• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Geigerin im Nebel [Serie- Wienerwald]

jonny_weissmueller

Themenersteller
Liebe Leute,

mit einem Kollegen zusammen habe ich im Oktober Bilder von einer Musikerin gemacht. Über Lob freue ich mich, über konstruktive Kritik ebenso :D

Teil I:

1.jpg

2.jpg

3.jpg

#44.jpg

5.jpg

Mal was anderes :)

#2 und #5 finde ich sehr schön, hier finde ich die Komposition auch sehr gelungen.

#1 und #3 auch schön, hier will es nur nicht 100% zünden; vermutlich ist #1 etwas mittig und bei #3 ist die Dame mir etwas zu klein.

#4 passt für mich nicht so. Man sieht eine Anspannung, die fast grimmig wirkt.

Teil III:

11.jpg

12.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes :)

#2 und #5 finde ich sehr schön, hier finde ich die Komposition auch sehr gelungen.

#1 und #3 auch schön, hier will es nur nicht 100% zünden; vermutlich ist #1 etwas mittig und bei #3 ist die Dame mir etwas zu klein.

#4 passt für mich nicht so. Man sieht eine Anspannung, die fast grimmig wirkt.

Vielen Dank für deine Meinungen, DaBest!

Ich habe bei# 3 tatsächlich überlegt, zu beschneiden- bzw gibt es auch ähnliche Bilder mit größerer Brennweite. Allerdings wollte ich dann auch den Wald gerne in seiner ganzen Pracht draufhaben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool und künstlerisch, passt zu einer Geigerin !!

Was hattest Du denn für ein Equipment... würde mich bei #1, #2, #9 und #10 interessieren...

sehr coole fotos
passen von stimmung, bearbeitung und look wie die faust aufs aug

is das alles AL oder hast du mit blitz oder dergleichen gearbeitet?

@ oliver. D. Punkt &- Ribery-7: Vielen Dank!:)

@ kanaleli: Danke Dir! #1 und #10 stammen aus einer Pentax K10 D mit einem 18-55mm WR, # 2 und #9 aus einer Canon 5D mk 3 mit 24-70mm 2.8.

(Bei #10 hat mich ein wenig der Spieltrieb in der Bearbeitung erwischt;) Ich verwende gerne ab und an ein Lensbaby, aber dort hatte ich keines mit...)

An der Canon war noch ein 70-200 mm 2.8 vohanden, und an der Pentax ein 50mm 1.4.

@Black Jesus: Herzlichen Dank! Es ist alles AL, ohne Blitze etc...Wir hatten einen Reflektor dabei, haben ihn aber nicht verwendet. Als wir um 7 Uhr morgens dort ankamen, war die Luft glasklar. Zum Glück ist dann eine Nebelschwade aus dem Wald daneben hereingezogen, und für eine ganze Stunde geblieben. Nebel ist wirklich schwer vorherzusagen...

Tolle Idee und mit teilweise sehr guten Ansätzen umgesetzt.
Das 3. Bild wäre mein Favorit- schöne Komposition, #5 gefällt sehr von der Perspektive, #9 wirkt sehr emotional.
Mir sagen allgemein farbige Bilder mehr zu, so auch hier.

Gruß Reinhard

Hallo Reinhard,

danke Dir! Über das "emotional" freu ich mich sehr...

Ich persönlich neige auch eher zu Farbe, aber streue immer gerne das eine oder andere Bild in schwarz-weiß ein. (Und die Musikerin mag schwarz-weiß sehr ;) )

LG Daniel

Die Location scheint Euch ja zu gefallen. Hab gerade auf Eurer HP den gleichen Waldausschnitt mit Euch beiden wiedererkannt. ;)
Immerhin kommt da noch viel Licht von oben durch und bietet eine interessante HG-Struktur.

Gruß Reinhard

Die Bilder gefallen mir gut, die Location ist toll und der Nebel dazu ist einfach grandios.
Das einzige was mich stört, sind die Klamotten der Geigerin. Die passen irgendwie gar nicht zum herbstlichen Drumherm. Die kurzen Ärmel lassen mich frösteln :)

Bild 3 ist top :top::top::top:

Bild 5 ist ein Flop. Dickes grieseliges Rauschen im Bokeh. Der tiefenschärfe Bereicht ist zu viel klein. Motiv ist doch die Geige und nicht die Geigenbogenspitze.

@Reinhard: :D Richtig, ertappt! Da haben wir diesen Wald gefunden... Und entschieden, dass wir da gerne noch einmal fotografieren würden. Man braucht halt im Wald am besten irgendetwas, was das Chaos im Hintergrund ein wenig ausblendet (Nebel, Gegenlicht...). Ist meiner Erfahrung nach oft ein wenig Glückssache, ob das Licht dann genauso so ist, wie man es haben möchte...

@Jürgen: Erst einmal danke für das Kompliment! Zu dem Kleid: Wir hatten verschiedene Sachen zur Auswahl, und haben schlussendlich gemeinsam für das Kleid gestimmt. Das ist aber sicherlich Geschmackssache, da gebe ich Dir recht... (Es war übrigens gar nicht so kalt, wie es aussieht! :) )

@Zinken: Danke auch für Deinen Kommentar! (Ad Rauschen: Das ist durchaus beabsichtigt in diesem Fall- es soll von der Bearbeitung her in eine eher "analoge" Richtung gehen. [EDIT: Womöglich habe ich auch zu tief in den Korn-Topf gegriffen, danke jedenfalls für den Hinweis!] Ist aber sicherlich auch wieder Geschmackssache ;) )

LG Daniel

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten