem bezahlbar mit Originalteilen lösen lässt ;-)

Melde mich, sobald ich genaueres weiß...

OK - rufe dort morgen mal an.

Bin gespannt, wie die Ersatzteilpreise sind - wäre schön, wenn sich das Problem bezahlbar mit Originalteilen lösen lässt ;-)

Melde mich, sobald ich genaueres weiß...

Lt. telef. Auskunft von Fuji-Support kostet das Teil € 49,00 !!

LG

Hartmut

...sowas hatte ich leider vermutet: dieser unverhältnismäßig hohe Preis wurde mir auch bei meiner Anfrage mitgeteilt.

Gibt es evtl. alternative GELIs, die passen und nicht verschatten?

Grüße,

Thilo

..danke für den Tipp!

So wie es aussieht, sind die Universal-Gelis jedoch ohne Bajonett-Verschluss, müssen also über das Filtergewinde aufgeschraubt werden.

Beim großen Fluß habe ich eine Geli Fuji HS-10 mit 58mm gefunden. Passt diese auf das 18-55? Oder kann jemand mal nachsehen, ob auf der original GELI eine Artikelnummer steht?

...habe bei einem Händler angefragt, ob eine HS20 kompatible Geli passt. Würde adäquate EUR 15,- kosten und keine 50,- zzgl. Versand wie bei Fuji.

Melde mich, sobald ich was gefunden habe.

Zur Info für Betroffene: Original GeLi für das 18 mm Objektiv liegt bei 85 EUR + Versand direkt vom Fuji-Service.

Ich muss gestehen, dass ich mit dem System (Kamera und Objektiv) sehr zufrieden bin, aber das ist schon ein sehr sportlicher Preis.

Da sollte sich Fuji überlegen, ob es hier nicht ein kundenfreundlichere Preispolitik geben könnte. Insbesondere für das 18 mm und das 35 mm Objektiv, denn hier kann man die Geli nicht mal so eben verkehrt aufsetzen, wenn man sie nicht braucht oder gerade verstaut.

/pesawa

...sowas hatte ich leider vermutet: dieser unverhältnismäßig hohe Preis wurde mir auch bei meiner Anfrage mitgeteilt.

Gibt es evtl. alternative GELIs, die passen und nicht verschatten?

Grüße,

Thilo

:confused:

Du vermutest etwas, was Du schon gewusst hast?

Klingt irgendwie schlüssig.... :o

Hatte ich mal für ein Minolta 2,0 35mm gefunden(bei ebay natürlich ohne Geli erstanden). Von JJC, besteht aus zwei Teilen: der Adapterring wird aufgeschraubt und die tulpenförmige Geli rastet dann ein ohne Abschattungen! Sowas gibts glaub ich auch für Weitwinkel. Das Ganze für um die 10-15,-€. Halte 49,-€ für maßlos übertrieben, haben sie sich wohl bei Canon abgeguckt:grumble:

Hallo, statt die überteuere Original SoBl. zu kaufen, versuch eventl. folgendes: 58-62 oder 58-67 oder 58-72 Adapter-Ring ( kostet zw. 2 bis 12 €) + Gummi-/Plastik SoBl. , entsprechend als 62 o. 67 o. 72 mm ( kostet zw. 2-25 € je nach Zustand). Ich habe eine solche KOmbination für 8,7 € bei Ebay ersteigert und benutze auf meinem 18-55 mm. Gruß.

Die Geli Fuji HS-10 mit 58mm passt leider nur fast: das Bajonett ist um 90° gedreht, zusätzlich rastet die geli nicht fest ein, sondern wackelt leicht. :evil:

...so ein Mist, eigentlich hätten die doch die gleichen Maße nehmen können...
:evil:

Das ist bewusst so konzipert,sonst kann man die Geli des 18/55 nicht für einen halben Hunderter verscheuern.:evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten