• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

geklärt

DerDukeFisch

Themenersteller
geklärt

Zuletzt bearbeitet:
AW: D80 Defekt - Monitor zeigt wirres Zeug

als erstes solltest Du unter Zeugen alles Dokumentieren und Dich an dem Verkäufer wenden.

Naja, könnte evtl. auch ein Transportschaden sein... is halt jetz blöd mit Nachweis.
Is ja sicher noch Garantie drauf, so lange gibts die Cam ja noch net. Allerdings nur wenn der Schaden nicht durch äussere Einflüsse entstanden ist. Schon mal geschaut ob's ne Macke hat:confused:

Naja, könnte evtl. auch ein Transportschaden sein... is halt jetz blöd mit Nachweis.
Is ja sicher noch Garantie drauf, so lange gibts die Cam ja noch net. Allerdings nur wenn der Schaden nicht durch äussere Einflüsse entstanden ist. Schon mal geschaut ob's ne Macke hat:confused:

Der Versandkarton und die Verpackung waren völlig unbeschadet.

Jo nach einem 'einfachen' defekt schaut das nicht mehr aus... sieht für mich so aus als hätte da vielleicht jemand erfolglos mit firmware updates gespielt... könnte aber auch ein hardware fehler in folge von schlageinwirkung (klingt ja shcon fast wie bei CSI :) ) sein.

Auf jedenfall möglichst bald den Verkäufer festnageln. Vielleicht auch mal die eBay Bewertung von ihm/ihr durchsehen.

Hi,

so was ähnliches kenne ich von meiner Coolpix 4500.
Da trat so ein Bild nach einem Fall aus ca. 1,2 m Höhe auf:eek:
Der Auslöser dazu war eine defekter Halteöse an der Kamera, so dass die Reparatur auf Garantie erledigt wurde:top:

Wird auf jeden Fall schwer werden, diesen Schaden dem Verkäufer nachzuweisen.

Viel Glück

Horst

Zuletzt bearbeitet:

Also, das ist ein Defekt, und wenn der Verkäufer den nicht angegeben hat, dann ist das ein Sachmangel.

Ob du das "nachweisen" kannst, sei mal dahin gestellt. Wende dich an den Verkäufer, und hoffe eindringlich, das er ein fairer Zeitgenosse ist.

Ich meine mich zu entsinnen, eine ähnliche Fehlerbeschreibung schon mal hier gelesen zu haben, kann mich aber nicht genauer an den Thread erinnern. Vielleicht mal die Suche benutzen?

ich habe mal von fehlerhaften Bauteilen von Sony gelesen, Bauteile die auch in Nikon eingebaut sind. Auf jeden Fall sind zahlreiche Displays von Canon Digicams betroffen..

also was den Ebay-Kauf angeht: wurde der Sachmangel 100% beschrieben? Andernfalls hast du volles Rückgaberecht unabhängig davon was der Verkäufer geschrieben hat..es gibt ein Gerichtsurteil dazu..:top:

gib uns doch den E-BAy link dazu..

man kann anhand der Verpackung erkennen ob vielleicht eine unsachgemaesse Verpackung an den Schaden Schuld ist. Es scheint jedoch nicht eine mechanische Einwirkung zu sein. Das würde man sofort sehen..

Ich wuerde die Nikon zurückschicken mit Hinweis auf Transportschaden (soll er sich drum kümmern !) und gleich massiv androhen Ihm eine vernichtendes E-Bay Urteil zu geben..wird es sich zwei mal überlegen ob er doch nicht beigibt...

Zuletzt bearbeitet:

Das ist halt das Risiko, wenn man etwas bei ebay von privat kauft, noch dazu gebraucht.

Ich persönlich würde so etwas nie machen.
Aber das nur meine Meinung.

Du kannst nur offen, dass der Verkäufer die Kamera anstandslos zurücknimmt, sonst hast du mit Zitronen gehandelt und solltest in Zukunft bei ähnlichen Geschäften vorsichtiger sein.

Das ist halt das Risiko, wenn man etwas bei ebay von privat kauft, noch dazu gebraucht.

Ich persönlich würde so etwas nie machen.
Aber das nur meine Meinung.

Du kannst nur offen, dass der Verkäufer die Kamera anstandslos zurücknimmt, sonst hast du mit Zitronen gehandelt und solltest in Zukunft bei ähnlichen Geschäften vorsichtiger sein.
Also wenn ein eBay Verkäufer, auch ein privater, so ungestraft mit defekten Geräten handeln dürfte, wäre ich auch sofort dabei :evil: !
ebay Link : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWN:IT&viewitem=&item=260064209786&rd=1&rd=1

Hab gestern abend mit einem Kumpel, Anwalt, in der Kneipe bei 2-3 Bierchen darüber gesprochen und er hat mir empfohlen, folgenden Text an den Verkäufer zu schicken:

Sehr geehrter Herr ABC,

am 16.12.2006 habe ich bei Ihnen eine D80 inkl. Nikkor Objektiv gekauft bzw. ersteigert.
Leider musste ich feststellen, dass die gelieferte Kamera mangelhaft ist. Schon bei der ersten Inbetriebnahme ließ sich folgender gravierender Mangel feststellen: Monitor zeigt fehlerhafte Grafiken, siehe: www.muenster.de/~mg241/d80defekt.JPG .
Einen Transportschaden kann ich am Paket nicht erkennen, dieses sieht völlig unbeschadet aus. Ob im Falle eines Transportschadens Fahrlässigkeit ihrerseits vorliegt, weil der Artikel lediglich im frankierten Originalkarton ohne Umverpackung versandt wurde, entzieht sich meinem Kenntnisbereich.
Ich erwarte einen, wie in der Artikelbeschreibung geschildert, Artikel "in absolut perfekten optischen und technischen Zustand" und fordere somit Nachbesserung von Ihnen. Wenn Sie dies verweigern, mache ich aufgrund der oben beschriebenen Mangelhaftigkeit von meinem Wandlungsrecht nach §§ 434, 437 BGB Gebrauch und verlange die Rückgängigmachung des Kaufvertrages. Ich fordere Sie daher auf, mir in diesem Fall bis zum 25.01.2007 zu bestätigen, dass Sie mit der Rückgabe Zug um Zug gegen Erstattung des Kaufpreises und der Portokosten einverstanden sind. Sollte ich bis zu dem genannten Termin kein Einverständnis Ihrerseits erhalten haben, wäre ich gezwungen, die Hilfe meines Anwalts in Anspruch zu nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Die Kamera wurde übrigens lediglich in der frankierten Originalverpackung verschickt und NICHT weiter verpackt. Siehe: http://www.muenster.de/~mg241/D80Paket2.JPG Laut "Anwalt" grobe Fahrlässigkeit. Chancen im Rechtsstreit, sollte es soweit kommen, sehr gut.

PS: 70-fachen optischen Zoom besitzt die Kamera entgegen den ebay-Angaben auch nicht... :cool: --> Falschinformation

Zuletzt bearbeitet:

Dein Text liest sich ganz gut!
Ich drück dir die Daumen, das er die Kamera ohne großes Theater zurücknimmt.

Aber das Objektiv mit dem 70-fachen optischen Zoom, würd ich gern mal sehen...:D

MfG
Stefan

Guten Tag auch,

ich würde vielleicht in der ersten Mail nicht gleich so arg Wind machen und mit dem Anwalt drohen, das stimmt einen Verkäufer sicherlich nicht automatisch fröhlich.

An der Auktion fallen mir jedoch sofort drei Dinge ins Auge:

1) Versand versichert - sollte sich das als Transportschaden herausstellen, so wäre das durchaus eine Möglichkeit, die Sache zu regeln.

2) Im Text der Auktion fehlen sämtliche Hinweise auf den Ausschluss von Gewährleistung/Sachmängelhaftung und Rücknahme. Meinem laienhaften Rechtsverständnis nach müsste also ein Kauf zustande gekommen sein, den Du rückgängig machen kannst. Btw: die Auktion endete am 16.12.2006 und ist erst gestern angekommen? Würde mich schon mal stutzig machen...

Allerdings - und das spricht zumindest nicht zwingend dafür, dass der Monitor schon vorher defekt war: der Verkäufer hat Abholung angeboten.

Ich drücke mal prophylaktisch alle Daumen...

M.

Naja, wenn man sieht wie einige Hardware Distributoren Ware verschicken, da ist auch nix mit Knautschzone!

Das wird Formschlüssig (meistens) gepackt und geht in den Versand !

Ob jetzt die D80 im eigenen Karton und darüber ein etwa gleichgroßer Karton verschickt wird, macht da nun auch nicht mehr den Unterschied !

1) Versand versichert - sollte sich das als Transportschaden herausstellen, so wäre das durchaus eine Möglichkeit, die Sache zu regeln.

2) Im Text der Auktion fehlen sämtliche Hinweise auf den Ausschluss von Gewährleistung/Sachmängelhaftung und Rücknahme. Meinem laienhaften Rechtsverständnis nach müsste also ein Kauf zustande gekommen sein, den Du rückgängig machen kannst. Btw: die Auktion endete am 16.12.2006 und ist erst gestern angekommen? Würde mich schon mal stutzig machen...

Zu 1): Bei dieser Art der Versandverpackung wird sich das Transportunternehmen mit ziemlicher Sicherheit weigern einen Transportschaden zu regulieren, wegen unzureichender Verpackung, m. E. zu recht.

Zu 2): Da der Verkäufer weder Gewährleistung ausgeschlossen noch vernünftig verpackt hat, wird er für den Magel haften müssen. Wenn der Verkäufer sich querstellt wirst Du allerdings klagen müssen, mit allen Risiken und dem verbundenen Aufwand.

Viel Glück bei der Schadensregulierung.

Zu 1): Bei dieser Art der Versandverpackung wird sich das Transportunternehmen mit ziemlicher Sicherheit weigern einen Transportschaden zu regulieren, wegen unzureichender Verpackung, m. E. zu recht.

Zu 2): Da der Verkäufer weder Gewährleistung ausgeschlossen noch vernünftig verpackt hat, wird er für den Magel haften müssen. Wenn der Verkäufer sich querstellt wirst Du allerdings klagen müssen, mit allen Risiken und dem verbundenen Aufwand.

Viel Glück bei der Schadensregulierung.
Hallo,
genau das hat DHL auch gesagt. War mit dem Paket nach Mangelfeststellung in der Hauptpostfiliale um einen Transportschaden zu melden. DHL lehnt dies mit der Begründung ab, dass die Ware nicht ordnungsgemäß und fahrlässig verpackt und verschickt wurde. In meinen Augen auch völlig zu Recht, so verschickt man keine teuren Waren.

Da der Verkäufer aber sagt, die Kamera funktionierte bei Ihm noch einwandfrei und es müsse ein Transportschaden vorliegen, sollte die Haftung dafür wegen seiner Fahrlässigkeit wohl nun bei Ihm liegen.
Naja, bleibt zu hoffen, dass der Verkäufer dies einsieht und nicht der langwierige Rechtsweg bemüht werden muss. Er kann dann ja einen Garantiefall einreichen und mir den Kaufpreis zurückerstatten oder er mindert den Kaufpreis und ich schicke die Kamera als Garantiefall ein. Mit beidem wäre ich einverstanden.

er mindert den Kaufpreis und ich schicke die Kamera als Garantiefall ein. Mit beidem wäre ich einverstanden.

das würde ich ihm vorschlagen. du schickst die kamera ein, ihr einigt euch auf einen betrag für den "ausfall" und falls es reparaturkosten geben sollte, müsste er die tragen.

ansonsten würde ich ihm vorschlagen, die nikon (diesmal ordentlich verpackt von dir) per nachnahme für den gleichen preis wieder zurückzusenden.

Hallo,
genau das hat DHL auch gesagt. War mit dem Paket nach Mangelfeststellung in der Hauptpostfiliale um einen Transportschaden zu melden. DHL lehnt dies mit der Begründung ab, dass die Ware nicht ordnungsgemäß und fahrlässig verpackt und verschickt wurde. In meinen Augen auch völlig zu Recht, so verschickt man keine teuren Waren.

QUOTE]

Was ich nicht verstehe.....du selbst schreibst das an der Verpackung nichts zu sehen ist, wie soll dann ein Versandschaden entstanden sein >Nikon ist von der Sicherheit seiner Originalverpackung überzeugt:top: <
Desweiteren hat der Verkäufer eine Abholung angeboten..... wenn die Ware da schon defekt gewesen sein sollte, hätte er das sicherlich nicht getan !!!

Alles etwas merkwürdig wie ich finde:( :( :(

Hallo,

QUOTE]

Was ich nicht verstehe.....du selbst schreibst das an der Verpackung nichts zu sehen ist, wie soll dann ein Versandschaden entstanden sein >Nikon ist von der Sicherheit seiner Originalverpackung überzeugt:top: <
Desweiteren hat der Verkäufer eine Abholung angeboten..... wenn die Ware da schon defekt gewesen sein sollte, hätte er das sicherlich nicht getan !!!

Alles etwas merkwürdig wie ich finde:( :( :(

Das wäre ja ein bisschen sinnfrei einfach, wenn ich einfach Abholung zum Versand anbieten würde, und gleichzeitig defekte Ware als tadellos deklariere, und somit rechtlich aus dem Schneider wäre, deiner Begründung folgend,oder etwa nicht?
Und sicher, Nikon ist von der Originalverpackung überzeugt, aber dennoch verschickt auch Nikon bei einer Reparatur wohl die Ware nicht nur in der frankierten Originalverpackung, sondern wohl nochmal separat verpackt, oder?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten