• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gelbe Rosen

• Themenersteller Themenersteller Gast_140505
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_140505

Guest
.... im regnerisch trüben Abendsonnenlicht........

WOW! Das ist super! Gefällt mir ausgesprochen gut!
Die Bildaufteilung ist sehr ausgewogen, finde ich.
Die Farben sind klasse, Tiefenschärfe auch.

Etwas stört mich aber:
Man sieht, dass gegen das Rauschen "gekämpft" wurde, man sieht das deutlich an den Artefakten.

Frage: JPG oder RAW fotografiert? Und wenn RAW mit welchem Konverter?

PieroL schrieb:
WOW! Das ist super! Gefällt mir ausgesprochen gut!
Die Bildaufteilung ist sehr ausgewogen, finde ich.
Die Farben sind klasse, Tiefenschärfe auch.

Etwas stört mich aber:
Man sieht, dass gegen das Rauschen "gekämpft" wurde, man sieht das deutlich an den Artefakten.

Frage: JPG oder RAW fotografiert? Und wenn RAW mit welchem Konverter?

Schon wieder das "Rauschen".... meine Güte, :eek: *stöhn*.... ich habe gar nicht gegen das Rauschen gekämpft, ich habe die Rose einen tick geschärft und dann nur verkleinert, sonst gar nix. Vielleicht kommt das ja echt von meiner Kamera :confused: , die ist nun mal eben nicht die allerneuste. :(

Keine Sorge, ich sehe das wirklich nicht als Kritik an, aber das mit dem rauschen nervt mich auch..... Ich habe mit JPG geknipst...., könnte auch es mit TIFF, hab ich aber noch nie gemacht.

Ich freue mich aber, dass Dir das Bild insgeammt anscheinend gefällt. Es war gar nicht so einfach, die Rosen so zu fotografieren wie sie auf dem Bild plaziert sind. :)

LaFeFa

LaFeFa schrieb:
Schon wieder das "Rauschen".... meine Güte, :eek: *stöhn*.... ich habe gar nicht gegen das Rauschen gekämpft, ich habe die Rose einen tick geschärft und dann nur verkleinert, sonst gar nix. Vielleicht kommt das ja echt von meiner Kamera :confused: , die ist nun mal eben nicht die allerneuste. :(

Also versteh mich nicht falsch. Das "Rauschen", das ich sehe, sieht mehr nach überschärfung aus... hm... Ich bekomme das z.b. wenn ich ein Bild STARK ENTRAUSCHE(mit NeatImage z.b.) und nachher etwas schärfe.

UND bei mir siehts so aus, wenn ich ein RAW mit RAWShooter bearbeite, da sind diese kleinen "Striche", weiß nich, ob du weißt was ich meine...

Was hast du denn für eine Kamera? SLR oder Kompakt?

Das Bild an sich ist wirklich toll! Hab ich ja auch schon geschrieben... :D

PieroL schrieb:
Also versteh mich nicht falsch. Das "Rauschen", das ich sehe, sieht mehr nach überschärfung aus... hm... Ich bekomme das z.b. wenn ich ein Bild STARK ENTRAUSCHE(mit NeatImage z.b.) und nachher etwas schärfe.

UND bei mir siehts so aus, wenn ich ein RAW mit RAWShooter bearbeite, da sind diese kleinen "Striche", weiß nich, ob du weißt was ich meine...

Was hast du denn für eine Kamera? SLR oder Kompakt?

Das Bild an sich ist wirklich toll! Hab ich ja auch schon geschrieben... :D

Überschärfung? Bei einem Klickchen Schärfe?.... Hmmmmm.... :confused: Ich habe wiederum nur mit IrfanView gearbeitet... Mein Bildbearbeitungsprogramm ist futsch und das andere hat die CD meine Tochter in einer anderen Stadt und natürlich zum wiederholten male vergessen wieder mitzubringen..... :(

Hmmmmmm...., vielleicht sollte ich doch einmal mit TIFF zu foten versuchen? :confused:

versuche doch einfach einmal die Rose zu bearbeiten, vielleicht kannste ja noch etwas aus ihr rausholen?

LaFeFa

So hab mal mit NeatImage entrauscht und noch ein ganz klein wenig geschärft...

Kann man wirklich noch was rausholen, finde ich... :D

PieroL schrieb:
So hab mal mit NeatImage entrauscht und noch ein ganz klein wenig geschärft...

Kann man wirklich noch was rausholen, finde ich... :D

Aber Halloooooooo!!! Das hast Du wirklich gut gemacht! in sehr erstaunt! *freu*

DANKE SEHR!!!!! :)

na denn, Gute Nacht, ich mache jetzt den PC aus...... Wünsche allen einen schönen Sonntag!

LafeFa

Moin,

LaFeFa schrieb:
Schon wieder das "Rauschen".... meine Güte, :eek: *stöhn*....
es würde vielleicht helfen, wenn Du Namen der Kamera (inklusive Erscheinungsjahr) in Deine Signatur aufnehmen würdest. Nicht jeder hier weiß, womit Du fotografierst, und setzt automatisch den üblichen "DSLR-Standard" für die Beurteilung an ...

Das Bild find ich gut (aber ich bin nicht so der Pflanzentyp :D)

mfG, Sönke

nighthelper schrieb:
Moin,

es würde vielleicht helfen, wenn Du Namen der Kamera (inklusive Erscheinungsjahr) in Deine Signatur aufnehmen würdest. Nicht jeder hier weiß, womit Du fotografierst, und setzt automatisch den üblichen "DSLR-Standard" für die Beurteilung an ...

mfG, Sönke

Kamera steht in meinem Profil! Ausserdem nochmals hier.......... http://www.digitalkamera.de/Info/News/07/49-de.htm

Ist halt schon eine ältere Kamera ......

LaFeFa

nighthelper schrieb:
Moin,

mfG, Sönke

Ich weiß was für ein Modell, aber das sollte sie lieber selbst posten.
Es ist jedenfalls keine 10D, wenn du das meinst... ;)

PieroL schrieb:
Ich weiß was für ein Modell, aber das sollte sie lieber selbst posten.
Es ist jedenfalls keine 10D, wenn du das meinst... ;)
Was ich meinte war, daß das Erwähnen des Rauschens von vornherein ausbleiben würde, wenn der Kameratyp sofort ersichtlich ist.

mfG, Sönke

WERBUNG
Zurück
Oben Unten