• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Januar 2025!
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Januar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Geht ein Doppelblitz?

Lucy

Themenersteller
Der Foto-Brenner hat auf Seite 130 seines Kataloges mit der Best.Nr.271905 einen Doppelblitz, der aber natürlich nur einen Mittenkontakt am Blitzschuh hat.
Weiß jemand, ob so ein Ding an der 300D funktionieren würde? :confused:
Wäre für Makro evtl. sehr reizvoll.

Hilft mirleider nicht viel weiter. Skorpio hat mal geschrieben: "dies bedeutet, dass als externe blitze nur noch solche benutzt werden können, die e-ttl unterstützen. andere blitze können nur im automatik- oder voll manuellen modus betrieben werden. ttl wird von der kamera nicht unterstützt! "

Würde die Kamera im M-Modus den Blitz zünden? Eine großartige Dosierung wäre ja nicht mal wichtig; das Ding ist eh ziemlich schwach.

ich denke schon, dass sie die blitze zünden würde. nur ich glaube nicht, dass du damit glücklich wirst. die beschreibung suggeriert ja, dass sie sich nur mit irgendwelchen vorsatzscheiben steuern lassen, also imho immer voll feuern. ich kann mir nicht vorstellen, dass das was wird.

Zünden würde er wahrscheinlich.

Lucy schrieb:
Eine großartige Dosierung wäre ja nicht mal wichtig; das Ding ist eh ziemlich schwach.
imHo nein ... Belichtung von Blitzbilder werden normalerweise nur über den Blitz gesteuert ... und das geht in dem Fall ja nicht.

Es würde wohl schon gehen, aber ob Du damit glücklich wirst ist eine andere Frage...

Ich zünde einen alten Metzblitz über den Mittenkontakt im M-Modus. Die Helligkeit steuert man dabei über die Blende (Leitzahl / Entfernung = Blende). Ist aber alles "Pi mal Daumen", ein Probefoto ist meistens unumgänglich.
( LZ 25, Kitobjektiv mit ca. 0,3 m Naheinstellgrenze => Blende 75 !
Dass haut leider nicht hin, da müsste man was vor die Blitze hängen!)

Ich denke, Du wirst glücklicher, wenn die Blitzintensität sich ändert, denn dann kannst Du die Blende auch so wählen, wie Du es für die Tiefenschärfe haben möchtest. Gerade im Macrobereich ist das doch wichtig.

Achtung: Bei allen Mittenkontakt-Fremblitzen vorher die Zündspannung checken, sonst kann die 300d Schaden nehmen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten