• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Geht´s noch besser?

technodj23

Themenersteller
Hallo, bin auch ein Anfänger in sachen SLR!

Habe für mich jetzt HDR entdeckt, und die besten Bilder bzw. Stimmungen kommen meiner Meinung nach erst im dunkeln rüber.

Ich habe aber immer wie ich finde unscharfe, bzw. rauschen in den Aufnahmen!

Ist das jetzt so bei Nachtaufnahmen, oder gibt es da noch den einen oder anderen Trick?

Ich hänge mal eine Aufnahme an...über Anregungen wäre ich dankbar! :)

Gemacht wurde die Aufnahme mit einer Canon EOS 1000D mit dem Kit Objektiv und Stativ.

Na klar geht das noch besser!
Das von dir gezeigte finde ich recht gruselig...

Ein paar mehr Infos zum Workflow usw. wären nicht schlecht;)

Workflow?

Motiv suchen, Stativ aufbauen, Belichtungsreihe einstellen, manuell Fokussieren abdrücken!?

Fehler gefunden? ;)

Wie gesagt, ich bin Anfänger, also nicht sagen gruseliege Aufnahmen, sonst gebe ich bald auf!

Das Bild sieht aber wirklich gruselig aus.
Zu rotstichig. Zu todbearbeitet. Welche Belichtungsstufen hast du denn gewählt?
Wie viel Bilder hast du gemacht?

Hi,

in HDR kenne ich mich nicht sonderlich gut aus, aber mit "Workflow" ist gemeint, wie du die Bilder der Belichtungsreihe zusammensetzt.
Angefangen bei deinen Einstellungen an der Kamera (ISO, Blende, Belichtungszeiten, ...), Anzahl der Bilder aus denen du das HDR erstellst (ich vermute mal aus drei Bildern mit +-2 Blenden), welches Programm du nutzt und wie dort die Einstellungen sind usw.

Beste Grüße,
Swen

Workflow?

Motiv suchen, Stativ aufbauen, Belichtungsreihe einstellen, manuell Fokussieren abdrücken!?

Fehler gefunden? ;)
Ja,du hast immer noch nichts zum Programm ink. Einstellungen gesagt,welche Einstellung der Cam,wieviel Fotos usw..

Wie gesagt, ich bin Anfänger, also nicht sagen gruseliege Aufnahmen, sonst gebe ich bald auf!
Anfänger hin oder her,trotzdem sollte man damit klar kommen,wenn andere negative Kritik äußern;)
Ok,meine Kritik war etwas flach,aber auch nur,weil ich nicht weis wo ich anfangen soll:evil:

Ps.
Vielleicht lädst du ja die einzelnen Fotos auch mal hoch und erlaubst das man sich dran versucht;)

Na gut, das mit dem Rot wollte ich ja so, aber gelingt es denn überhaupt Nachtaufnahmen ohne Rauschen zu machen?

Ich mache immer 3 Aufnahmen -2 0 +2

Hier mal die 3 Aufnahmen unbearbeitet.

Ich finde Sie nicht scharf und ein rauschen ist auch vorhanden!

Aufnahmen habe Ich im Av Modus gemacht bei Blende 5.6.

Edit: Aufnahmen werden im RAW Format aufgenommen!

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt lass dir doch nicht alles einzeln aus der Nase ziehn...:rolleyes:
Also einfach mal auf die gestellten Fragen Antworten!;)

Wegen Unschärfe tippe ich mal auf falsch fokussiert.
Aber auch hier fehlen weitere Infos von dir!!!

Jetzt mal im Ernst,wie soll man dir anständig helfen,wenn du kaum Infos raus gibst?

Jetzt lass dir doch nicht alles einzeln aus der Nase ziehn...:rolleyes:
Also einfach mal auf die gestellten Fragen Antworten!;)

Wegen Unschärfe tippe ich mal auf falsch fokussiert.
Aber auch hier fehlen weitere Infos von dir!!!

Jetzt mal im Ernst,wie soll man dir anständig helfen,wenn du kaum Infos raus gibst?

Genau so wollt ichs auch grad schreiben:top:

Hier mal die 3 Aufnahmen unbearbeitet.

Ich finde Sie nicht scharf und ein rauschen ist auch vorhanden!

Aufnahmen habe Ich im Av Modus gemacht bei Blende 5.6.

Edit: Aufnahmen werden im RAW Format aufgenommen!

Oder welche Infos denn jetzt noch? Bearbeitungsprogramm oder was? Ich möchte ja dass die Aufnahmen scharf aus der Kamera kommen, den Rest macht man dann ja eh in Photoshop oder so.

Lese dir den fred nochmal komplett durch und du siehst selber,was noch an Infos fehlt!
die Exif wären natürlich auch von Vorteil bei sowas;)

Oder welche Infos denn jetzt noch? Bearbeitungsprogramm oder was? Ich möchte ja dass die Aufnahmen scharf aus der Kamera kommen, den Rest macht man dann ja eh in Photoshop oder so.

Oh man...

"Ich will dass meine Kamera super Fotos macht und Photoshop macht den Rest dann wird das schon. Alles andre is mir egal, deshalb mach ich mir auch keinen Kopf drum":rolleyes:

Oh man...

"Ich will dass meine Kamera super Fotos macht und Photoshop macht den Rest dann wird das schon. Alles andre is mir egal, deshalb mach ich mir auch keinen Kopf drum":rolleyes:

Nein, niemals, so meinte ich das natürlich auch nicht!

Aber wenn das bestmögliche schon mit der Kamera ereicht werden kann, ist es doch viel besser! Umso weniger muss man nachbearbeiten, so meinte ich das!

Habt Ihr euch denn mal meine unbearbeitete Aufnahmen angesehen?

Huch

Ich hab gelogen, genau diese Aufnahmen habe ich mit dem Canon 50mm gemacht!

F5.7
Belichtungszeit 4 sek
ISO 800
Brennweite 50mm

Ahhh ISO 800... da haben wir ja schon mal einen Übeltäter fürs Rauschen;)

Warum hast du nicht ISO 100 genommen?
Und wie hast du Fokussiert?

Ja schon klar,aber lernen macht doch in dem Fall Spaß;)
Aber schon mal gut,das du in RAW fotografierst,also nicht die Vollautomatik nutzt:D

Ja schon klar,aber lernen macht doch in dem Fall Spaß;)
Aber schon mal gut,das du in RAW fotografierst,also nicht die Vollautomatik nutzt:D

Ja klar macht es Spaß, deshalb frage ich hier ja auch, um schneller zu guten Ergebnissen zu kommen :-D

Aber das Objektiv spielt doch schon eine große Rolle oder? Ich meine die kosten ja nicht umsonst 500 Euro und mehr!?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten