Kucht schrieb:
Glück auf.
Ich hatte mir selber die Aufgabe gestellt zu einer Broschüre zum Thema Energiesparen ein Titelbild zu erstellen. Der Untertitel der Broschüre heisst: "Mit dem Pullover fängt es an" Meint Ihr das geht so?
Der schwarze Fleck ist Absicht, wir wollen doch keine Werbung machen.
'nen lieben Gruss
Sorry, aber ich glaube nicht.
Bei einer Broschüre solltest du auf die Zielgruppe und die Funktion achten.
Dein Ziel ist deine Idee und Gedanken zu visualisieren. Das muss sich dem Betrachter innerhalb 1-2 Sekunden erschliessen. Länger schaut er sich das Bild nicht an. Innerhalb dieser Zeit muss er zu Lesen gelockt werden.
Das Bild hat zuviele einzelne Eyecatcher noch dazu alle gleich groß, der Betrachter kann sich da nicht entscheiden.
Abhilfe: Das Haus mit dem Pullover muss in den Mittelpunkt und das größte Haus sein. Alle anderen müssen in den Hintergrund und viel kleiner sein. Eventuell noch per Tiefenschärfe "ausblenden", Perspektive interessanter, der Funktion untergeordnet wählen.
Der Pullover ist viel zu groß im Vergleich zum Haus. Vielleicht solltest du dir so einen Puppenpullover irgendwoeher besorgen.
Das wichtigste ist aber, das Haus "friert" nicht ;-) Gestalte die Umgebung des Hauses eisklalt, viele Weiß- und Blautöne, Schnee kannst du gerade jetzt gut ablichten. Das gewärmte Haus machst du wärmer und freudlicher. Von innen beleuchtet, warmes, gelb- rötliches Licht. Vielleicht kannst du die anderen Häuser per EBV noch zittern lassen.
Das wäre mal ein Anfang ,-) Vielleicht solltest du das Ganze von vorneherein als Montage anlegen.
Skribbeln hilft unglaublich viel weiter und bringt bessere Ergebnisse. Auch wenn man denkt man kann nicht skribbeln ,-) (Eigene Erfahrung ;-)
Gruß, Chris