• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gelbstich der D700 - was kann man machen?

• Themenersteller Themenersteller Gast_219029
  • Erstellt am Erstellt am
D300 / D700 gehen eher ins Rote als ins Gelbe.

Wenn Du mit hohen ISO-Werten arbeitest könntest Du die drei Farbkanäle RGB einzelnen in sw korrigieren.

Das sieht definitiv wasserleichig aus!

Es handelt sich nicht um eine vollständige Bildbearbeitung - wer den Anspruch erhebt hat die Aussage und den Sinn derselben nicht verstanden. ;)

Es geht darum sich bei hohen ISO die einzelnen Farbkanäle anzuschauen und seine Rückschlüsse daraus zu ziehen.
Das ein Bild mit ISO 6.400 kein Dynamikwunder ist sollte ebenfalls klar sein ..

Hauptsache kompliziert ... :rolleyes:.
"Auto"Taste (Farbe) in CS6 tut's auch, wenn man unbedingt so einen fahl-weißen Look haben möchte, der nichts mit der realen Lichttemperatur zu hat. Dabei schrieb er doch: WA auf Graukarte. Warum also an den Kanälen schrauben?

Dem Bild fehlt übrigens nichts, außer vielleicht Kontrast. Was aber nicht an der D700, sondern dem verwendenten Picture Mode liegt (ich weiß nicht, warum so viele einen Narren an diesen fiesen D2X Modes gefressen haben). Gelbstich hat es jedenfalls auf meinem Monitor (auch hardwarekalibriert) nicht, vielleicht doch noch mal den eigenen Monitor checken. Hardwarekalbiriert heißt ja nicht zwingend, dass der Moni richtig eingestellt ist. Welcher Monitor ist es denn? Womit kalibriert? Was sagen die DeltaE Werte? Wie sieht es beim Druck aus? Auch gefühlt gelbstichig?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte löschen.

Ich möchte hier keine Fotos vom Shooting einstellen, deshalb mal einfach meine Hand.

Es sieht in der Tat etwas gelblich aus, aber ohne echten Vergleich lässt sich anhand eines Bildes kaum etwas sinnvoll beurteilen.

Am besten Du probierst mal (JPG) alle Picture Styles unter kontrollierten Bedingungen durch. Evtl. auch mit einer Vergleichskamera. Dann lassen sich evtl. Einstellungsfehler besser lokalisieren.

Es gibt da so viele Fehlerquellen:
- Kameraprofile
- sRGB vs. AdobeRGB vs. evtl. falsch eingestelltes Profil in LR
- Feinabstimmung in der Kamera falsch
- Mischlicht in der Aufnahme (gerade bei Blitz)
und und und...

An meinem System wirkt dein Bild von oben nicht gerade Gelb.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten